News YouTube: HTML5-Video löst Flash als Standard ab

Txxxxs schrieb:
@VanDuits
Kann ich nicht bestätigen - im Folgenden jeweils Firefox 35.0.1 unter Windows 8.1 64-Bit.

Flash Player deaktiviert, Ausgabe HTML5:


Flash Player (16.0.0.296) aktiviert:


Ich sehe keinen Unterschied beim Schwarzwert - ihr?

Ich würde schon sagen dass über Flash der Schwarzwert stärker ist, wenn auch nur minimal. Ich würde mir zumindest einbilden es so wahrzunehmen.

Bei VanDuits Bildern hingegen würde ich behaupten dass im unteren Bild einfach mehr Kontrast vorhanden ist. Es ist auch wesentlich schärfer als das obere.
 
Ich hab jetzt selbst mal den Test gemacht und sehe unter Windows 8.1 im IE11 absolut keinen Unterschied. Hab das gleiche Video abspielen lassen und auch mal ein Screenshot vom selben Zeitpunkt gemacht. Das liegt dann wohl eher am Browser als an Flash vs HTML5
 
Weiß jemand ob DASH Playback abschaltbar ist beim HTML5-Player?
Ich benutze aktuell die YouTubeCenter-Extension damit das Video komplett buffert, und nicht nur die nächsten X Prozent. Denn mein Netbook ist tatsächlich so lahm, dass selbst 360p mal ruckelt wenn die Datenrate auf einmal nach oben springt...

MfG
Damon
 
Auch sehr glücklich darüber. Endlich kann ich auf Flash verzichten. Die ganzen Abstürze haben einfach gereicht. Hab ich am Wochenende direkt runter geworfen. Alles läuft - so solls sein ;)
 
Also bei mir buffert Flash seit jeher viel schneller. HTML5 lädt nie weiter während das Video läuft und dann fängts an zu stottern..

Opera here mit Magic Actions Addon
 
Das hat nicht unbedingt mit Flash zutun, sondern mit der Streaming-Methode. Bei HTML5 wird Dash verwendet. Das buffert leider nur einen kleinen Teil vor und nicht das gesamte Video.
 
Ich kann mich der Begeisterung irgendwie nicht anschließen:
Auf einem ElitePad900 Tablet (2 Jahre alt, Win 8.1 Pro) kann ich nun in der IE App gar keine Videos mehr schauen und im Firefox sowie Chrome ruckeln 720p oder 1080p Videos unerträglich. Lediglich der normale IE kann diese ruckelfrei abspielen - vermutlich da dieser nur MP4 statt VP9 unterstützt. Tolle wurst...
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Hätte schon vor Jahren passieren sollen, aber immerhin ist es endlich passiert. Danke Google. :)

Danke Google?

Vor allem Dank Googles Entscheidung, Flash auf Android zuzulassen, mußten wir uns viele Jahre länger damit plagen als nötig gewesen wäre!
 
unreality schrieb:
Also bei mir buffert Flash seit jeher viel schneller. HTML5 lädt nie weiter während das Video läuft und dann fängts an zu stottern..

Opera here mit Magic Actions Addon

Das ist Absicht. YT will den Traffic reduzieren und die Daten erst laden, wenn es sehr wahrscheinlich wird, dass die Daten auch angesehen werden.
 
Seit gestern auf Firefox Beta umgestiegen, Flash deinstalliert und siehe da Youtube geht nochmal ne ganze Ecke schneller :) das freut mich, auch das wieder etwas unnützes vom Rechner geflogen ist.
 
Schade, dass HMTL5 auf einem Mac die OS-X-Vollbildanzeige verwendet. Diese Maximierungs-Animation nervt kolossal und dauert viel zu lange. Wer trotzdem das alte, viel schnellere und effizientere Flash-Vollbild verwenden möchte, kann seinen Safari “User Agent” permanent auf die Version 7.1 zurücksetzen, mit dem das noch funktioniert:

Code:
defaults write com.apple.Safari CustomUserAgent "\"Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 1095) AppleWebKit/600.1.10 (KHTML like Gecko) Version/7.1 Safari/537.85.10\""

Um das wieder rückgängig zu machen, einfach das eingeben:

Code:
defaults delete com.apple.Safari CustomUserAgent

Auch läuft Flash auf meinem etwas älteren MacBook Air 2010 deutlich flüssiger als HTML5, obwohl es mehr Ressourcen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VanDuits schrieb:
Aber was ich meine ist - dasselbe Video mit Flash=volle Farbpracht - mit HTML5=kein schwarz+leichter milchiger Schleier übern Bild

Das meine ich doch - für den Uploader war es das selbe Video und hatte codec XY, beim Abruf über unterschiedliche Player kann aber ein unterschiedlicher Codec verwendet werden und Youtube selbst codiert die Videos auf deren Server passend um. Dann kann es sein dass der Player der nicht den original Codec nutzt das schlechtere Bild hat weil der Farbraum beim umkodieren gelitten hat.

Es ist aber definitiv nicht so dass HTML generell einen kleineren Farbraum hätte oder den Schwarzwert #000 nicht darstellen könnte.
 
Sehr interessant, das mit dem Schwarzwert bzw. den anderen Farben. Sehe mir oft Kamera und Videotests auf YT an.
Habe mal das erste Bild verglichen (Autorennen) und tatsächlich reicht es, beim HTML5-Bild ein wenig Kontrast dazuzugeben und man kommt sehr nahe an das Flash-pendant dran.

Auch interessant, dass die Browser das unterschiedlich anzeigen. Denke aber, grds. wird nicht zur Debatte stehen, dass Googles VP9 schon noch optimiert werden muss (so wie derzeit h265) und daher Unterschiede durchaus auftreten können.

Halt ein absolutes No-Go, wenn man (so wie ich) wirklich auch Bild-für-Bild Dinge vergleichen möchte, z.B. Farbkorrekturen in Premiere Pro. Da wirkt sich das natürlich massiv aus, da man nicht weiß, ob der wenige Kontrast beim Graden entstand oder an HTML5 liegt :/
 
Kann man bei HTML5 auch das Dash Streaming verwenden? Ich konnte hierzu nichts finden.
Das ist der einzige Grund warum ich noch FLash verwende..... :D
 
Boa-Pinta schrieb:
das freut mich, auch das wieder etwas unnützes vom Rechner geflogen ist.

Aha aber Bloatware wie Firefox installieren statt den vorhandenen Internet Explorer nutzen.... ;-))
 
DaMoN1993 schrieb:
Weiß jemand ob DASH Playback abschaltbar ist beim HTML5-Player?
Ich benutze aktuell die YouTubeCenter-Extension damit das Video komplett buffert, und nicht nur die nächsten X Prozent. Denn mein Netbook ist tatsächlich so lahm, dass selbst 360p mal ruckelt wenn die Datenrate auf einmal nach oben springt...

MfG
Damon

Ich würde eher gerne wissen wie du DASH mit HTML5 geschafft hast :D
Ist das jetzt aktiviert?
 
NoD.sunrise schrieb:
Es ist aber definitiv nicht so dass HTML generell einen kleineren Farbraum hätte oder den Schwarzwert #000 nicht darstellen könnte.
Nein, wie sich herausgestellt hat ist mit HTML5 der volle Farbraum möglich. Firefox und IE stellen alle Farben dar. Nur Chrome´s HTML5-Player ist "verstellt". Opera habe ich nicht und somit auch nicht probiert.

Timerle schrieb:
Ich würde eher gerne wissen wie du DASH mit HTML5 geschafft hast :D
Ist das jetzt aktiviert?

HTML5 läuft schon von anfang an nur mit Dash-Download. Ich nutze auch das Youtube Center und dort hat man gar nicht die Möglichkeit Dash für HTML5 zu deaktivieren, nur für Flash - leider. Wozu habe ich nochmal 100MBit?:p

edit. Korrektur, mittlerweile lässt sich auch Dash bei HTML5 deaktivieren. sehr gut. Jetzt fehlt mir nur noch ein addon für No-Autoplay, dann bin ich glücklich mit HTML5

edit2: Korrektur der Korrektur. Schon länger her wo ich micih damit beschäftigt hatte. Nun dämmerts mir wieder. Wenn man den Dash Download deaktiviert kann man nur bis 720p gucken. Also macht das gar kein Sinn. Dash muss aktiviert sein um 1080p, 1440p oder 4K zu gucken. Naja im nach hinein, hab noch mal geguckt, hatte ich bei Flash auch Dash aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben