Samsung UE55H6470 gegen LG 55LB671V - Samsung schlechter bei der Bildqualität?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen TV auszusuchen. Auf Grund des guten PLV und den meist guten Bewertungen bei Amazon habe ich die vorläufige Auswahl auf den Samsung UE55H6470 und den LG 55LB671V zusammengefasst. Beide Geräte stehen aktuell bei mir zu Hause, und eigentlich ist der Samsung der haushohe Favorit. Grund: die allgemeine Bedienung, Menüführung, Smart-Features sowie die Geschwindigkeit dieser Dinge ist beim Samsung um Welten besser als beim LG.

ABER: ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln, da der LG offenbar eine sichtbare bessere Bildqualität liefert! Das Bild scheint deutlich homogener und hat viel weniger Artefakte. Dieses Phänomen konnte ich bisher auch nicht durch verändern diverser Einstellungen ändern. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Was ich genau meine, habe ich in ein paar Fotos festgehalten (siehe Link). Zu den Bildern sei gesagt, dass Helligkeit, Kontrast, Sättigung usw. beim realen Betrachten ungefähr gleich waren.

https://www.dropbox.com/sh/6caoxsqpphebnuq/AADUK8ItrexbKJgvm_yyp2bma?dl=0
 
Du mußt wissen, was dir wichtiger ist: bessere Bildqualität oder bessere Features und Bedienbarkeit.
 
Das ist ein interessanter Thread, da ich auch auf der Suche bin.

Hab mich auch informiert und letztendlich bleibt man immer an diesen beiden hängen.
Evtl noch Panasonic, allerdings sind die teurer, aber haben sicherlich auch die beste Bildquali.

Aber wenn du meinst der LG hat ne bessere Bildquali, dann hol dir aufjedenfall den LG, da er in der Bedienung sicherlich auch noch besser ist, Stichwort: WebOS.

Aber als geheimtipp, wenn du auf paar Zentimeter Diagonale verzichten willst, der hier hat nen großen Preisverfall hinter sich und ist nochmal ne klasse besser:
http://geizhals.de/lg-electronics-47lb731v-a1094920.html?hloc=at&hloc=de
Für 599€ bei 2 sehr guten Anbieter ist der ein Hammerding.

MFG
 
Handelt es sich bei den Bildern, die du gemacht hast, um Zuspielung über HDMI? Von einem Blu-ray Player o.Ä.? Wenn ja, und wenn es sich um den selben Zuspieler handelt, sieht es für mich eher nach falschem RGB-Bereich beim Samsung aus. Gehe mal auf Bild -> Bildoptionen -> HDMI-Schwarzp. und wechsel zwischen "Gering" und "Normal". Bei Samsungs muss man das immer manuell einstellen, so weit ich weiß.
 
@ 407SW: Womit wir wieder mal beim Thema wären. :( Gefühlt hatte ich das bei den letzten großen Anschaffungen immer, dass es nie genau das gab, was ich mir gewünscht hätte, sondern man musste immer einen Tod sterben. Und gerade in dem Fall mit dem TV sind ja beide Dinge (Bild & Bedienung) essentiell wichtig.

@ TimBerlin: Sind die Panels der 7000-er Reihe wirklich so viel besser?

@ BeneTTon: Vielleicht kam es in meinem Eingangsbeitrag nicht so zur Geltung, weswegen ich es noch mal ganz deutlich wiederhole: der Samsung ist in Sachen Bedienung wesentlich besser, einfacher und vor allem schneller! WebOS ist ansich bestimmt ein guter Ansatz, aber noch lange nicht dort, wo es hin müsste. Ob das nun an der fehlenenden Optimierung der Software, der zu schwachen Hardware (LG: Dualcore; Samsung: Quadcore) oder an etwas anderem liegt, kann ich nicht einschätzen. Der LG ist jetzt nicht völlig missraten, aber zum Samsung wirklich kein Vergleich.

Der von dir genannte LG 47LB731V hat laut Datenblatt die gleich Hard- und Software wie mein 55LB671V und ist damit aller Voraussicht nach genauso lahm wie mein Gerät. Nur das Panel hat 800 MHz statt 700 MHz.

@ Pappschuber: Nein, das Bild kommt direkt vom integrierten Mediaplayer des Samsung. HDMI-Schwarzwert-Regelung scheidet leider aus. :(
 
Ja hab leider erst nach meinem ersten Post das mit der Bedienoberfläche gelesen ;)
Aber ich könnte mir vorstellen, das evtl noch ein Update zu WebOS 2.0 kommt oda die noch irgendwas dranmachen, kann mir zudem nicht vorstellen das ein DualCore für die Bedienoberfläche eines TVs zu langsam ist, auch wenn es natürlich nur irgendein ARM Chip o.ä. ist.

Nja ich denke aber dadurch das der LG 47LB731V 800 Mhz hat, gibts da sicherlich noch ein besseres Bild, zudem kostet er nur 599€, was ein unschlagbarer Preis für so einen Fernseher ist, evtl wird er auch besser mit Updates versorgt als die kleineren Ablegen, aber ist nur Spekulation.

