Palit GTX 970 Jetstream Lüfter laufen voll

BSlGuru

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
21
Hallo, am Anfang lief meine Karte problemlos, der Lüfter war im Idle und Desktop-Betrieb aus, sogar BF4 konnte ich in Low spielen ohne dass die Lüfter durchgehend laufen mussten.

Einmal habe ich meinen Rechner eingeschalten und die Karte pustete wie ein Weltmeister, jetzt bin ich gerade im Desktop und die Karte pustet weiter, ist deutlich hörbar. Die Temperatur liegt bei 29°C.
Normalerweise geht die Karte dann irgendwann wieder aus, aber sollte ich mal auch nur ein kleines Flash-Video laden springt der Lüfter an und ist laut. Auf den MSI Afterburner etc. reagiert sie gar nicht. Wie kann ich die Karte und den Lüfter noch ansteuern (Ich habe ein ASUS Maximus Hero VII).

Jetzt läuft die Karte bestimmt schon seit 5 Minuten bei 29°C deutlich hörbar.

Im Palit Thundermaster kann ich auch die Lüftersteuerung einstellen, aber wenn ich die Kurven verändere und OK drücke passiert nichts, die Werte werden nicht übernommen. Außerdem steht Dort "Fan Duty" bei 0% obwohl die Lüfter laufen... also es zeigt 0% aber 2919 RPM an...

Danke.

PS: nach 30 Minuten bei 2900 RPM ist jetzt der Lüfter wieder aus.
dafür steht die Temperatur jetzt bei 43°C... ich werd nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Win 8.1., Treiber ist der aktuellste 347.25, es gab mal eine "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt"- Meldung, aber soweit ich mich erinnern konnte war das mit dem Volllastlüfterbetrieb auch schon schon vorher bei geringerer Temperatur. Ich weiß nicht welches Bios auf der Karte ist bzw. wo man ein aktuelles für die Karte her bekommt. Kann es sein dass die ASUS Suite III da reinpfuscht? Theoretisch müsste aber trotzdem die Karte selbst dafür verantwortlich sein...
Mir fehlt überhaupt der erste Ansatzpunkt woran es liegen kann...

Ich habe weder an den Karteneinstellungen noch am BIOS gemacht, hatte aber nachdem das mehrere Tage lang aufgetreten war mir dann MSI Afterburner und ThunderMaster von Palit besorgt um Einblicke in die Lüftersteuerung zu erhalten. Aber ein herunterregeln über beide Tools hat nichts gebracht.

Edit: Seit heute gibt es ein BIOS-Update Tool, ich werde es mal ausprobieren obwohl ich nicht weiß, ob es etwas neues drauf lädt.
Ergänzung ()

VGA Bios Update steht bei 99%, Grafikkarte war in der Gerätesteuerung deaktiviert worden, was da jetzt los;
Nvidia Treiber hatte vor Probleme mit der Anzeige gemeldet HILFE :-/
Ergänzung ()

update:
meine Fresse:
- hingefriemelt das das Bios Update geht, hat geklappt, aber mit dem Lüftern nix gebracht
- Treiber neu installiert - nix gebracht
- MB-BIOS Update - nix gebracht
- Chipsatz aktualisiert - nix gebracht
- Karte ausgebaut, anderen Stromstrang des Netzteils genommen, mal alle Stecker wieder fest rangedrückt !In die Kontakte reingepustet!!! Wie beim Gameboy früher wenn es streifen gab - ich fass es nicht was bei High-Tech mit pusten so alles geht...

Vorerst keine Probleme mehr. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben