Telekom vdsl100

frankpr schrieb:
Dort, wo bislang 50.000 verfügbar war, darf die Telekom nicht ausbauen, das hat die Bundesnetzagentur so festgelegt.
Das würde bedeuten die Telekom dürfte überall wo es vdsl gibt nicht auf vectoring ausbauen.
Da hätte ich gerne eine Quelle für. Da hast du sicher was falsch verstanden.
 
Das gilt doch nur für die Großstädte? Dörfer doch schon?
Ergänzung ()

Leute ich habe eine Frage ich habe gerade einen Brief von der Telekom bekommen und soll mein Buchungskonto eingeben ist damit die Kontonummer gemeint? die wollen eine Vorwahl/rufnummer von mir aber von denen habe ich nichtmal eine Auftragsbestätigung oder eine Rufnummer erhalten
 
frankpr schrieb:
Dort, wo bislang 50.000 verfügbar war, darf die Telekom nicht ausbauen, das hat die Bundesnetzagentur so festgelegt.

Soweit ich (den gestern verlinkten Artikel) verstanden habe: Dort wo ein Mitbewerber mit VDSL am KVZ hängt darf die Telekom diesem nicht den Zugang kündigen. Kleiner aber feiner Unterschied, denn gibt es keinen Mitbewerber oder stimmt der einem Wechsel zu dürfte BigT demnach ausbauen.
Ergänzung ()

OutCastx5 schrieb:
@frankpr bei uns wurde definitiv Vectoring geschaltet.. Selbst die Telekom hat dies bestätigt

Bei euch im Ort - ja. Bei euch im auf der Karte als VDSL50-Fleck ausgewiesenen Bereich - nein.
 
Meines Wissens wird der gesamte DSLAM auf Vektoring umgestellt. Somit geschieht dies natürlich auch da wo VDSL50 verfügbar ist.
 
deswegen bin ich auch auf vectoring scharf, 8ms weniger da im download latenzpfad "fast" aktiv ist ;)
 
WhiteShark schrieb:
Da hast du sicher was falsch verstanden.
Mit Sicherheit nicht.
Es dürfen auf Weisung der Bundesnetzagentur weder Kvz mit (Vectoring) Outdoor DSLAMs überbaut werden, in denen auf Grund der Entfernung zum Indoor DSLAM VDSL 50.000 (teilweise auch VDSL 25.000) möglich ist und es dürfen keine Outdoor DSLAMs auf Vectoring umgerüstet werden, die vor einem Stichtag irgendwann 2013 in Betrieb gegangen sind.
Outdoor/Indoor DSLAMs können aus technischer Sicht auch nur dann auf Vectoring umgerüstet werden, wenn sich im Vzk (bzw. HK bei Indoor) keine weiteren VDSL Anschlüsse von beliebigen anderen Plattformen/Betreibern befinden. Und da habe ich Glück, der Kvz, über den ich geschaltet bin, darf nicht überbaut werden, s.o., aber auch Indoor gibt es bei VDSL nur die Telekom als Anbieter und nicht übermäßig viele Anbieter, deshalb gibt es Planungen, das der Hvt meines Anschlußbereiches auch Indoor auf Vecoring umzustellen. Dazu werden vorab einfach alles VDSL Anschlüsse auf neue DSLAMs umgeschaltet.
ADSL Anschlüsse spielen, wie schon geschrieben, bei Vectoring keine Rolle, entgegen den ersten Verlautbarungen.
OutCastx5 schrieb:
bei uns wurde definitiv Vectoring geschaltet. Selbst die Telekom hat dies bestätigt
Dann ist eben die Leitung vom DSLAM zu Dir (zum Apl.) zu lang oder weiß der Fux.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Mit Sicherheit nicht.
Es dürfen auf Weisung der Bundesnetzagentur weder Kvz mit (Vectoring) Outdoor DSLAMs überbaut werden, in denen auf Grund der Entfernung zum Indoor DSLAM VDSL 50.000 (teilweise auch VDSL 25.000) möglich ist und es dürfen keine Outdoor DSLAMs auf Vectoring umgerüstet werden, die vor einem Stichtag irgendwann 2013 in Betrieb gegangen sind.

Sorry, aber beides ist so wie geschrieben meines Wissens schlicht falsch.

a) ob Indoor-Versorgung möglich ist ist vollkommen unerheblich. Relevant ist alleine ob per Indoor-DSLAM versorgt wird.

b) wann ein Outdoor-DSLAM in Betrieb gegangen ist ist ebenfalls unerheblich. Relevant ist ob und seit wann ein Mitbewerber sich zu ihm durchgebuddelt hat.
 
Nö, es ist so, wie ich es geschrieben habe.

Noch einmal zum Mitmeißeln: im gleichen Kabel dürfen keine herkömmlichen und Vectoring VDSL Anschlüsse geschaltet sein. daraus resultiert, daß es Indoor bislang kein Vectoring gibt, da dort herkömmliches VDSL geschaltet ist.
Und auch die Stichtag Regelung ist so, laut Aussage diverser Planer, ..., in unserem Netze Bereich. VDSL Outdoor DSLAMs, die vor dem xx.yy.2013 in Betrieb gegangen sind, dürfen nicht auf Vectoring umgestellt werden, das untersagt die Bundesnetzagentur, zumindest bislang.
 
[hervorhebung von mir]

frankpr schrieb:
im gleichen Kabel dürfen keine herkömmlichen und Vectoring VDSL Anschlüsse geschaltet sein.

Es dürfen [...] auf Weisung der Bundesnetzagentur weder Kvz mit (Vectoring) Outdoor DSLAMs überbaut werden, in denen auf Grund der Entfernung zum Indoor DSLAM VDSL 50.000 (teilweise auch VDSL 25.000) möglich ist

Das sind zwei unterschiedliche Aussagen. Nach dem Überbauen des Outdoor DSLAM für Vectoring wäre er per GF angebunden, das stört die BNA nicht im geringsten, wird aber vermutlich aus Wirtschafltlichkeitsgründen eher nicht passieren.

Das Mix zwischen VDSL mit und ohne Vectoring im gleichen Kabel nicht möglich ist bleibt natürlich unbestritten.

Im zweiten Punkt erzählen Dir die Planer meiner Meinung nach schlicht Unsinn. Aber das ist nur meine Meinung, ich kann mich auch irren.
 
Ich habe mir die Daten einmal im System angesehen. Es ist so, dass im Moment VDSL 100 bei Ihnen nicht machbar ist. Daher haben wir jetzt zwei Möglichkeiten.

1. Ich sehe, dass Ihnen über die Verfügbarkeitsprüfung auf unserer Homepage VDSL 100 angeboten wird. Aktuell ist es so, dass ich noch nicht einmal einen IP-Anschluss mit niedrigerer Geschwindigkeit buchen könnte. Ich kann daher einmal über unsere Technik recherchieren lassen, aus welchem Grund dies so ist und ob wir Sie nicht doch noch auf eine schnelle Geschwindigkeit schalten kann.

2. Ich buche Ihnen einen "normalen" Anschluss. Dies wäre dann ein Standard- bzw. Universal-Anschluss (je nachdem, ob Sie mehrere Rufnummern benötigen). Dieser Anschluss wäre zurzeit mit einer Geschwindigkeit von DSL 2000 möglich. Oft wird danach die genauere Verfügbarkeit (evtl. auch von VDSL) angezeigt. Somit hätten Sie schon einmal Zugang zum Internet.


Die wollen mir tatsächlich eine 2k Leitung schalten was ist los mit der Telekom
 
OutCastx5 schrieb:
Ich sehe, dass Ihnen über die Verfügbarkeitsprüfung auf unserer Homepage VDSL 100 angeboten wird. Aktuell ist es so, dass ich noch nicht einmal einen IP-Anschluss mit niedrigerer Geschwindigkeit buchen könnte.

Die wollen mir tatsächlich eine 2k Leitung schalten was ist los mit der Telekom

Vielleicht wollen die einfach nur abwarten bis die zwei (oder mehr) Stimmen in Deinem Kopf sich mal geeinigt haben was überhaupt Sache ist?
 
OutCastx5 schrieb:
2. Ich buche Ihnen einen "normalen" Anschluss. Dies wäre dann ein Standard- bzw. Universal-Anschluss (je nachdem, ob Sie mehrere Rufnummern benötigen). Dieser Anschluss wäre zurzeit mit einer Geschwindigkeit von DSL 2000 möglich. Oft wird danach die genauere Verfügbarkeit (evtl. auch von VDSL) angezeigt. Somit hätten Sie schon einmal Zugang zum Internet.


Die wollen mir tatsächlich eine 2k Leitung schalten was ist los mit der Telekom

Das habe ich durch und hat wunderbar funktioniert.
Mir wurde erst eine 2000er Leitung geschaltet und 3 Wochen später wurde bei mir dann VDSL50 geschaltet.

Das habe ich schon bei vielen gehört, dass das so gehandhabt wird. Also nicht ungewöhnlich.
Bei mir wurde vor einem Jahr VDSL50 ausgebaut. Bei mir kommen 51,4 an.
Lt. Telekom Hotline und dem Techniker, der damals bei mir geschaltet hat, wird bei mir im 1./2. Quartal 2015 auf VDSL ausgebaut.
Läuft wohl nur per Softwareupdate des DSLAMs
 
Gern hätten wir den gewünschten Telekom Anschluss für Sie eingerichtet. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir im Moment Ihnen das gewünschte Produkt nicht bereitstellen können, da für Ihren Anschluss derzeit die erforderliche Technik nicht zur Verfügung steht. Daher ist der gewünschte Tarif nicht möglich.

Da wir ihn nicht ausführen können, haben wir Ihren Auftrag rückgängig gemacht.*

Ich bin gerade stark am zweifeln... Trotz der Technik kann mir nicht einmal eine 50K Leitung geschaltet werden obwohl ich die Leitung bereits hatte

Damals hatte ich einen VDSL Bertrag bei o2. Auf Nachfrage ob o2 meinen Ping nicht verbessern kann hieß es ich wäre komplett über die Telekom geschaltet argh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind auch einfach keine Ports frei...
 
Zurück
Oben