News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Da hilft nur ordentliche Preissenkung als Entschuldigung ;) ... dann überleg ich es mir vielleicht nochmal

Ist halt einfach nen Unding ... kaum gehen die Umsatzzahlen etwas zurück (so denk ich mir das gerade mal)
gestehen die ihren Fehler auf einmal ein.
haben sich ja jetzt genug Leute ne GTX 970 gekauft ...

Keine Ahnung ob in diesem Test 1 MB auch 1024 KBytes sind
aber über 3200MB gibt es dort doch schon Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut dass ihr diese News noch bringt.
Bitte bohrt da bei Nvidia ordentlich nach, danke!
 
Irgendwie bleibt da aber ein Geschmäckle und ich fühle mich hintergangen und betrogen, auch wenn es in der Praxis nicht bemerkbar sein sollte...
 
Hallo CB,

danke das ihr euch auch dem Thema widmet. Eine sehr unschöne Aktion von Nvidia, welche nun nach 2 Wochen und immer mehr Ansturm zugegeben haben, das etwas nicht stimmt. Das wird ein Kratzer im Image werden, ganz sicher...

MfG
Suessi22
 
Endlich ist diese News auch mal auf einer deutschen Seite. Das Problem wird schon seit Tagen auf allen möglichen Seiten besprochen, und ich wunderte mich schon warum keine deutsche Seite darauf anspringt.
 
PCGH hat immerhin als erstes reagiert. HT4U jetzt auch, sowie Gamestar.
Fehlt noch Hardwareluxx und Heise.
 
Was ist der Sinn dahinter?

Ich mein: Spart NV dadurch Geld das sie 500 MB langsamer machen?
 
Kein Wunder das die 970 100 € günster als erwartet war. :freak:
 
Irgendwann wird ein Thema halt zu groß um es ignorieren zu können, aber besser spät als nie, außerdem war ja auch Wochenende ;)

Ja nVidia hat sich bei der Geschichte nen ziemlich großen Bockmist geleistet, denn sowas musste ja irgendwann auffallen.
Bin gespannt wie das Thema weitergeht, denn 4GB VRam waren für viele Käufer ein sicherlich mitentscheidender Faktor die Karte zu kaufen.

Im derzeitigen Zustand ist es faktisch eine 3,5GB Karte und wenn ich mir eine 970 gekauft hätte wäre ich jetzt auch ziemlich angepisst.
 
Das hätte Nvidia von Anfang an zusammen mit den Specs des GM204 klarstellen sollen. Schade.

Ist halt noch die Frage offen, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Hat es Nvidia bewußt verschwiegen?
 
Junge, Junge, Junge! Ich bin die ganze Zeit schon am abwägen zwischen der R9 290 und der GTX 970 und jetzt kommt diese Scheiße.
Ich Glaube, ich werde diesmal auf die paar Frames Scheißen und zur AMD R 290 greifen. So ein verhalten von Nvidia werde ich nicht auch noch belohnen in dem ich deren Zeug kaufe und mich Verrarschen lasse. 300,- sind für mich viel Geld und da erwarte ich auch das, was Beworben wird und kein deut weniger!

Sorry das musste mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Endlich, hat ja lange gedauert bis ihr euch zu einer Meldung durch gerungen habt.

Die BESTÄTIGUNG um was es hier geht kam erst heute. Also was OFFIZIELLES von deren Seite.
Davor hat Nvidia noch gar nichts gesagt (höchstens dass sie sich das Problem "anschauen" würden).

Davor hat man sich hier wohl einfach zurückhalten wollen. Aus welchem Grund auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wird Nvidia ordentlich dran zu knabbern haben. Mal sehen, wann die die Zauberkiste ganz aufmachen und Rede und Antwort stehen.

Das wird ganz sicher Konsequenzen in der Zukunft haben, jedenfalls bei denen, die auf die vollen 4GB gesetzt haben.
 
eigentlich kostet eine 970 genauso viel wie eine 980, nein, eigentlich kostet eine 970 mehr geld als eine 980 denn an einem 970 chip gibts einen arbeitsgang mehr!
 
das ist doch unter aller sau! wenn die karte mit "4GB vram mit xxxxmhz und xxxgb/s bandbreite" beworben wird, dann will ich das auch garantiert für mein geld haben.
auch wenn das laut nv performancetechnisch kein "großes ding" ist (wie aussieht allerdings schon) ist das eine täuschung.
ich war bis jetzt treuer nv kunde (momentan gtx660), und wollte schon auf die gtx970 aufrüsten aber da dachte mir... ne wartest du noch was und schaust was im neujahr kommt - auch wegen dem preisverfall nach weihnachten.
und siehe da, amd mit hmb speicher - ich werde allein aus solidarität jetzt auf amd setzten, auch wenn ich weniger leistung/€ bekomme, bezahl ich lieber für forschung und die konkurrenzfähigkeit amd's drauf....
 
Faust2011 schrieb:
Hat es Nvidia bewußt verschwiegen?

Das die Nvidia Treiber, die die 970 unterstützen, schon seit Tag 1 versuchen die Karte bei max. 3,5GB Vram Auslastung zu halten zeigt in meinen Augen deutlich das die es bewusst verschwiegen haben.
 
Gut - jetzt hat es auch CB veröffentlicht.

Und von wegen unwesentlich langsamer - wir reden hier von bis zu 50% - so wird in anderen Quellen berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben