guter leiser günstiger CPU Lüfter

Tuetensuppe schrieb:
@jerry

man braucht nicht alle Teile, da die Befestigungen sowohl für Intel als auch AMD dabei sind ;-)

Der "Klumpen" wiegt immerhin 600g ;-) Den kann man nicht so einfach auf das Board klicken.

Die Richtung kann ich aber frei wählen in die der Lüfter pusten soll, oder? Das habe ich schon korrekt verstanden?

Hätte ich mal früher dran denken sollen, mir so ein Ding zu besorgen. Jetzt wird mich das wieder 8€ Versand kosten. :freak: Und gestern kam schon das Paket von MF mit Board und Ram. Ich Trottel.
 
hellF!RE schrieb:
Wenn ich mich noch richtig erinnere, war die Montage vom Brocken Eco ziemlich nervig bzw. wackelig. Kann das sein? Kühltechnisch war der aber gut...

Ich korrigiere mich. Ich meinte nen anderen Kühler. Der Brocken Eco war gut zu montieren und ist definitiv zu empfehlen...
 
Das sieht nach mehr aus als es in wirklichkeit ist.

Ich hab bei meinen aller ersten eigenen CPU Kühler wechsel auch erstmal geguck und war sehr unsicher und vorsichtig. Aber insgesamt hat es mit auspacken und genauem lesen der Montageanleitung gerade mal 30 Minuten gedauert :)

Da diese Kühler größer und schwere als die Standard Kühler sind, sollten diese auch nicht mit den Push Pins befestig werden. Das wäre einfach nicht "sicher" genug. Desweitern möchte ich niemand das ein solcher Kühler ob im laufenden Betrieb oder in der Nacht von Sockel auf die GraKa knapp oder sonst eine Hardware trifft :(
 
Oder halt beim Transport. Deswegen sollte er auch nicht montiert werden, wenn man einen PC bestellt bzw. zusammenbauen lässt...
 
:d
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt den Brocken und einen Gehäuselüfter (92x92x...) bestellt. Wird wohl morgen ankommen.

Ist es besser den Gehäuselüfter unten vorn oder hinten oben einzubauen? hinten oben sitzt im Moment nur ein kleiner Lüfter (80mm) den ich je nach Rat , dann woanders hinverfrachten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinten, oben schon einer ist, dann Vorne, Unten. :D

Grundregel:

Vorne & Unten: Luft rein
Hinten & Oben: Luft raus
 
DerBaya schrieb:
Wenn hinten, oben schon einer ist, dann Vorne, Unten. :D

Grundregel:

Vorne & Unten: Luft rein
Hinten & Oben: Luft raus

der hinten oben ist aber schon locker 6Jahre alt und so schnell drehen tut der auch nicht. Also ist es schon eher besser, viel frische Luft reinzu... ich sag mal - blasen?
 
Es muss halt ein gewisser Airflow gegeben sein. In meinem CM Stryker laufen alle Lüfter auch auf langsamster Stufe... Musst ja keine Turbine draus machen :)
 
DerBaya schrieb:
Es muss halt ein gewisser Airflow gegeben sein. In meinem CM Stryker laufen alle Lüfter auch auf langsamster Stufe... Musst ja keine Turbine draus machen :)

Gut, dann kommt der vorn ran. Muss ich nur drauf achten , dass er auch richtig rum drin sitzt, sonst pustet der nix rein, sondern raus :freak:
 
@jerrry

Dafür gibt es kleine Pfeile auf dem Rahmen des Lüfters, damit weiß man in welche Richtung die Luft raus schaufelt wird.
(Entweder aussen oder innen im Lüfterrahmen)
 
Kannst auch einfach auf das Label schauen. Lüfter schaufeln immer in Richtung des Aufdrucks ;)
 
@jerrry

Jede bessere CPU, also auch deine AMD PhenomII x4 965BE, braucht einen "Klumpenkühler".
Warum? 1. Guter Airflow, ohne einen hysterischen "Quertreiber" (der Boxed-Müll) dazwischen. 2. Schont deine Nerven, weil viel langsamer und leiser 3. Verhindert Drosselung der CPU bei Last.

Der gute EKL Alpenföhn ist da noch dezent und eine gute Wahl!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester

Die Boxed Kühler die Intel oder AMD zu Ihren CPU´s anbieten, sind ausreichend Ihr jeweilige CPU innerhalb Ihrer von Hersteller gegeben Spezifikationen zu kühlen/betreiben.
Dazu muss man auch sagen, dass die Boxed Kühler auch in Länder mit einen tropischen Klima ohne Probleme eingesetzt werden können.

Ein Boxed Kühler egal welcher Marke ist weder für OC oder Silentsbetrieb gemacht bzw. je konzepiert wurde.
Aber ich finde es immer wieder lustig die Behauptung, das die Boxed Kühler die CPU unzureichend Kühlen würden :)
Da würden sich Intel und AMD selbst ins Fleisch schneiden :)

Aber ich kann jeden verstehen der sagt, das Ihn die Boxed Kühler einfach zu laut sind bzw. man möchte reserven für OC haben. Den dafür sind Sie einfach nicht geeignet.
 
Ich danke euch. Dann muss ich auch mal gucken was an OC mit dem Phenom II X4 965 möglich ist.
Kann man das OC irgendwie im Bios automatisieren?
 
Wenn du OC Betreiben willst, lies dir bitte die Sammle Threads im OC Bereich durch oder stell die ein oder andere Frage dort wenn es irgendwelche Verständlich schwierigkeiten gibt.

Bei OC wurde ich immer von "automatiseren" oder "On Button OC Programmen" abraten. Diese belasten gern CPU/Mainboard/GPU ect. sinnlos mit zu viel Spannung die nicht gut für deine Hardware ist :)
Also vorher lesen und verstehen, wenn was nicht klar ist fragen.
 
Deutoholiker schrieb:
Wenn du OC Betreiben willst, lies dir bitte die Sammle Threads im OC Bereich durch oder stell die ein oder andere Frage dort wenn es irgendwelche Verständlich schwierigkeiten gibt.

Bei OC wurde ich immer von "automatiseren" oder "On Button OC Programmen" abraten. Diese belasten gern CPU/Mainboard/GPU ect. sinnlos mit zu viel Spannung die nicht gut für deine Hardware ist :)
Also vorher lesen und verstehen, wenn was nicht klar ist fragen.

Alles klar. Danke für den Hinweis :)
 
Klasse Sache. Der passt genau.Da passt auch nix mehr dazwischen. Das einzige was jetzt noch am rumkreischen ist, ist die Graka. 😃
 
@jerry.

War mir klar das du zufrieden bist.
Bezügl. deiner "kreischenden" Graka. Auch hier lässt sich oft mit wenigen Mitteln einiges mit einer besseren Kühlung erreichen, um die Lautstärke erheblich zu verringern.
Nenne hier exact deine aktuell verbaute Karte.

MfG,
Sylvester
 
Zurück
Oben