ASUS Strix oder MSI Gaming 4G (GTX970/980) - Kaufentscheidung - Eure Erfahrungen

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Hei!

Hier hatte ein User schon einen Vergleich geschrieben, die GTX970 von ASUS und MSI betreffend und warum er die MSI favorisierte, letztlich.

Das war für mich sehr brauchbar und im Grunde habe ich mich schon für MSI entschieden, aber nun möchte ich nochmal von denen wissen, die auch beide Modelle da hatten (egal ob als 970er oder 980er) und vergleichen konnten, für welche sie sich warum entschieden haben.

Also bitte nur etwas schreiben, wenn man wirklich beide da hatte und miteinander vergleichen konnte. Und dabei ist es egal, ob 970er oder 980er, weil ich noch nicht weiß, ob es nicht doch eine 980er wird bei mir - und für mich kommen bei beiden Chips nur die ASUS Strix und MSI Gaming 4G (auch 100ME) in Frage.

Danke an alle, die etwas aus erster Hand dazu schreiben können!

:schluck:
 
Ich finde die Strix laut, würde die MSI nehmen.
 
Hatte beide 980 (Asus, MSI) probiert, geworden ist es eine Palit 980 Jetstream. Ist die leiseste von allen, die günstigste, und lässt sich per Bios Flash zu einer exakt baugleichen SuperJetStream machen. :)
 
Keine Ahnung warum hier bei einigen die Asus Strix als "laut" empfunden wird. Ich habe sie bisher noch nie gehört > Da sie bei unter 62 Grad Celsius bei 0 Dezibel bleibt. Wärmer ist meine Karte bisher noch nicht geworden, so dass die Lüfter nie anspringen mussten.
 
Scythe1988 schrieb:
Ich finde die Strix laut, würde die MSI nehmen.

Ich habe die 970er Strix bei mir drin und höre die gar nicht großartig.
 
Man du gammelst hier seit Monaten rum und kannst dich nicht entscheiden. Wie wärs, wenn du einfach beide Karten bestellst und die bessere behälst? Ich hab die MSI 4G und bin sehr sehr zufrieden, aber auch da gibts sicher Karten die wie Sau fiepen.

Keine Ahnung warum hier bei einigen die Asus Strix als "laut" empfunden wird. Ich habe sie bisher noch nie gehört > Da sie bei unter 62 Grad Celsius bei 0 Dezibel bleibt. Wärmer ist meine Karte bisher noch nicht geworden, so dass die Lüfter nie anspringen mussten.

Wenn du mal mehr als Tetris spielen würdest, würde die auch mal hochtakten. Ich bezweifle, dass die unter Volllast weiter im 0-Fan Modus läuft. :p
 
@King Vendrick
Ich spiele, dank Downsampling, teilweise mit einer 4k Auflösung und höre meine Karte nicht aus meinem System heraus. Hier ein paar Beispiele:

- DayZ (Dank Downsampling in 4k Auflösung)
- Battlefield 4
- Skyrim - > Mit Mods
- Resident Evil Biohazard Edition
- Und noch weitere....

Bisher konnte ich bei meinem doch recht leisen System die Grafikkarte noch nicht heraus hören. Die Temperaturen dümpeln immer bei ca. 55 Grad herum.
 
Also ich verwende die MSI GTX 980 Gaming 4g und hab sie trotz OC noch nie aus meinem System rausgehört
 
Dante2000 schrieb:
@King Vendrick
Ich spiele, dank Downsampling, teilweise mit einer 4k Auflösung und höre meine Karte nicht aus meinem System heraus. Hier ein paar Beispiele:

- DayZ (Dank Downsampling in 4k Auflösung)
- Battlefield 4
- Skyrim - > Mit Mods
- Resident Evil Biohazard Edition
- Und noch weitere....

Bisher konnte ich bei meinem doch recht leisen System die Grafikkarte noch nicht heraus hören. Die Temperaturen dümpeln immer bei ca. 55 Grad herum.

Komisch, bei mir und allen Benchmarks ist die Karte unter Last über 70°C ...du musst anscheinend deinen Tower im Kühlschrank stehen haben. :o
Aber ich hab meine 4G auf 1500MHz OC'ed und das Lüfterprofil so eingestellt, dass sie nie über 1000RPM kommt. Selbst unter Vollast läuft sie meist nur so bis 700-850RPM, wird dann halt auch bis 80°C warm, aber kein Problem solange man sie gar nicht hört.
 
Also meine Strix ist wesentlich leiser bei Volllast als meine ehemalige gtx570. Im Idle und bei mittlerer Last hört man sie ja gar nicht. Seit dem ich diese Karte habe weiß ich wie laut im Verhältnis mein CPU-Kühler ist. Und zum Fiepen kann ich nun sagen daß ich glaube das mein 1090T derjenige ist der fiept nur ist das Gesammtsystem so leise jetzt das man das erst jetzt mit Ohr direkt neben der CPU hören kann, ich Schau mich nun mal Na ch einem leiseren CPU-Kùhler um.

Mfg
Franz
 
King Vendrick schrieb:
Komisch, bei mir und allen Benchmarks ist die Karte unter Last über 70°C ...du musst anscheinend deinen Tower im Kühlschrank stehen haben. :o
Aber ich hab meine 4G auf 1500MHz OC'ed und das Lüfterprofil so eingestellt, dass sie nie über 1000RPM kommt. Selbst unter Vollast läuft sie meist nur so bis 700-850RPM, wird dann halt auch bis 80°C warm, aber kein Problem solange man sie gar nicht hört.

Komisch...ich werde das demnächst mal mit GPU-Z nachmessen. Meine bisher immer nur diese Werte in meinem ASUS Temparatur Tool gelesen zu haben. Dennoch ist mir die Karte Lautstärkemäßig noch nicht negativ aufgefallen. Ich habe allerdings einen, meiner Meinung nach, guten Luftstrom bei meinem Gehäuse verbaut. Alleine die 3 CPU Lüfter auf dem Prolimatech bringen in zusammenspiel mit zwei weiteren 120mm sowie einem kleineren Lüfter erzeugen eine ganz gute Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dom37 schrieb:
Also ich verwende die MSI GTX 980 Gaming 4g und hab sie trotz OC noch nie aus meinem System rausgehört

Dito. Habe von einer leider für mein Empfinden doch recht lauten Gainward Phantom GTX 780Ti (GPU Fan im Idle immer bei mindestens 48% und nicht weiter runter regelbar!) nun endlich auf die MSI GTX 980 Gaming 4G umgerüstet.
Die Karte ist der Hammer. Im Idle natürlich lautlos, aber auch unter Last im Prinzip nicht hörbar... ein ganz leises Schnurren und das war's. Dazu max. 72°C in meinem gedämmten und mit Lüftersteuerung (die drei Lüfter immer auf minimaler Drehzahl, also superleise) ausgestatteten Silent-"Backofen" namens Nanoxia Deep Silence 5.
Und die 72°C werden auch nur im MSI Kombustor GPU Core-Burn v2 (FurMark Variante) erreicht. Beim Spielen, z.B. in Assassin's Creed 4 Black Flag mit max. Details inklusive 4x TXAA, HBAO+ usw. werden es max. 67°C.
Bei besserer Gehäusebelüftung, die die meisten von Euch haben dürften und ohne Dämmung ginge da bestimmt noch einiges nach unten.

Fazit: Bis hierhin definitiv die beste Grafikkarte, die ich jemals hatte (und ich habe mal mit 'nem C64 angefangen und über die Jahrzehnte viiiiiieeeele Grafikkarten gesehen ;) ). Leistung satt und die Karte macht praktisch keinen Mucks. Der Traum vom echten Silent-PC ist nun endlich wahr geworden. Besser geht es nicht.
Jetzt muss nur noch die Haltbarkeit passen. MSI hat bei mir den kleinen Malus, dass die einzige Grafikkarte, die mir je verreckt ist, ausgerechnet eine MSI war (lange her... eine 4400Ti). Hoffe, dass sie mich jetzt endgültig von sich überzeugen können.
 
Zurück
Oben