Router über Switch nicht erreichbar

Gansterio

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen Switch (TP-Link TL SG108) gekauft um einige Geräte mit dem Internet zu verbinden.
Ich habe ein Kabel vom Router zum Switch und vom Switch zu den einzelnen Geräten verlegt.
Zeitweise funktioniert die Internetverbindung auch ohne Probleme (meist ca. 20min lang), jedoch kann ich oft keine Verbindung zum Netzwerk herstellen.
Hier der passende Auszug aus ipconfig zum Zeitpunkt an dem es nicht funktioniert:


Hostname . . . . . . . . . . . . : Marc-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 40-61-86-34-F2-79
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.8.194(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n US
B 2.0 Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-4B-D6-27-CB-AC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.108(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. Januar 2015 16:53:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. Januar 2015 16:53:22
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert​

Da bei der LAN-Verbindung kein Standardgateway angezeigt wird, denke ich, dass die Verbindung von Router und Switch gestört ist. Außerdem ist die Verbindung bei allen Geräten hinter dem Switch dann nicht möglich.
Bei Problembehandlung wird ausgegeben, dass die LAN-Verbindung über keine gültige IP-Konfiguration verfügt.

Wenn es funktioniert sieht ipconfig so aus:

Hostname . . . . . . . . . . . . : Marc-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 40-61-86-34-F2-79
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.109(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. Januar 2015 18:12:12
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. Januar 2015 18:12:12
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n US
B 2.0 Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 1C-4B-D6-27-CB-AC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.108(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. Januar 2015 18:04:32
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 28. Januar 2015 18:04:35
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert​

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
169.254.8.194 bedeutet; kein anschluss unter dieser nummer :D

entweder musst du den switch noch konfigurieren (managed-switch), das kabel zum/vom switch hat einen wackelkontakt, oder der neue switch ist defekt.

zum switch... den habe ich auch, der funktioniert ohne konfiguration. leuchten die lämpchen überhaupt?

an welchen anschluss steckt der switch am router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf ein defektes Kabel vom Router zum Switch tippen.
 
Hallo,

brauchst Du unbedingt die W-Lan Verbindung?
Probier das ganze mal wenn Du diese Deaktiviert hast, könnte sein, das dein Rechner da etwas durcheinander kommt.

o7
 
Das WLAn ist kein Störfaktor, da auch die anderen Geräte keine IP kriegen. Daher mal die Kabel austauschen oder Switch austauschen.
 
Ich bin sicher dass DHCP an und das auch die richtige IP ist, weil es manchmal funktioniert.
Über feste IP´s habe ich es auch schon probiert und es kommt genau aufs selbe heraus
 
Eine APIPA-Adresse (169.xxx) siehe Google, bekommst du wenn DHCP aus, falsch konfiguriert ist und ggf. auch noch aus anderen Gründen, aber nur wenn eine Netzwerkverbindung besteht, dann sollte die Verbindung unter den am Switch hängenden Geräten noch funktionieren.
Versuche beim nächsten auftreten des Fehlers den Router zu pingen. also ping 192.168.0.1 (dabei feste IP im 192.168.0.X Netz eintragen)
Geht das nicht liegt das Problem am Kabel zum Router, oder am Router selbst.
 
Ok, es liegt mit großer wahrscheinlichkeit an den Kabeln. Sie rasten nicht genau in den Switch ein und sitzen somit ein bisschen locker
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben