Soundtreiber dauerhaft deaktivieren?

H

Hachenburger

Gast
Hallo, ist es möglich, den Soundtreiber dauerhaft zu deaktivieren?
Es geht mir darum, dass die Graka mit der Treibersteuerung per DVI-HDMI Verbindung Sound überträgt (oder eine Tonspur öffnet) und jenes meinen Fernseher alle Einstellung bzgl. Klinke Soundin ignorieren lässt. Bei meiner Radeon war ich gezwungen auf uralt-Treiber vor dieser technologie zu verbleiben, aber jetzt mit neuer GTX960 möchte ich (weil die Treiber hier auch gerade so schön einzeln gelistet sind) das gerne anders machen.

Es geht mir primär darum die Qualität von Bild und Ton, die meine Kombo aus DVI-HDMI + Klinkekabel ermöglicht zu erhalten, was bei reinen HDMI Kabeln oder der DVI-Ton Funktion (die problemlos funktioniert, der Treiber tut genau das was er sollte, aber ich nicht will) unwahrscheinlich ist (schon getestet auch mit Kaufempfehlugen aus dem Forum hier), da es hier um 15meter+ Kabel geht. Ich bin mir über Kabeländerungsmöglichkeiten bewusst aber ich möchte es nicht.
 
rechtklick auf das soundsymbol in der taskleiste -> wiedergabegeräte -> rechtsklick auf "nvidia hdmi output" (oder wie genau der auch immer heissen mag) und deaktivieren.
 
Fällt mir jetzt spontan nur die Einstellung im nVidia Treiberpanel ein. "Digitales Audio einrichten". Dort unter HDMI einfach "Audio ausschalten" aktivieren. Der Soundchip ist zwar weiterhin im Hardwaremanager vorhanden, aber Sound ist deaktiviert. Wenn ich es so einstelle, kommt aus meinem Samsung Monitor über HDMI kein Mucks und es werden zur Soundausgabe die Klinkenausgänge des Onboardsounds genutzt. Einfach mal probieren, allerdings ist dann der nVidia Soundchip natürlich komplett tot.
Ist also im Prinzip das gleiche, was Ronny gepostet hat.
 
Zurück
Oben