Lenovo Thunderbolt 4 Dockingstation an RTX3070 kein Bild mit G-Sync

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Servus zusammen,

hab mir vor kurzem ne Thunderbolt 4 Workstation gegönnt und möchte Sie an mein Minisforum NUCXi7 Desktop-PC mit Thunderbolt 4 Anschluss betreiben.

Hier zur Veranschaulichung der Nuc:

1699894902455.png


Lenovo ThinkPad Workstation Thunderbolt 4 Dock 40B0



1699894946348.png


Beide Monitor die betrieben werden sollen haben 27" FullHD mit 144Hz, der eine mit G-Sync Funktion.

Wenn ich nun den einen Monitor (G-Sync Funktion) mit einem USB-C auf Displayportkabel direkt an den NUC anschließe habe ich G-Sync und alles läuft wie es sollte.

Gehe ich nun über die Dock habe ich nur die G-Sync Option im Nvidia Treiber wenn ich per USB-C auf Displayport an den "Thunderbolt 4 USB-C" Anschluss der Dockingstation gehe.
Displayport und HDMI werden hier mit dieser Funktion nicht unterstützt (was ich auch wusste)

Wenn ich nun G-Sync im Treiber aktiviere läuft auf dem Desktop soweit alles glatt, nur sobald ich eine 3D Anwendung starte egal welcher Art (Spiel, benchmark etc) verschwindet das Bild auf dem Monitor mit G-Sync, mit Glück flackert der zweite kurz auf und zeigt mir den erweiterten Desktop, der G-Sync allerdings bleibt so lange schwarz bis ich die Anwendung beende (Musik z.B. in Spielen ist zu hören, lediglich das Bild dazu fehlt)

Sobald ich nun G-Sync deaktiviere läuft alles TipTop auch 3D Anwendungen usw.

Hab jetzt vier verschiedene USB-C Kabel zum Test verwendet bei allen das gleiche Ergebnis.
Testweise auch nur einen Monitor betrieben an der Dock (den mit G-Sync) und die Herzzahl auf 75 runter, brachte keine Besserung.

Kann mir jemand mal nen Tipp geben woran das liegen kann?
Ich kann über

USB-C --> DP
DP --> DP
HDMI --> HDMI

beide Monitore anschließen an der Dock aber immer OHNE G-sync bzw. nur USB-C geht mit G-Sync.
Sobald ich jedoch G-Sync ins Spiel bringe ist Feierabend ;/

Edit:

Ich habe jetzt den zweiten Monitor mit Adaptive Sync getestet, gleiches Ergebnis, sobald ich G-Sync Kompatibiltät einschalte ist in 3D ein schwarzes Bild mit Ton bis ich die Anwendung beende.

Monitore von AOC und MSI

THX for Help!
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig zu wissen wäre welches dock du nutzt vllt kann das kein tb4
ich vermute das dock teilt die bandbreite auf deswegen gehts nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
@LadykillerTHG

Name wurde ergänzt aber Sie sollte es können lt. Beschreibung (Die Datenrate wäre ausreichend)

1699895997940.png
 
@Chakotey in dem Link ist doch ne Liste, welche Monitor-Kombinationen funktionieren - bei allen steht nur etwas von 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey und LadykillerTHG
@painomatic

da sind jeweils die maximal Möglichen Auflösungen aufgeführt.
Full HD liegt da weit darunter d.h. weniger Bandbreite.

@A415

wurde gestern bereits auf die aktuelle FW gebracht ;)
 
jup das dock kann nur 60hz und teilt damit wohl die bandbreite auf, heisst kann damit nicht gehen nur auf 60hz dann
 
@LadykillerTHG

nicht ganz, ich kann sämtliche Hz einstellen die auch auf allen drei verschiedenen Anschlüssen ausgegeben werden.

Bis hoch zu 165Hz am MSI mit 3D Bild und Ton.
Sobald ich jedoch G-Sync aktiviere kommt in 3D kein Bild mehr nur noch Ton.

Hab jetzt testweise noch einen Original G-Sync (mit G-Sync Modul) 24" zum Test heran gezogen.
Das gleiche Problem wie an den beiden größeren.
 
Zurück
Oben