Notebook bis 650€ für die Uni

bastibean

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich bin seit knapp 4,5 Jahren wieder auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Ich lese mich seit knapp 5 Tagen ein und versuche das richtige Modell zu finde. Das fällt mir dann aber doch schwieriger als ich gedacht hätte.

Ich benötige ein Gerät, mit dem ich zwischen den Vorlesungen in der Uni und zu Hause arbeiten kann.


Anwendung: Mobil sowie zu Hause am Bildschirm angeschlossen.

Office: Word, Excel etc.
Spiele: Höchstens Minecraft, ansonsten tatsächlich nichts.
Musik-/Bild-/Videobearbeitung: Photoshop und Gimp (aber nur Laienhaft und zum Spaß. Nichts Professionelles.
CAD: AutoCAD 2014 (nur 2D-Modelle)
Wie mobil soll der Laptop sein? Alles bis 2,5kg ist für mich gut auszuhalten. :)

SSD: Ja. Wenn nicht, dann bitte die Möglichkeit zum Aufrüsten.

Festplattengröße: Relativ unwichtig, da ich meine Daten zu 90% auf externen Festplatten speicher.
Laufwerk: Relativ unwichtig. Benutze schon lange keine CD's/DVD's mehr, aber falls eins da sein sollte, dann ist das auch nicht schlimm.

Displaygröße: 13,3" - 15,6"

Auflösung: Bis einschließlich 14" reicht mir 1600*900. Für 15,6" bitte FullHD.
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: So viel wie möglich. Minimum 3 Stunden Office sollten möglich sein.
Betriebssystem: Gerne ohne, habe noch Win 8.1 Pro übrig. Falls doch irgendeine Version dabei ist, dann ist das auch nicht schlimm.

Wie wichtig ist dir das Design? Bis auf die Geräte von HP bin ich mit allem einverstanden.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Studentenrabatt möglich. Wichtig ist mir, dass ich möglichst lange etwas von dem Notebook habe, sprich: er sollte 8gb Ram haben oder aufrüstbar sein. Genauso verhält es sich mit der Festplatte, die Möglichkeit für eine SSD muss gegeben sein. Touch, Tastaurbeleuchtung und sonstigen Schnickschnack brauche ich nicht. :)
Budget von 650€ kann leider nicht überschritten werden.

Ich habe bereits eine kleine Vorauswahl getroffen, bin aber wirklich unsicher, welches Gerät das richtige ist.
Folgende sind bisher in der engeren Auswahl:

Acer Aspire V Nitro VN7-571G-56N0:
https://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-56n0-nx-mqkeg-040-a1219618.html?hloc=at&hloc=de

- eigentlich ein schönes Gerät, allerdings machen mich die Meinungen zu Acer nicht gerade glücklich. Auch die Tatsache, dass sich die SSD nur schwer einbauen lässt, ist nicht optimal.

Lenovo ThinkPad Edge E540:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600jage-a1143152.html

- gefällt mir ganz gut. Gewicht nicht perfekt. Generell leider gar keine Erfahrung mir Lenovo, höre aber bis jetzt nur gutes.

Acer Aspire V3-371-55GS:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-55gs-weiss-nx-mpfeg-002-a1135853.html

- von der Größe und Ausstattung super, aber gleiches Problem: lohnt sich ein Acer?

Lenovo Campus ThinkPad L440:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00.html

- liest sich auch super. Allerdings in Testbericht gelesen, dass der Bildschirm keine Offenbarung ist.



Grundsätzlich weiß ich auch gar nicht, ob ich überhaupt eine dedizierte Grafik brauche. Für meine Anforderungen wahrscheinlich nicht, aber falls sie sich nicht allzu negativ auf die Emission und Akkulaufzeit auswirkt - why not?

Vielen Dank, schon einmal! Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Anstoß geben. :)
 
Das Thinkpad - das Erste der Beiden - sieht ganz gut aus mMn.

Vom Preis her wirst Du wohl schwerlich was Besseres bekommen.
 
Zurück
Oben