Frage: (Mac OS) unterschiedliche Ergebnisse bei unterch. Datenrettungssoftwares?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Falls, es besser im Mac OS Forum aufgehoben ist, bitte sagt es mir oder ein Mod soll es verschieben.

Ich möchte euch jetzt die Story ersparen, wie es dazu kam, dass ich eine HDD schnellformatiert habe, auf der Stunden (private) Arbeit waren. Ich weiß man hat ein backup und das habe ich auch normal. In diesem Fall halt nicht, weil ich noch dran war. Ich weiß das war dumm.
Alles DV-Filme

Situation:
Ich habe "Stellar Phoenix Mac Data Recovery" (gitb es auch für Win), wenn ich damit die Daten wiederherstelle habe ich drei Phenomene:
1. erfreulich, scheint er fast alles oder sogar alles gefunden zu haben.
2. bei *mpeg können die Dateien nicht geöffnet werden. Werden sie als *DV erkannt, sind sie öffnenbar (ich weiß D ist auch mpeg). Die geschnittenen Projekte wurden als DV abgespeichert, bei manchen hatte mpegstreamclip aber *mov angehängt. Was dann passierte, wenn die Projekte aus einer älteren iMovieHD-Version stammten.
3. Bei den DV-Dateien, ist zwar Film zu sehen, aber nicht das, was der Name vermuten lässt. Beispiel: der Film heißt X, wenn man es aufmacht sieht man aber einen Schnipsel aus Y. (Teils kommt auch farbiger Schnee vor).

Stellar ist kostenpflichtig. Es gibt manche freeware, die von der Benutzeroberfläche extrem ähnlich aussieht.
FRAGEN:
1. macht es Sinn die freewares alle auszuprobieren und drüberlaufen zu lassen (ohne, dass ich jetzt davon ausgehen würde, dass freeware bei solch einem Einsatzzweck eh Mist ist)?
2. gibt es irgendeine Software, mit der ich bessere Ergebnisse erzielen werde?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal Kroll Ontrack an, die Software bzw. der Anbieter hat einen sehr guten Ruf und uns in der Firma schon öfter weitergeholfen (ist zwar kostenpflichtig, aber das gibt es immer wieder als ältere Version bei irgendwelchen Zeitschriften und eine Testversion gibt es auch).
 
charmin schrieb:
schau dir mal Kroll Ontrack an, die Software bzw. der Anbieter hat einen sehr guten Ruf und uns in der Firma schon öfter weitergeholfen (ist zwar kostenpflichtig, aber das gibt es immer wieder als ältere Version bei irgendwelchen Zeitschriften und eine Testversion gibt es auch).

japp dem stimme ich zu ( hat mir auch schon sehr geholfen)
ich würde gleich ein paar euro investieren , wenn es sich um wirklich wichtige Daten handelt .
ich würde mich nicht auf irgendwelche probeteile verlassen nacher is mehr kaputtt wie jetzt schon .

gruss
 
Danke für den Tip.

80,-EUR für 1Jahr Nutzung für die "Home"-Version? Das ist nichtmal die Enterprise-Version. Bei allem andern was ich gesehen habe, gehört einem die Software nachdem man 99,-USD hinlegt und man mietet sie nicht nur. Stellar z.B. kostet auch 99,-USD (bzw. 79,-EUR in Deutschland von Avanquest).
Ich hatte hier ne alte Version für 15,-EUR gekauft und dann die Seriennummer benutzt um die neuste Demo-Version zur Vollversion freizuschalten.
Naja, ich werd es dann wohl so machen müssen, dass ich die Platten, so wie sie sind aufheben muss und dann bei Ebay ne automatische Suche einrichten, dass ich benachrichtigt werde, wenn da mal jemand ein "Kroll" verkauft.

Naja, die Demo testen kann ich ja mal. Wobei mir die Vorschau ja eigentlich nichts bringt, wenn ich bei der Vorschau nicht testen kann, ob die Dateien korrekt gerettet werden. Denn, dass die alle Dateien da sind, sehe ich ja auch bei Stellar (er vertauscht halt nur die Dateinamen und manche wenige sind nach dem wiederherstellen nicht öffnenbar).
Ergänzung ()

PS: ich kann die Daten größtenteils "händisch" rekonstruieren, indem ich die digitalisierten VHS nochmal digitalisiere und schneide, aber das ist halt zeitaufwendig, für eine Privatperson ist diese zeitaufwendige Möglichkeit dann aber wahrscheinlich, die bessere, oder?

Dann sind mir noch ein paar Fragen eingefallen:

1. wenn es Filme sind und sie mit dem Auge gesehen in Ordnung sind, kann es trotzdem sein, dass sie mangelhaft sind und ich sie besser nochmal neu von VHS digitalisiere?

2. mir ist aufgefallen, dass "Avanquest Stellar Phoenix Data recovery" scheinbar nur Probleme mit *mov hat (in denen DV drin ist). Die lassen sich nicht öffnen. Ändere ich die Endung zu *DV, lassen sie sich öffnen. Ich sehe dann am Anfang ein Bild, aber dann nur noch farbiges Rauschen. Wie kann das sein?

3. Generell gilt, dass die Dateinamen nicht zu den Inhalten passen. Ist das normal und liegt daran, dass durch die Schnellformatierung quasi das "Inhaltsverzeichnis" verloren ging?

4. das war die Ausgangsfrage: sind mit anderer Software ÜBERHAUPT andere Ergebnisse zu erwarten?

Sorry, wenn alles etwas fehl am Platz, unverhältnismäßig wirkt (Privatmensch/Laie versucht mit Enterprisezeug unwichtige Daten zu retten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben