MeeGo Pad T01

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen MeeGo Pad T01 aus China geholt. Da ich aber den Chinesen nicht vertraue habe ich das OS, sprich Win8.1 (x86) heruntergeschmissen und es neu installiert. Nun tauchen ca. 100 Treiber Probleme auf.

Fangen wir mal an:

Hardware ist ein Intel Atom Z3735F, das WIFI / BLuetooth Modul sollte ein RTL8723BS sein. Viel mehr Informationen habe ich auch eigentlich nicht.

Probleme:

- WLAN geht nur schleppen langsam mit diesen Treibern (realtek_rtlxxx_3007.9.1015.2014(www.station-drivers.com)), scheint mir irgendwie der falsche zu sein.
- Bluetooth funktioniert hiermit nicht, da komischerweise dieser Treiber Bluetooth nicht beinhaltet, der RTL8723BS allerdings schon.
- Ich bekomme den Intel Grafikkartentreiber nicht installiert: win32_153332.exe - Sollte gemäß Intel funktionieren.

Diese Dinge sind außerdem gelb im Gerätemanager gemarkert:

- Intel DPTF Thermal Framework Device - 3400
- Low Power Engine Audio - Host Bridge - 0F28
- MBI Device - 33BD
- Power participant device - 3407
- Processor Serial IO (SIO)HSUART Port 1 - 0f0A (2x)
- unbekanntes Gerät
- I2C Controller

Das einzige mehr oder weniger unwichtige, fast funktioniert waren die Intel TXE Treiber.

Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber häufig nur Treiber von HP o.ä. Herstellern gefunden, die dann aber nicht zu installieren gingen.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Stick bzw. mit den Treibern? Bin für jede Hilfe dankbar, aber so viele unbekannte Geräte habe ich im Gerätemanager schon lange nicht mehr gefunden und erste recht nicht, dass ich diese dann kaum übers Internet finden konnte.
 
Probier mal den Intel Driver Update Utility http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect
fand bei mir zumindest den Grafiktreiber.

WIndows Update liefert nichts? Wundert mich wirklich, hab nen Tablet mit gleicher Netzwerkkarte und vermutlich auch änhlicher CPU.
 
Das Driver Update Utility findet nichts, genauso wenig wie Windows Update :(
Ergänzung ()

Ok, mittlerweile habe ich es geschafft alles zu installieren. Hat mich allerdings viele Anläufe und Tricks gekostet. Wenn jmd Infos benötigt kann er sich gern an mich wenden.

Apropos: Die Intel Installationsroutine für die Z3000 Reihe installiert nicht ohne weiteres den entsprechenden Treiber. Immer kommt vorher, dass der Treiber nicht kompatibel wäre.
 
Hey, ich habe seit 2 Tagen ebenfalls das Gerät und habe die gleichen Probleme wie du, wäre nett wenn du mir deine Tricks verraten könntest, habe auch windows 8.1 komplett nochmal neu aufgesetzt weil ich duzende Treiber ausprobiert hatte mit mehr oder weniger Erfolg. Momentan habe ich das "Problem" so gelöst, dass ich einen Wlan stick angeschlossen habe, welcher out of the box funktioniert. Den Grafiktreiber habe ich auch zum laufen bekommen. In XBMC werden Blurays ISOS in FHD mit ~ 67 fps abgespielt. Bei Youtube habe ich aber das Problem, dass er bei mehr als 720p nicht nachkommt mit dem buffern und es ruckelt, obwohl laut speedtest 17mbit/s ankommen, eventuell habe ich auch ein Geschwindigkeitproblem durch einen falschen Treiber vom Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir eine PN geschrieben. Kann gerne "mein" Treiberpaket inkl Installationsreihenfolge hochladen.
 
Habe bereits auch alle Treiber installieren können.
Läuft ganz ok außer Youtube 1080p ruckelt stark in Google Chrome (Internet Explorer geht) und das WLAN ist langsam + ständige Abbrüche zum Netzwerk (0,50m vom Router entfernt).

Das mit dem WLAN ist denke ich mal klar ein Treiberproblem?
Und Youtube 1080p klappt wohl von der Performance her nicht mit dem Stick über Chrome?


Kleine Ergänzung: Hab mein MeegoPad T01 seit ca. 2 Wochen und habe noch keine Lösung gegen das WLAN Problem gefunden. Hab daher grad mal meinen USB-WLAN-Stick rausgesucht und angeschloßen. Scheint so erstmal ok zu sein. :)

LG
Scrilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bin neu hier.
Habe auch vor bei meinem t01 windows neu zu installieren.
was wäre zu beachten ?

Würde es helfen wenn ich den kompletten windows ordner kopiere, um nach der neuinstallation dort nach treibern zu suchen?
wo habt ihr die treiber her ?
Bitte um treiber link.
installation durch usb stick?

lg Ninja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe gestern auch meinen Meego neu eingerichtet.
Etwas aufwändig, aber ging nicht anders. Mein Windows lies sich nicht mit einem Produkt Key aktivieren.
Also ich erkläre mal, was du machen musst:

1. Du brauchst ein Windows Installationsmedium.
Das kannst du dir hiermit herunterladen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
(Ganz offiziell und legales Download-Tool von Microsoft)
Auf jeden Fall die PRO-Version als 32bit Version laden...(2,6GB)
Das Programm erzeugt dir eine ISO-Datei auf deiner Festplatte.

2. Du lädst dir das Programm Rufus herunter:
http://www.chip.de/downloads/Rufus_59931992.html
Du legst einen USB-Stick ein und Rufus zaubert dir ein Boot-Medium das UEFI-kompatibel ist.
Wähle bitte beim 2. Feld "GPT Partitionsschem....." aus

3. Du steckst den USB-Stick nach Fertigstellung in deinen Meego und bootest.
Du musst allerdings eine Tastatur am Meego angeschlossen haben, weil du nämlich sofort beim Booten auf schnell immer wieder auf die F7-Taste drücken musst. Dann erscheint ein Menü und du wählst den USB-Stick aus.

4. Installation von Windows.
Das System fragt dich erstmal nach einer Seriennummer.
Für die Windows 8.1 Pro gibst du jetzt folgendes ein:
GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
Das ist kein illegaler Produkt-Key.
Du musst das System nachher noch mit deinem richtigen Key aktivieren
Ich habe dann die große Partition formatiert und dort Windows neu aufgespielt.

Alle Treiber gibt es auf meegopad.cn
Leider natürlich komplett auf Chinesisch.
Wenn du Chrome benutzt, übersetzt der das so einigermaßen verständlich.
Übrigens liegt dort auch ein Tool zum Windows aktivieren.
Das hat bei mir aber nicht funktioniert.
Es gibt dort auch große Images, die man downloaden kann.
Aber die habe ich nicht saugen können, weil man sich da erst bei einer Chinesischen Cloud anmelden muss.
War ich zu blöd zu. (Dort gibt es auch Android, Office 365 etc ;-))

Aber die Treiber kann man sich auch so herunterladen (also ohne Cloud)
http://pan.baidu.com/s/1sjobfBZ
Der Download-Button ist leicht rechts versetzt ÜBER der rar Datei
Die RAR-Datei entpackst du dann mit 7-zip
Komischerweise muss man die WLAN-Treiber und BLUETOOTH-Treiber direkt aus dem Archiv installieren.
Wenn man die vorher auspackt, führt das zu Fehlermeldungen.

Danach kannst du dich an deinem WLAN anmelden.
Vor der Aktivierung von Windows musst du noch deinen gekauften Produkt-Key eingeben

So...dann mal viel Spaß!
;-)
 
Hi :)
ich danke dir für diese ausführliche Beschreibung.
Funktioniert bei dir das W-lan auch ganz normal ?
Oder verursacht es auch Probleme wie bei anderen?
mfg
 
Hi!

Mein WLAN funktionierte mit den Original-Treibern besser.
Ich habe einen 100mBit/s Internet-Anschluss.
Mit den Original-Treibern zeigte mir der DSL-Speedtest 80mBit/s, jetzt sind es nur noch 30mBit/s.
Aber das ist mir relativ wurscht....bei Youtube oder so ruckelt nichts.
Ich kann damit leben.

Wenn mich irgendwann der Schalk reitet, kaufe ich mir für 10 EUR eine USB-Ethernetkarte.
Aber eigentlich ist das völlig OK so.
 
hhhhmmm ob es funktionieren würde wenn ich vorher den windows ordner kopiere und dort dann nach treibern suche.
ob er dann den Original treiber finden würde ?
 
