PC Aufrüstung sinnvoll?

petermayerhofer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
19
Hallo Leute,

mein Rechner ist jetzt schon einige Jahre alt (Zusammengestellt im April 2009).
- AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
- 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
- Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX
- Sapphire HD 4890 1GB GDDR5 PCI-Express
- Enermax Modu82+ 425W
- Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
- dann noch eine zweite alte Festplatte
- und ein DVD Laufwerk

Ich habe mir mal die Windows-Systembewertung angesehen:
Systembewertung.jpg

Die mir eigentlich sagt das ich eine schneller Festplatte benötige dann wäre mein rechner eigentlich deutlich schneller.

Jetzt meine Frage würde es sich wirklich lohnen da jetzt z.B. eine SSD Platte reinzugeben und dort dann das OS raufzugeben?
Und für die Zukunft, hat dieser Rechner potential das man in noch weiter Aufrüstet, oder wäre es dann besser überhaupt einen neuen Rechner anzuschaffen.
Noch zur Info ich will mit dem Rechner dann wieder aktuelle Spiele (muss zwar nicht auf höchster Qualität sein) spielen können.

Danke!
LG
 
ssd mind 250 gb rein für bs und programme/spiele. eine 280x grafikkarte rein und dann sollte das ganze noch eine weile problemlos funktionieren und deutlich schneller sein. mehr würde ich erstmal nicht machen.
 
Kommt auch drauf an was du mit der Karre anstellen willst. Für allgemeine Gaminganforderungen mit denen du nicht gleich Preise gewinnen aber eine solide Performance haben willst schließe ich mich tm0975s Meinung an!
 
Spiele laufen mit ner neuen SSD nicht besser... (nur geringere Ladezeiten)
aber für Windows und Standartprogramme ein enormer Leistungssprung...

Wenn du wirklich wieder vermehrt spielen willst dann musst du Zwanglsäufig über kurz oder lang kompl. Aufrüsten/Neukaufen
Ergänzung ()

Sehe da mehr Probleme auch mit dem geringen Ram in DDr2
 
Ich sag's mal so, ne SSD und eine Grafikkarte bringen schon mal eine enorme Verbesserung. Wenn es dann doch nicht reicht, kannst du immer noch komplett neu kaufen und die SSD und Grafikkarte einfach übernehmen.

Kannst dich ja auch mal umhören, vllt. hat noch irgendein Kumpel 2GB DDR2-RAM rumliegen, das schadet definitiv auch nicht. Neu kaufen würde ich den aber nicht.
 
wenn man das bs etwas aufräumt und nicht notwendige programme im hintergrund schließtm sollten auch 4 gb gut auskömmlich sein.
 
Für Windows reichen 4GB auf jeden Fall. Aber es gibt Spiele, bei denen 4GB RAM nicht mehr ausreichen, bzw. zu Leistungseinbußen führen. Noch nicht viele, aber sicherlich immer mehr in Zukunft.
 
ddr2 gibts sicherlich günstig auf ebay. neuen würde ich auch nicht kaufen. die prio wäre mmn trotzdem erstmalganz klar grafikkarte und ssd. die kann man auch später noch weiterverwenden. danach kann man noch schauen, ob es günstig noch etwas ram zu kaufen gibt.
 
Auf keinen Fall neukaufen, so wichtig ist es dann auch nicht. Und auch die Preise sind heftig, leider auch gebraucht. Daher die Idee, sich vllt. mal im Bekanntenkreis umzuhören. Bei mir finden sich immer mal wieder Leute mit alten Rechnern im Keller, die noch sowas verbaut haben.
 
Also was ich vor habe ist einfach wieder ab und zu ein bisschen Spielen, bin also mehr so der Gelegenheitsspieler. Mir ist es hauptsächlich wichtig das die Spiele flüssig laufen und ich keine extremen Ladezeiten habe, ob die Grafik dann High End ist oder nicht spielt für mich keine so große Rolle.

Das heißt ich werde mal auf jeden Fall in eine SSD investieren.
Bezüglich Grafikkarte: Wie dringend seht ihr das ich diese auch Aufrüste? Weil ich will nicht unbedingt 200-300€ für eine neue Grafikkarte in die Hand nehmen, wenns nicht sein muss.
 
Wenn deine Spiele ruckeln, musst du aufrüsten. Das können wir dir so nicht einfach beantworten, das musst du selbst wissen.

Aber z.B. eine gebrauchte HD5870 ist schon ~50% schneller als deine jetzige Grafikkarte und kostet etwa 50€. Verkaufst du deine für 40€, dann investierst du gerade mal 10€ für 50% mehr Grafik-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle Spiele sollten es schon 8GB RAM sein.

Die vorgeschlagenen Radeon R9 270 und 2x2GB DDR-2.


Wenn Du dann noch Geld investieren möchtest, kaufe eine SSD.
Open-World-Rollenspiele profitieren mit weniger Nachladerucklern, wenn das Spiel auf SSD installiert ist.
 
Zurück
Oben