HD 7870 Grafikfehler/Bluescreen

zöörgo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Bei fast jedem spiel bekomme ich Grafikfehler über den ganzen Bildschirm (Streifen verdecken das ganze Bild), kann während dessen aber immer noch skypen bis der PC vollständig abschmiert, manchmal auch mit Bluescreen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe ob es tatsächlich die Grafikkarte ist oder doch etwas anderes.
Meinen CPU habe ich vor ein paar Monaten übertaktet ohne Probleme mit der Stabilität oder Temperatur.
An der Grafikkarte habe ich nichts verändert. XFX AMD Radeon HD7870 | Ende 2013 gekauft, Neu.
Den Arbeitsspeicher habe ich mir zur gleichen Zeit geholt. Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)


Das Problem trat hauptsächlich heute bei "H1Z1" das erste mal auf. Das Spiel läuft flüssig und ohne Probleme. Aber nach etwa 5 Minuten zerreißt das Bild und dann habe ich die farbigen Streifen über den gesamten Bildschirm und der PC bleibt hängen oder es kommt ein Bluescreen. Gestern Abend noch, das letzte mal als der PC an war, lief das Spiel 2 Stunden ohne Probleme. Heute ohne etwas verändert zu haben ist meine Grafikkarte im arsch? Habe die Seite des PC-Gehäuses auch schon ab für bessere Temperaturen. Die Grafikkarte wird bis zu 80°C warm beim spielen. weiß gerade nicht die genauen temperaturen beim spielen.

Ich habe es dann auch noch mit Battlefield 4 probiert. Es läuft zwar flüssig aber mit komischen rucklern, schwer zu beschreiben, als ob sich zwischendurch immer mal wieder mausbeschleunigung aktiviert. Nach 5-10 Minuten fangen dann wieder die Grafikfehler an aber verschwinden auch immer wieder so dass ich das Spiel noch beenden kann und sich der PC wieder fangen kann.

Treiber habe ich mehrmals deinstalliert und neu installiert, auch ältere Versionen habe ich ausprobiert.
Die Grafikkarte habe ich rausgenommen und geguckt ob irgendwo Fussel sind.
Monitor mehrmals abgestöpselt und im anderen Slot probiert.

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i7 870 @ 2.93GHz 38 °C übertaktet auf 3.5 GHz
Lynnfield 45nm Technologie
RAM
8,00GB Single Kanal DDR3 @ 959MHz (4-13-13-31)
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-USB3 (Socket 1156) 34 °C
Grafik
SyncMaster (1680x1050@120Hz)
2048 MBATI AMD Radeon HD 7800 Series (XFX Pine Group) 45 °C
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 ATA Device (SATA) 28 °C
 
Hört sich für mich nach defekter Graka an.
Teste nach Möglichkeit mal mit einer anderen.
 
Als erstes würde ich mal die Grafikkarte wieder mit den Default-Settings laufen lassen.
Sollten dann immer noch diese Grafikfehler auftreten, ist mit aller Wahrscheinlichkeit deine GPU hinüber.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1) Grafikkarte backen (mit der Hoffnung, dass sie noch ein halbes Jahr ihren Dienst tut)
2) eine Neue kaufen

gut, Option 3) .... PC wegschmeißen und das Stricken anfangen! :D
 
Was meinst du mit Default-Settings? Ich habe wie gesagt nichts an der Grafikkarte verändert.
Und dass es am RAM liegen könnte ist ausgeschlossen?
 
Sorry, verlesen, hab gedacht du hast die GPU übertaktet.
Also, dass so extreme Grafikfehler durch defekten RAM verursacht werden und sonst keinerlei Beschwerden sind, wäre mir neu.
Ich meine, deine Grafikkarte hat einfach den Geist aufgegeben!

Dazu wieder meine Möglichkeiten 1) und 2) ....
 
Ok. Was genau meinst du mit "backen"? :D
Und Punkt 2 wäre dann ja schon die Antwort auf meine Frage mehr oder weniger.
Also wirds eine neue Grafikkarte sein. Soll ich jetzt ein neues Thema erstellen "Kann ich aufrüsten oder gleich ein neuen PC kaufen" oder kann ich das hier fortführen?
 
Eine Grafikkarte kannst du im Backofen reanimieren. Zwar nicht lange, aber für ein halbes Jahr sollte es reichen.
Dazu baust du die Grafikkarte aus, montierst Kühler usw. ab, entfernst sauber sämtliche WLP und gibst diese letztendlich bei ca 180°C (Umluft, vorgeheizt) in den Backofen für ca. 10 Minuten. Dann abkühlen lassen (min. 30 Minuten) und wieder neue WLP drauf und alles montieren.
Bei mir hat das schon in 4 von 4 Fällen geklappt.

________________________________

Zum Thema "Neue GraKA" oder gleich "Neuer PC", kannst dann nen neuen Thread eröffnen.

​Siehe hierzu aber unsere Kaufempfehlungen im FAQ....!
 
Bist du auch auf Chefkoch . de unterwegs? :D
Hmmm... ich habe sowas noch nie gemacht. Also Kühler abmontieren und WLP auftragen bzw. entfernen.

Aber wie kann meine Grafikkarte denn nach knapp über einem Jahr schon kaputt sein? Ich hab mich ja schon damit abgefunden mir eine neue zu kaufen. Wenn es dann aber doch nicht an der Grafikkarte lag ist es sehr ärgerlich.
 
Wenn deine GraKa noch innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung steht, dann solltest du die natürlich reklamieren und nicht backen!
 
Mal die Frequenz vom Monitor auf 60Hz setzen. Hast du die Möglichkeit, eine andere Karte einzubauen?
 
Takte erstmal deine CPU runter auf normale Settings und dann teste nochmal, bevor du der Grafikkarte die Schuld gibst.

Und dann, wie blöd ist das denn, einem, der das noch nie gemacht hat, das Backen der Grafikkarte zu empfehlen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich wohl nichts machen lassen. Kann ja schlecht nachweisen dass es nicht mein Verschulden ist.

@Winchester73 Schon gemacht, beim slot Wechsel.

Gut also es wird zu 99% meine Grafikkarte sein? ( Gerade nochmal ins Spiel geguckt und jetzt auch schon Grafikfehler gesehen die das Spiel beeinflusst haben ohne die Grafikfehler über das ganze Bild. Und vorher beendet bevor es komplett abgeschmiert ist) !!Ja das war eine Frage!! :D
Ergänzung ()

Werde ich machen. Aber wie gesagt, das System lief seitdem Stabil und die Temperaturen waren alle in Ordnung (WaKü)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE keine Garantie mehr hat und die GraKa eh im Arsch ist, warum nicht?
 
HOOKii schrieb:
Und dann, wie blöd ist das denn, einem, der das noch nie gemacht hat, das Backen der Grafikkarte zu empfehlen.:freak:

zumal der quark eh net lange anhält. neue graka kaufen und fertsch die laube.
 
Ich bin jetzt völlig ratlos.
Ich konnte gerade "H1Z1" mehrere Stunden spielen ohne die Probleme von gestern.

Wie kann das denn sein das meine GraKa gestern noch kaputt war und heute alles wieder in Ordnung?

Kann soetwas auch durch ein Virus verursacht werden?
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee oder irgendwelche Vorschläge?
 
Weil sie nicht kaputt ist, zumindest noch nicht :D Sporadische Aussetzer und Grafikfehler, deuten allerdings auf ein baldiges Ende. Blue-Screen deutet allerdings auf Überhitzung. Virus, defekter Arbeitsspeicher kann auch dazu führen aber nach meiner Erfahrung ist die Überhitzung die häufigste Ursache.
 
Wie schon gesagt an der GraKa habe ich gar nix übertaktet. Werde dann mal meinen PC neu aufsetzen und warten...

Und dann wirds halt eine neue Grafikkarte :D

Danke an alle für die freundlichen Antworten.
 
Guten Abend. Ich melde mich nochmal weil ich ENDLICH DIE LÖSUNG GEFUNDEN HABE.

Also falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

Meine Festplatte wurde hin und wieder zu 100% ausgelastet. Ich hab im Hintergrund den Resourcenmonitor laufen lassen und schnell rausgetabbed wenn das Problem auftauchte... System Volume Information hat meine Festplatte zu 100% ausgelastet und deswegen gab es scheinbar Fehler mit dem Grafikkartentreiber. Um das Problem zu beheben musste ich die Speicherung von Systemwiederherstellungspunkten ausschalten. Endlich wieder Zocken ohne die Sorgen, dass der PC jeden moment abschmiert :p
 
Zurück
Oben