Aus versehen Vcor auf 2V gestellt

ampre

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.923
Mir ist heute mit meinem 4790 ein kleiner Fehler passiert. Ich habe ausversehen die Vcore auf 2.V gestellt. Hab es gleich gemerkt und wieder zurück gestellt. Kann da was passiert sein?
 
Eventuell langfristige Schäden kannst du nie ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Es gibt genug CPUs, die hardcore-übertaktet mit so einer Spannung laufen. Und das oftmals über Jahre... (ich spreche aus Erfahrung :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Necareor

Was ist denn die kritische Spannung in einer CPU im unbelasteten Zustand? Es muss ja eine Spannung geben die den Transistor direkt zerstört wenn man diese anglegt.
 
Kommt drauf an was gleich bemerkt bedeutet, wen du nur kurz umgestellt hast und im BIOS noch die alte Spannung eingetragen hast ist wohl nichts passiert.
Wen du allerdings den PC ins OS gebootet hast und mal 10minuten die CPU auf Volllast gebracht hast kann durch aus ein Schaden an der CPU entstanden sein.
 
Solange du die Einstellungen nicht gespeichert hast und das BIOS "neu gestartet" hast sind die Einstellungen nicht Produktiv. Du kannst auch Vcore auf 10 stellen (wenn im BIOS möglich) solange das nicht gespeichert wird passiert nichts
 
Es kommt immer auf den Zeitraum an. Schwer zu sagen, welche Spannung man benötigt, um eine CPU innerhalb weniger Sekunden zu vernichten, aber da sind wir weit höher als 2V.

Die Temperatur spielt ja auch eine Rolle, kritisch wird es vor allem dann, wenn die Temperatur so schnell steigt, dass die Schutzmaßnahmen nicht mehr greifen können (automatisches Heruntertakten/Abschalten). Bei aktuellen Intel CPUs schaffst du das aber nicht mal mehr ohne verbauten Kühler, selbst wenn man es will, ist es heute gar nicht mehr so leicht, eine CPU zu vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenny
Ich habe das über das A-Tuning Tool von Asrock gemacht, das geht da ganz schnell. Das Tool ist echt hardcoor. Die Daten werden ohne nochmals zu fragen übernommen und es gibt noch nicht mal einen Schnellbutton um auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

@Necareor
Bist du dir da Sicher? 2V sind immerhin schon die doppelte Leistung die da durch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tool ersetzt kein BIOS. Aber besser so, als mit 2V hochzufahren.

Es kommt aber auch auf die Stromstärke an. 1,1V x 130A sind auch mal 143 Ampere. 2V und 130A wären schon 260W.
 
Wie siehts den mit der PCH Voltage aus? Die Sollte 1,05V sein war bei mir aber auch ausversehen auf 1,322V gestellt.
 
Ja mit der maus abgerutscht und es nicht bemerkt das ich über die 2 regler gefahren bin. wollte eigentlich die RAM Spannung senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT/ nur so am rande..... sollte beim gamen regelmässige ruckler nerven, ist es das A-tuning tool...
 
Wie sieht es denn mit der pch Vortag von 1,322 aus kann da was kaput gehen? Es interessier mich halt auch technisch!
 
Wäre was kaputt gegangen, würde es ja nicht mehr funktionieren.

Sobald du den PC einschaltest kann schon was kaputt gehen. Es nutzt sich immer ab, egal wie viel Spannung drauf liegt. Sonst würde es bis in alle Ewigkeit laufen.

Aber nur weil du da für ein paar Sekunden +0,1V oder so anlegst wird da nicht viel passieren. Temperatur, Spannung und Stromstärke.
 
Na ja, bei der vcore war es ja fast das doppelte an Spannung.

An den Moderator habe ausversehen das AmD Forum getroffen. Bitte ins Intel verschieben. Wird Zeit für eine neue Maus :-)
Ergänzung ()

Hab mich mal eingelesen. Anscheinend gibt es in der cpu vr faulst die verhindern sollen das man zu viel Strom zieht oder Spannung anlegt.(kann man im BIOS deaktivieren) Das hatte ich an also dürfte nichts passiert sein. Das einzige was ich ausgeschaltet habe war thermal throtteling. Ich hoffe jetzt nicht das dies die vr faulst auch ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben