News YouTube: HTML5-Video löst Flash als Standard ab

VanDuits schrieb:
Nein, wie sich herausgestellt hat ist mit HTML5 der volle Farbraum möglich. Firefox und IE stellen alle Farben dar. Nur Chrome´s HTML5-Player ist "verstellt". Opera habe ich nicht und somit auch nicht probiert.

Das dürfte nichts mit dem Player Zutun haben. Chrome nutzt VP9. Firefox nur VP8 oder h264.
Liegt also eher an den Codecs.
 
Pitt_G. schrieb:
Aha aber Bloatware wie Firefox installieren statt den vorhandenen Internet Explorer nutzen.... ;-))


Muss ehrlich sagen das ich mit dem ie nicht sooo viel anfangen kann. Aber am liebsten wäre mir ein super schlanker browser, der entsprechend performt.
Von daher nehme ich FF erstmal hin, chrome kommt nicht auf die Kiste.
;)
 
YouTube ist die einzigste Seite, die den Wandel zum HTML5 standard starten konnte. Es ist die Einflussreichste Videoplattform und in dem Punkt kann YT als "Vorbild" fungieren. Es wäre natürlich schön, wenn andere Seiten schnell nachziehen. Ein wichtger Schritt wurde gemacht.
 
WhiteShark schrieb:
Das dürfte nichts mit dem Player Zutun haben. Chrome nutzt VP9. Firefox nur VP8 oder h264.
Liegt also eher an den Codecs.

Möglich, aber auf der anderen Seite kann ich mir kaum vorstellen das VP9 diesbezüglich "schlechter" sein soll. Egal, nutze eh Firefox (Beta). was nutzt denn der IE auch VP8?
 
WhiteShark schrieb:
Das dürfte nichts mit dem Player Zutun haben. Chrome nutzt VP9. Firefox nur VP8 oder h264.
Liegt also eher an den Codecs.
Wird bei Firefox der Wert 'media.mediasource.webm.enabled' auf true gesetetzt, wird auch bei Firefox WebM Codec VP9 verwendet, sonst MP4 Codec avc1.64002a - getestet mit Version 38 (Nightly). Siehe auch Thema Firefox Youtube 60 FPS? > #13
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wird bei Firefox der Wert 'media.mediasource.webm.enabled' auf true gesetetzt, wird auch bei Firefox WebM Codec VP9 verwendet

Habe ich gerade mal gemacht, dann siehts auch im Firefox schlecht aus mit den Farben. Hoffentlich setzt sich VP9 nicht durch, aber da ist die Hoffnung wohl verloren...
 
Nein, wie sich herausgestellt hat ist mit HTML5 der volle Farbraum möglich. Firefox und IE stellen alle Farben dar. Nur Chrome´s HTML5-Player ist "verstellt". Opera habe ich nicht und somit auch nicht probiert.
Nutzt Chrome hardwarebeschleunigte Video-Wiedergabe? Bei Flash funktioniert die in 99.5% sowieso nicht, deswegen dürfte die auch deaktiviert sein, aber der Nvidia-Treiber gibt standardmäßig eben nur den eingeschränkten Farbraum wieder. Muss man irgendwo im Treiber bei den Videoeinstellungen ändern.
 
VikingGe schrieb:
Nutzt Chrome hardwarebeschleunigte Video-Wiedergabe? Bei Flash funktioniert die in 99.5% sowieso nicht, deswegen dürfte die auch deaktiviert sein, aber der Nvidia-Treiber gibt standardmäßig eben nur den eingeschränkten Farbraum wieder. Muss man irgendwo im Treiber bei den Videoeinstellungen ändern.

Das tritt soweit ich weiß nur auf, wenn der Monitor via HDMI verbunden ist. Der Nvidia Treiber meint dann, es wäre ein TV-Gerät angeschlossen(wtf?!?). Das habe ich natürlich schon lange mit dem NV_RGBFullrangeToggle geklärt.
 
VanDuits schrieb:
edit2: Korrektur der Korrektur. Schon länger her wo ich micih damit beschäftigt hatte. Nun dämmerts mir wieder. Wenn man den Dash Download deaktiviert kann man nur bis 720p gucken. Also macht das gar kein Sinn. Dash muss aktiviert sein um 1080p, 1440p oder 4K zu gucken. Naja im nach hinein, hab noch mal geguckt, hatte ich bei Flash auch Dash aktiviert.

Das ist von Seiten YT einfach ein Kompromiss in Sachen Traffic: 720p - ok, wenn da öfter mal ein Video komplett gebuffert wird, obwohl man es nicht guckt - sei's drum. Bei 4K ist das dann was ganz anderes.

Weshalb sie das Abschalten überhaupt anbieten: Um Leuten mit so langsamen Leitungen, das DASH nicht richtig funktioniert, das Video Schauen zu ermöglichen. Allerdings ist es denen auch egal, ob 4k geht, die sind froh, wenn sie ihr 360 / 480p Video buffern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
VanDuits schrieb:
Hoffentlich setzt sich VP9 nicht durch ...

Ja hoffentlich setzen sich offene Standards nicht durch! Da zahlt ja niemand mehr Geld für sinnlose Patente!
 
Jetzt nur noch das gleiche bei Twitch bitte...
 
Also bei mir läuft es mit HTML5 mMn schlechter, bzw. langsamer...

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich meine Youtube Geschwindigkeit steigern kann? Zum Beispiel mit Einstellungen oder Plugins?

Ich habe eine Downloadrate von 18,7 Mbit/s. Trotzdem ist es mir kaum möglich Videos über 1080p zu schauen. Bei 1440p hab ich alle paar Sekunden Pause, weil er das Video nachbuffern muss. Selbst bei 1080p ist das öfters der Fall. Und hier habe ich das Gefühl, dass es mit HTML5 sogar noch etwas schlimmer ist. 4k Videos brauche ich gar nicht erst probieren.

EDIT: Ich bin übrigens kein Telekom Kunde...da scheint es ja auch Probleme zu geben...und den "Trick" mit der Firewall habe ich auch gerade ausgeführt...trotzdem läuft Flash besser. Und wenn ich 4k Videos vorbuffern lasse, gibt es beim abspielen trotzdem merklich viele kleine Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du denn die downloadrate? Installier dir mal netspeedmonitor. Der zeigt dir dann die tatsächliche download- und uploadrate in der taskleiste an. Sehr geile Tool.
 
Downloadrate lese ich direkt von der Fritzbox ab.

Down: 18.687 kbit/s
Up: 1.079 kbit/s



Gucke ich mir 4k Videos direkt von der Festplatte an, langweilt sich die CPU bei ungefähr 20%...gucke ich 4k bei Youtube ist die CPU eigentlich dauerhaft zwischen 80 und 100% ausgelastet...also teilweile am Anschlag.

Ich bin gar nicht unbedingt darauf aus 4k zu gucken. Aber ich finde es halt auch merkwürdig, dass HTML5 einfach schlechter läuft und ich nicht mal mehr 1080p 100%ig gucken kann teilweise.
 
Hab mir jetzt gerade mal die Firefox 36 Beta runtergeladen. Damit scheint HTML5 auf jeden Fall schonmal etwas besser zu laufen.

4k streiche ich einfach mal gedanklich weg aus dem Auswahlmenü ;)
 
Bei mir halten die Videos bei Youtube mit HTML5 sporatisch an. Mit Flash habe ich keine Probleme.
 
Marker100 schrieb:
Bei mir halten die Videos bei Youtube mit HTML5 sporatisch an. Mit Flash habe ich keine Probleme.

Ja genau...das hatte ich auch. Das Video war genug vorgebuffert und trotzdem bleibt es alle paar Sekunden stehen und man sieht diesen Ladekreis.
 
Find ich klasse mit Youtube. Das funktioniert sehr gut :) Würde den Flashplayer auch gerne verdammen, hab aber noch Anwendungsgebiete dafür. Sobald diese auch mit HTML5 funktionieren, dann kommt der Kram runter vom Rechner :)
 
Zurück
Oben