Neuer PC mit Budget

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mothman

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
193
Hallo,

will jetzt meinen alten abgerauchten PC wieder zum leben erwecken. Gegrillt wurden damals das Mainboard, CPU und die RAM-Speicher. Dementsprechend werden diese Teile neu gekauft, mit neuem Netzteil. Das ganze soll auch in einem noch akzeptablen finanziellen Rahmen bleiben. Möchte so um die 500,- EUR investieren.

Basis:
I. AMD Ryzen 7 5800X oder ein AMD Ryzen 5 5600X.

II. Für das Mainboard möchte ich so 120,- bis max. 150,- EUR ausgeben. Sollen zwei SSD-Platten angeschlossen werden können plus eine SATA-Festplatte (1T).

III. RAM reichen da erstmal 16GB oder würdet Ihr gleich auf 32GB gehen? Bin viel im Netz unterwegs und habe immer 30-40 Fenster offen.

IIII. Netzteil
Da weiss ich nicht genau ob 750W oder gleich 1000W.


Das ist jetzt mal ganz grob der Rahmen. Ich werde selber noch genauer nach Teilen schauen und nennen. Trotzdem bin ich vorab an allen möglichen Informationen interessiert, die mir eine Entscheidung erleichtern.

Mit dem Rechner soll natürlich auch gespielt werden, gerne Egoshooter und Strategiespiele. Mir ist aber nicht wichtig alles auf höchster Auflösung zu spielen.An der Stelle stellt sich natürlich auch die Frage ob meine Grafikkarte den Brand damals überlebt hat. Für den Fall müsste ich dann eine Graka nachkaufen. Würde aber erstmal abwarten wollen ob die alte noch geht.

Danke bis hierhin.


Grüße
Mothman













1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Sollen wir den Fragebogen für dich ausfüllen oder wie hast du dir das gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Mothman würde ich wohl direkt auf ne AM5 Plattform mit DDR5 gehen, ich schau mal bei Mindfactory was da drin ist für 500€
 
Bitte füll den Fragebogen auch aus, wenn du ihn schon postest, sonst ist der Thread ganz schnell wieder zu.

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mr.Zweig
@Mothman Fragebogen wurde ja nicht ausgefüllt dabei hilft das allen ungemein viel wenn dieser ausgefüllt wird, deinen Text kannst du gerne als Beigabe lassen.
Ohne wichtigen Infos ist es schwer dir zu helfen vor allem nach dem Man weiß das du alte Komponente hast, nur leider nicht welche 🤔 :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
würde definitiv auch auf das AM5 Paket von @Verak Drezzt gehen.
Jetzt noch einen Zen3 Prozessor zu kaufen ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man noch AM4 Board hat, oder aber, wenn die Kasse im Moment wirklich sehr dünn ist (dann würde ein günstiges AM4 Board mit einem 5600 okay sein)

Anzumerken sei noch, dass der Fortis Lüfter nicht unbedingt (sofort) beschafft werden muss und daher erst mal 40€ eingespart werden können -> das Wunschbudget "lediglich" um 80€ überschritten wird
Zum einen kommt der Ryzen 5 7600 mit einem Wraith Stealth Kühler daher (klar, das Teil ist nicht unbedingt das was man haben will, aber es bekommt diese CPU gekühlt) zum anderen wird der Kühler aus dem alten System ja sicherlich noch funktionieren und kann, falls er besser ist als der Wraith, möglicherweise übernommen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
5600 mit 4060, 32 GB unbedingt
 
Verak Drezzt schrieb:
sind da noch 120€ drinne ? https://www.mindfactory.de/shopping...221779e34f5222ecb53cd0e3d040ee3753c69d837bb58

kannst du später noch dann mit nem schnelleren Ryzen in paar Jahren nachrüsten, AM5 soll bis min. 2025 Support bekommen und würde mir deshalb jetzt keine AM4 Plattform mehr holen
Ich denke das was in diesen Link ist nicht mehr aktuell? 🧐
Und noch ne Frage, wenn du davor was empfohlen hast, auf welchen Basis und für welche Aufgaben war das.
Kennst du die GPU von dem TE und wie wurden die Komponenten davor gegrillt?
Ist das Netzteil noch in Ordnung?
Was für Gehäuse ist noch vorhanden? (passen die neu Komponente rein?)

Ohne richtigen Hintergrundinfos kann man doch niemanden ernsthaft beraten oder sehe ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Maxysch schrieb:
Ohne richtigen Hintergrundinfos kann man doch niemanden ernsthaft beraten oder sehe ich das falsch?
was genau willst du jetzt von mir ? wenn der TE sagt er brauch alles neu und auch gleich direkt ein neues Netzteil, dann gib ich ihm was er verlangt, es liegt nicht in meiner Verantwortung für ihn zu entscheiden was bei ihm Sache ist,

wenn er denkt und glaubt das die entsprechenden Komponenten über'n Jordan gegangen sind, kann er auch gern seinen bisher alten Kram einzeln nochmals neu kaufen und schauen was bei ihm genau kaputt ist, ansonsten halte ich mich an das was er uns als Infos vorgibt und da empfehle ich ihm wie gesagt keine alte AM4 Plattform mehr
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Ich denke das was in diesen Link ist nicht mehr aktuell? 🧐
und was soll mit dem Link sein ?
Ergänzung ()

wenn 500€ seine absolute Schmerzgrenze sind, würde ich trotz alledem auf keine AM4 Plattform mehr gehen und eher dann noch auf ein günstigeres AM5 Brett und dann erstmal nur mit 16GB sowie von @catch 22 empfohlen den boxed Kühler nutzen, sowie ein Pure Power 11 mit 600W nehmen und wären dann bei 497€: https://www.mindfactory.de/shopping...22161a3ff0b2fbb7766fdba95527dabe58eceb3fbdc21
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt bei dem Link öffnen kam bei mir leider anderes Warenkorb aus anderen Beitrag von dir und war erst weg nach dem ich den gelöscht und neu geladen habe, jetzt passt es.
Nicht desto trotz sollten wir mal in dem Fall nachfragen warum es bei dem dazu gekommen ist und hinweisen das TE den Fragebogen ordentlich ausfüllt.
Wenn wir trotzdem antworten, dann wird es in der Zukunft nicht besser, sondern schlechter mit den Anfragen.
 
Mothman schrieb:
Gegrillt wurden damals das Mainboard, CPU und die RAM-Speicher. Dementsprechend werden diese Teile neu gekauft, mit neuem Netzteil.
Dann verrate uns doch erst mal die GENAUEN Bezeichnungen der Komponenten (Datenträger, CPU Kühler, GPU & Gehäuse) die vom alten PC übernommen werden sollen.

BTW, die Fragen, die du bei Threaderöffnung vorgefunden hast, sind da, um beantwortet zu werden.
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, JollyRoger2408, Maxysch und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben