News YouTube: HTML5-Video löst Flash als Standard ab

Herdware schrieb:
Mir sind da keine Probleme aufgefallen.
Allerdings benutze ich schon seit längerem die Erweiterung "Magic Actions for Youtube", wo ich HTML5, die gewünschte Standardauflösung usw. eingestellt hab. Vielleicht liegt es daran.
Stimmt. Das Ding hab ich auch laufen in Opera. Damit kann man ebenfalls html5 forcieren.
 
etwas untergetaucht - Die Videos auf Computerbase ohne flash-plugin wie stellt man da die Auflösung ein? Die Videos werden nicht in der höchsten Auflösung abgespielt.
 
HTML5 unter Chrome ist eine Katastrophe. Hohe CPU Auslastung, 4K Video selten ruckelfrei möglich, die Videos haben kleine Mikroruckler und 60 FPS auch nicht so optimal mit hoher CPU Last. Da war sogar Flash besser.

Das komplette Gegenteil ist beim Internet Explorer der Fall. Ich weiß nicht warum, aber der IE ist SO VIEL fortschrittlicher als Chrome im Video Rendering. Videos sind komplett flüssig haben keine Mikroruckler, 60 FPS und 1080p oder 4K irre wenig CPU Last und komplett ruckelfrei.

Ich weiß nicht was Chrome da angestellt hat. An meinem PC liegt es nicht, das Problem ist mit jedem PC aus meinem Haushalt.
 
Ach erstmal abwarten, wobei es schon interessant ist, dass Panasonic gerade Youtube auf diversen Smart TVs abgekündigt hat..
Mal schauen was da noch so passiert.
Den VP8/9 CPU Fresser Codec werde ich mir trotzdem nicht installieren.
Flash hat wenigstens H264 in GPU Hardware Beschleunigung unterstützt
 
Wenn ich jetzt Flash deaktivere und HTML5 in den youtube Einstellungen aktivere, laufen alle Videos standardmäßig mit 360p und habe als Auswahl ausschließlich 720p. Zudem stockt das Video wenn ich auf 720p stelle.
Wie bekomme ich jetzt die Videos wieder dazu standardmäßig mit 480p zu laufen und dass der Übergang auf eine höhere Aufkösung ohne Unterbrechung abläuft?
 
ned_flanders schrieb:
Bei Firefox muss man noch den Schalter in about:config media.mediasource.enabled setzten damit man die Videos auch in 1080p sehen kann.

Wo kann man eigentlich dann bei Computerbase (HTML5) bei den Videos die Auflösung ändern?

Du bist mein Held :D

Ich hab mich nämlich immer geärgert das ohne Flash kein 1080p ging.
 
Was benutzt eigentlich das Youtube-Addon von XBMC/Kodi?
Ich nehme mal an Flash, oder?
 
Ich nutze schon so lange kein Flash mehr. Es sind einzelne Ausnahmen, das war es schon. Youtube schon ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr.
Ich komme super ohne Flash zurecht.
Es ist ne gute Nachricht.

ned_flanders schrieb:
Wo kann man eigentlich dann bei Computerbase (HTML5) bei den Videos die Auflösung ändern?

ned_flanders schrieb:
etwas untergetaucht - Die Videos auf Computerbase ohne flash-plugin wie stellt man da die Auflösung ein? Die Videos werden nicht in der höchsten Auflösung abgespielt.

Ich halte es so, dass ich den Link zum Video mir raus kopiere und das SD zu HD umschreibe. Somit ist ein abspielen im Browser direkt nicht möglich, das Video wird im Videoplayer abgespielt, aber das ist ja fast egal.
 
Weiss jemand warum SPON immer noch an Flash festhält?

Youtube nutze ich eigentlich schon seit mindestens zwei Jahren ohne installierten Flash. Keine Ahnung ob mir deswegen einige Videos gar nicht angeboten wurden aber vermisst habe ich nichts. Daher bin ich doch etwas überrascht über diese Meldung.
 
Pitt_G. schrieb:
Den VP8/9 CPU Fresser Codec werde ich mir trotzdem nicht installieren.

Braucht bzw. kann man auch gar nicht in dem Sinne installieren wie man z. B. den Flash-Player installiert. Entweder bringt dein Browser Unterstützung für VP8 und/oder VP9 mit oder eben nicht.

Pitt_G. schrieb:
Flash hat wenigstens H264 in GPU Hardware Beschleunigung unterstützt

Und damit wunderbar häufig Abstürze verursacht. „Rechtsklick in den Flash-Player, Hardwarebeschleunigung deaktivieren“ war und ist immer noch eine der Standardempfehlungen bei Problemen mit Flash.
 
ich nutze das ohnehin schon seit jahren, ändert sich also wenig ;)
wer kein flash hatte sah nie etwas andres und wer flash hat hat es ohnehin, konnte es aber umstellen. diese rotzsoftware kommt mir aber nicht mehr auf den pc - unter keinen umständen.
 
Ergänzung:

Rechtsklick auf das Video auf CB und Video Url kopieren. Dann in die Adresszeile einfügen und aus dem sd ein hd machen.

Beispiel:
SD: http://video.computerbase.de/video/3940/dying-light-launch-trailer.sd.mp4
HD: http://video.computerbase.de/video/3940/dying-light-launch-trailer.hd.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox beherrscht ebenso wie Opera die neue Option nicht.

Beim Firefox gibt es aber die Option, den HTML5-Player für Youtube einzuschalten und die Media Source Extensions (MSE) zu aktivieren: Über "about:config" muss der Eintrag "media.mediasource.enabled" auf "true" gestellt werden.
Zudem muss der HTML5-Player für Youtube aktiviert werden.
 
DeusoftheWired schrieb:
Braucht bzw. kann man auch gar nicht in dem Sinne installieren wie man z. B. den Flash-Player installiert. Entweder bringt dein Browser Unterstützung für VP8 und/oder VP9 mit oder eben nicht.

Freilisch geht das WebM Installieren..

https://tools.google.com/dlpage/webmmf/
http://www.webmproject.org/users/#supported_web_browsers

einfach per www.youtube.com/html5 schauen ob unterstütz, wenn nicht, den Download von Google tätigen und nochmal per www.youtube.com/html5 schauen ob das System dann den entsprechenden Support liefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Entwicklung für Videos im Netz
Aber ohne vor Freude auszurasten gibts noch viel zu tun für HTML5:
Im Gegensatz zu Flash (oder Silverlight) ist HTML 5 nicht mal ansatzweise ausgereift. Wenn es so wäre, würden alle Video-, Streaming- und Gaming-Plattformen schon lange HTML5 laufen haben. Von der Werbeindustrie ganz zu schweigen. Selbst die Armada an YouTube-Programmieren hat ja jahrelang gebraucht. HTML 5 krankt es am DRM-Managment (was nun mal kommerzielle Anbieter brauchen) und Performance. Ein grafiklastiges HTML5-Spiel ist gegenüber dem Flash-Pedant eine Katastrophe. Und das entscheidende aus Sicht von Programmieren: Flash hat von Haus aus eine sehr gute Entwicklungsumgebung, HTML5 dagegen nicht. HTML5 ist (immer noch) "herumgefrickel" auf übelsten Niveau. Wenn man ein Flash Anwendung programmiert, sieht es auf allen Geräten plattformübergreifend gleich aus, HTML5 Anwendungen dagegen nicht. So lange diese Probleme von HTML5 nicht behoben sind, wird Flash (oder Silverlight) noch sehr lange benötigt werden. http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_HTML5_and_Flash
 
Flash ist genial, da es einfach zu programmieren ist. Da muss man nicht diskutieren.

Nur war es für Videos zu einfach und Alternativen gab es keine. Dann kam Apple und hat es überraschend als zu unsicher eingestuft, kurzezeit später hat auch Adobe die fehlende Zukunft verdeutlicht und nun meldet der Vorreiter YouTube die Ablösung. Einfach nur großartig.:)
 
Pitt_G. schrieb:
Freilisch geht das WebM Installieren..

Es geht schon, aber normalerweise muss man das nicht, wenn man nicht ausgerechnet den Windows Media Player zur (Offline-)Videowiedergabe benutzt.
Moderne Webbrowser bringen WebM schon mit und Tools wie VLC und MPC unterstützen es auch von Haus aus.

Diablokiller999 schrieb:
In Firefox ruckelt die HTML 5 Wiedergabe wie sau, riesen Pufferprobleme. Mit flash läuft es wunderbar...

So ging es mir bis vor kurzem auch (mit allen Browsern). Dann gabs vor ein paar Versionen ein Update von Opera (mein Standardbrowser) und seit dem läuft damit auch HTML5 rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
In Firefox ruckelt die HTML 5 Wiedergabe wie sau, riesen Pufferprobleme. Mit flash läuft es wunderbar...
Also selbst mein AMD e-350 schafft 1080p mit html5 problemlos.
Firefox35
Amd omega treiber
 
Zurück
Oben