Ich glaube du brauchst dem \windows\System32 Ordner
Da sind die Treiber drin. Dann Treiber manuell dort suchen lassen und er müsste die Dinger finden.

Ein Versuch ist es wert...
 
//dieser Post kann gelöscht werden, sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (hat sich erledigt)
Hi!

Ich habe gerade mein Meegopad gekillt.
Ich wollte im BIOS einstellen, dass er hochfährt, wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke.
Dazu glaubte ich, dass es notwendig wäre "State After G3" zu ändern.
bios.jpg

Jetzt geht zwar die blaue LED an, wenn ich den Netzstecker einstecke, aber es kommt kein Bild.
Ich habe schon alle Tasten auf der Tastatur gedrückt, damit der Stick "aufwacht", aber es tut sich nichts.
Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar.
Wäre wirklich schade um das gute Stück :-(
Ergänzung ()

Hallo!

Mein Meegopad läuft wieder.
Ich dachte mir, ich poste mal, was ich gemacht habe, falls noch jemand mal im BIOS rumpfuscht, so wie ich :-).

Man muss die Platine ausbauen. Das Kunststoffhäuse kann man mit dem Fingernagel öffnen.
Dann gibt es 2 kleine Schrauben, die man lösen muss und nun kann man die Platine mit etwas Geschick entnehmen.
Auf der Rückseite findet sich dann eine kleine Batterie, die mit einem Stecker an der Platine verbunden ist.
Diesen Stecker muss man lösen. Dann hat die Platine keinen Saft mehr.
Ich habe 30min gewartet (keine Ahnung, ob das notwendig ist).

Aber danach hat das BIOS die Default-Einstellungen wieder.

...und schon läuft der kleiner Racker wieder fleißig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Es ist wirklich "brutal", was im UEFI alles zum einstellen freigegeben ist...

Ich finde den Stick wunderbar. Leider hat er nach dem c't Test (Hanspree) einen furchtbaren Ruf. Ich kann diesen Test nicht nachvollziehen (Ruckeln bei 720p youtube, hallo??!).
 
Wo der Thread ja jetzt doch wieder etwas belebter ist: Hat jemand ne Lösung zum automatischen Starten, beim in die Steckdose stecken, ohne den MeeGo gleich zu killen? :)

Apropos: 0 Probleme mit 1080p Youtube Videos mit Mozilla.

Und ja, der RTL Bluetooth und WLAN Chip reagiert sehr empfindlich auf die "falschen" Treiber. Ich musste auch etwas rumprobieren, bis es nun halbwegs läuft. Leider lassen sich die "falschen" Treiber aber installieren und man merkt es im Endeffekt nur an der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zwar ein Orbsmart AW-01 aber der sollten 1:1 baugleich sein. Weil die Dinger so genial sind, habe ich mir gleich zwei angeschafft.

Unter dem BIOS finde ich leider keine Einstellung zum UEFI und Turbo. Wonach kann ich mich hier orientieren?

Des Weiteren läuft der Hibernate bzw. das vollständige Herunterfahren nicht korrekt. Jedenfalls geht die Power LED einfach nicht aus. Habe hier die Standard Windows 8.1 drauf. Auf dem einen geht es und dem anderen nicht.

Das Datum der installierten BIOS unterscheidet sich um ca. zwei Wochen.

Hat jemand von euch auch diesen Fall gehabt und weis hier Abhilfe?

Danke
 
Zum Thema Treiber:

Ich habe bereits 2x erfolgreich Win 8.1 mit den Treibern vom HP Stream 7 neu installiert:
http://support.hp.com/us-en/product/HP-Stream-Tablets/7439994/model/7482041/drivers

Diese 4 Treiber laden und installieren:
  • Intel Chipset, Graphics, Camera and Audio Driver Pack hier
  • Realtek RTL8723BS UART Bluetooth Driver hier
  • Realtek RTL8723BS 802.11n SDIO Wireless LAN Drivers hier
  • Realtek High-Definition (HD) Audio Driver hier

Gibt es irgendwo schon ein neues BIOS?

Bei meinem Stick läuft leider die RTC (Real Time Clock) nicht :(.
Steht auch im Bios immer auf der gleichen Zeit fest.
 
Zurück
Oben