Ist auch alles meine Meinung, aber wenn ich heute einen TV kaufen müsste, würde ich den LG 47LB731V kaufen, auch wenn ich bisher von den Samsungs viel gutes gelesen hab, aber von den Daten her ist der LG doch eine ganze Ecke besser, für die gleichen Preis.
Zudem ist mir Samsung unsympathisch ;)
 
BeneTTon schrieb:
Nja ich denke aber dadurch das der LG 47LB731V 800 Mhz hat, gibts da sicherlich noch ein besseres Bild

Nur weil der 100 Hz. mehr hochinterpoliert wird das Bild kein Stück anders sein!
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
ABER: ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln, da der LG offenbar eine sichtbare bessere Bildqualität liefert! Das Bild scheint deutlich homogener und hat viel weniger Artefakte.

Könnte es sein, dass der LG Mediaplayer mit den Videodateien besser zurecht als der Samsung?
Interessant wäre noch das Bild von einer anderen Quelle, z.B. HD TV oder Blu Ray.
 
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, ob der Mediaplayer des LG einfach besser arbeitet. Mal schauen... vielleicht kann ich mal ein Notebook als externen Player anschließen...
 
trinity111 schrieb:
Nur weil der 100 Hz. mehr hochinterpoliert wird das Bild kein Stück anders sein!

Ein Nachteil sind 100Hz (wenn auch nur interpoliert) sicherlich nicht, zudem ändert es aber nix daran, das er genausoviel kostet wie die niedrigere Modellreihe.

@TE: Wie ist das Bild über die Tuner? Ist da der LG auch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
BeneTTon schrieb:
Ein Nachteil sind 100Hz (wenn auch nur interpoliert) sicherlich nicht, zudem ändert es aber nix daran, das er genausoviel kostet wie die niedrigere Modellreihe.

Diese Angaben von interpolierten Hz. Zahlen sind doch reines Marketing. Nur bei da 100 Hz. mehr stehen, denken tatsächlich viele Verbraucher, dass der TV dadurch besser wäre. Das ist aber überhaupt nicht der Fall.
 
okay du verstehst es nicht, passt schon.
 
King_Rollo schrieb:
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, ob der Mediaplayer des LG einfach besser arbeitet. Mal schauen... vielleicht kann ich mal ein Notebook als externen Player anschließen...

Wobei irgend ein TV Sender in 720er Auflösung schon ausreichen würde um die Ursache besser abschätzen zu können!
Ergänzung ()

BeneTTon schrieb:
okay du verstehst es nicht, passt schon.

Im Gegensatz zu dir verstehe ich es ;)
Mit Hilfe dieser guten Erklärung könntest du es vll. auch besser verstehen: http://www.heise.de/newsticker/meld...er-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich begriffstutzigen:
Selbst wenn es 0 bringt, warum sollte er nicht zu diesem Modell greifen, wo es doch GENAUSOVIEL KOSTET wie die andern beidne Modelle!!?
 
BeneTTon schrieb:
Nochmal für dich begriffstutzigen:
Selbst wenn es 0 bringt, warum sollte er nicht zu diesem Modell greifen, wo es doch GENAUSOVIEL KOSTET wie die andern beidne Modelle!!?

Es spricht nichts dagegen.
Ich wollte dir nur klar machen, dass dieses Marketinggerede von den interpolierten Hz. Zahlen kein Argument ist.
 
Also ich bin doch etwas überrascht über die Bilder...
Hab einen Samsung hier stehen! So sieht das aber bei mir nicht aus :D
Und das mit total normalen Standardeinstellungen

Was ich aber oft gelesen habe, bei schlechtem Input ist Samsung sehr viel schlechter bei
den Bildverbessern...

Da soll der Sony um Welten besser sein!
Kannst du das gleiche mal mit hochwertigem Input probieren?

PS: Der Sony = sony-kdl-55w805b
 
King_Rollo schrieb:
@ Pappschuber: Nein, das Bild kommt direkt vom integrierten Mediaplayer des Samsung. HDMI-Schwarzwert-Regelung scheidet leider aus. :(

Wenn du noch keine sonstigen Quellen getestet hast, dann mach das doch bitte. Am Besten natürlich Blu-ray, wenn nicht vorhanden, dann wenigstens den PC oder Laptop per HDMI anstöpseln und verschiedene Bilder usw. anschauen. Evtl. wäre auch ARD HD oder ZDF HD für einen Vergleich gut. Ich denke, dass hier der Mediaplayer nur anders arbeitet, bei der Bildqualität einer Blu-ray über HDMI sollte es nicht zu solchen Unterschieden kommen.

Die Panels der 7er Serie sind auch nicht wirklich besser, da wirst du keinen großen Unterschied feststellen können. Vielleicht wäre DSE oder Banding weniger vorhanden, aber das ist immer Glückssache.

Auf irgendwelche Hertz-Zahlen darf man sowieso nicht viel geben. Da wird getrickst wo es nur geht, und das hat sowieso nur Auswirkungen auf die Qualität eines bewegten Bildes, bei Standbildern greift das nicht. Außerdem würde mich der Soap Opera Effect stören, daher schalte ich das immer aus. Vergleich am Besten, indem du bei beiden Geräten Tru Motion/Motion Plus komplett deaktivierst. Auch sonstige Bildverschlimmbesserer, wie dyn. Kontrast oder Rauschreduzierung, sollten deaktiviert werden. Samsungs Motion Plus ist ohnehin sehr gut, besser als LGs Tru Motion. Auf Benutzerdefiniert stellen und Unschärfeminderung auf 10, Ruckelreduzierung auf 0.
 
Zurück
Oben