Nutzung Externe Windows - Mac Os

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
Hallo leute..

ich hab 2 Festplatten. Zur Zeit sind beide noch im NTFS Format.
Ich nutze einen Mac. Habe eine große Film / Bildsammlung auf die ich über Windows und Mac zugreife. Jedoch hatte ich in letzter Zeit große Probleme mit NTFS und Mac Os. Mein Mac zerschießt gerne das dateisystem etc von meinen beiden externen. Dann heißt es jedes Mal hoffen und bangen, dass ich es repariert kriege.

Ich weiß, dass es keine wirkliche perfekte Lösung gibt, welche von beiden Systemen unterstützt wird. (exFat, Fat kommt nicht in Frage)

Jedoch hab ich momentan eine dritte leere externe zur verfügung und könnte meine Externen formatieren und sie mal vom Chaos und den ganzen Fehlern befreien.

--> ich nutze die Festplatten auch am Fernsehen (Samsung ue46es8090) -> unterstützt mac os journaled?

--> 1. Externe 1tb: 800 Gb Filme, 90 Gb Bilder/Musik/Sonstiges..
--> 2. Externe 1,5 tb: 200-300 Gb Filme

Wie kann ich am besten meine Festplatten umsortieren/umformatieren?

ich wäre sehr sehr dankbar falls mir hier jemand weiter helfen kann.
 
Wenn ich mich nicht irre hat fat eine limitierung bei dateien, und da ich dateien habe die größer als 15 Gb sein können, fällt das raus..
 
FAT32 hat eine Limitierung auf 4GB und es ist klar, dass du das nicht nehmen kannst. Bei exFAT liegt die Grenze aber bei effektiv 512TB (das ist die maximale Partitionsgröße) und damit kommt man sicher noch ne ganze Weile aus.
 
Mit exFAT funktioniert das wunderbar, denn exFAT ist ein ziemlich neues Format, das der neue Standard für SD Karten >64GB werden soll (bzw. wird, das ist sicher!)
Es hat eine empfohlene max. Dateigröße von 512TB und eine theoretisch maximale Dateigröße von 32 ZiB (ZebiByte)!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT

Du brauchst lediglich ein MacOS ab 10.6.5 und Windows ab Vista. Für Windows XP gibt es aber einen kostenlosen Treiber von Microsoft, der funktioniert auch bestens.

Ich habe exFAT auf etlichen Sticks und externen HDDs, weil ich bei der Arbeit auch mit Macs arbeite - exFAT ist die absolute Erlösung, wenn du mit Mac und PC große Daten tauschen willst. Bei mir geht es auch hauptsächlich um Videodateien, die locker mal bis zu 32GB groß sind...
Deine Probleme mit NTFS unter OSX kann ich nachvollziehen, das hatte ich nämlich vorher alles auch.
Ergänzung ()

maestro figuerr schrieb:
--> ich nutze die Festplatten auch am Fernsehen (Samsung ue46es8090) -> unterstützt mac os journaled?

Das wahrscheinlich nicht, aber wenn es ein relativ neues Modell ist, unterstützt er vielleicht schon exFAT. Habe es erst neulich bei einem Freund mit seinem neuen Sony Fernseher ausprobiert (Modell weiß ich gerade nicht), der konnte exFAT einwandfrei lesen.
 
Verdammte scheiße wusste gar nicht, dass exFat so gut ist!
Ich werd mich mal schlau machen, denn ich hab das Topmodell von Samsung (UE46ES8090). Das neueste Modell, das sie momentan haben. Ich hoffe und bete, dass dieser das abspielen kann.
Vielen Dank für die Infos!
 
Zurück
Oben