Samsung U28D590D - Nvidia GTX970

dregshwoyn

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
67
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt.

Bin eigentlich sehr zufrieden - nun überlege ich, ob ich mir mal einen "UHD"-Display zulege.
Was sagt ihr zu folgendem Modell: Samsung U28D590D

Ich würde gerne vor allem Windoof in einer besseren Auflösung als 1920x1080 ausgeben und wenn möglich auch ein, zwei Spiele in dieser Auflösung ausprobieren.

Habe eine GTX970, 8GB Ram und einen 4690k

Was sagt ihr? - es das überhaupt mit "nur" einer Grafikkarte möglich?


Vielen DanK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles. Kommt halt drauf an in welchen Einstellungen!

Persönlich würde ich bei 4k nicht zu 28 Zoll greifen. Ich habe den Monitor gerade wieder abgegeben, weil unskaliert einfach alles zu klein ist und viele Programme noch nicht vernünftig skalieren können.

Gespielt habe ich damit auch ;) ist halt nen TN Panel. Vor und Nachteile kennst du ja sicherlich!
 
Und unter Windows ist eine 4K Auflösung auch nicht prickelnd. Windows kann noch halbwegs skalieren. Viele Drittanbieter Software aber nicht.
 
Guck dir den Samsung mal live in irgendeinem Elektro'fach'markt wie Saturn, MediaMarkt, etc. an. Nimm einen x-beliebigen 24"/ 27" mit einem IPS-Panel daneben und guck dir dann mal die Farben an. Der Unterschied sollte dir auffallen. Als weiterer Punkt kommen dann auch noch die Blickwinkel dazu. Dazu kommt noch, dass bei solch einem Monitor in der Größe und Auflösung die Pixel kleiner als ein Fliegenschiss sind. Klar, man kann ja auch mit 125 oder 150% Skalierung arbeiten. Ob dies sinnvoll und zweckmäßig ist, lass ich mal dahin gestellt.

Ich war vor kurzem bei einem Kauf/ Beratung eines Bekannten mit dabei und der hat sich das Teil entgegen meines Rats die Finger davon zu lassen - es war ja 'ein Schnäppchen' im Gegensatz zu einem 27" mit IPS, der auch noch bessere Farben und Blickwinkel liefert(e) - gekauft. Mittlerweile ist er das Teil einfach nur noch Leid und ein neuer 27" IPS mit 2560*1440 steht auf dem Tisch und der 28er ist auch schon wieder verkauft.
 
Exakt meine Beobachtung: Ich habe einen 27" DELL IPS (2560x1440) und ein Kollege den von dir angegebenen. Ich bin WIRKLICH Happy, obwohl meiner damals auch "nur" 499€ kostete. Lass da noch die Finger von oder investiere richtig. (Davon würde ich derzeit aber noch absehen.)
 
Zurück
Oben