VGA Kontrollleuchte leuchtet und keine Bildausgabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fengarm

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 5600 4x 8 Gb
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 12 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7800 XT Gaming OC 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB

Servus,

habe den o.g. PC zusammengebaut. Beim Start erfolgte keine Bildausgabe und die VGA-Kontrollleuchte leuchtete.
Daraufhin habe ich verschiedene Sachen versucht.
Habe alle RAM-Sticks durchrotiert und auch einzeln getestet. -> keine Besserung
Ich habe die Grafikkarte in ein anderes System eingebaut. Dort hat sie ohne Murren funktioniert.
Die Grafikkarte des anderen Systems hat auch ohne Probleme im o.g. System funktioniert
Treiber wurden ebenfalls aktualisiert.
Stecker wurden mehrmals überprüft und diese saßen alle fest.

Das komische manchmal bekomme ich eine Bildausgabe und manchmal nicht. Bei mehrmaligen Neustart geht es manchmal und die Kontrollleuchte ist aus.

Nach dem BIOS-Update hat der PC ohne Murren gebootet und auch eine Bildausgabe. Beim erneuten Versuch zu booten, hat die Kontrollleuchte wieder geleuchtet und es gab wieder keine Bildsusgabe.

Ich habe mal beide PCIE 8-Pin Kabel getestet.
Habe die alte Grafikkarte eingebaut und jeweils die 6-Pin kabel getestet.
Bei einem der Kabel waren gar keine Probleme und der PC hat normal gebootet.
Bei dem anderen Kabel hat der PC auch gebootet und eine Bildausgabe, aber die Kontrollleuchte hat geleuchtet.
Habe auch ein anderes Kabel getestet, daraufhin konnte ich den PC zweimal normal starten, beim dritten Mal wieder das gleiche Problem.

Ich bitte um Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Grüße
 
Eigtl. hast du bereits einen Thread diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und -=:Cpt.Nemo:=-
Hast du auch mal die Monitorkabel am Board eingesteckt? Könnte ja sein das das mainboard erstmal über die IGPU das Bild ausgeben möchte. Beim errsten Start von einer AM5 Plattform muß man auch etwas länger warten bis das Bild erscheint. Die RAM initialsierung dauert da etwas länger.

PS: mach bitte im alten Thread weiter.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Hast du auch mal die Monitorkabel am Board eingesteckt? Könnte ja sein das das mainboard erstmal über die IGPU das Bild ausgeben möchte. Beim errsten Start von einer AM5 Plattform muß man auch etwas länger warten bis das Bild erscheint. Die RAM initialsierung dauert da etwas länger.
Sobald, die VGA-Kontrollleuchte leuchtet, bekomme ich auch über das Board keine Bildausgabe.
habe glaube ich 15 Minuten oder so gewartet und es ging immer noch nicht. Und der PC wurde wie o.g. bereits ein paar mal erfolgreich gestartet.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Eigtl. hast du bereits einen Thread diesbezüglich.
Ah Sorry, habe irgendwie den alten Thread nicht mehr gefunden. Bin neu auf der Platform. Ich lösche den alten Thread, wenn es geht. Habe ihn gerade wieder gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben