Bluetoothmodul friert ein nach Headsetbenutzung

LukLuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
293
Hallo liebe Forengemeinde! Ich benötige eure Fachkenntnis bei einem Problem, was mich seit jeher nervt.

Über die Firma habe ich ein Notebook von Dell (Precision 3581, Variante: https://geizhals.de/dell-precision-3581-0vc7g-s007p3581deat-vp-a2964137.html) erhalten, was seit Anfang an Probleme mit dem Bluetoothmodul hat.

Fehlerbild:
Während meiner Arbeit verbinde ich das im Notebook befindliche Bluetoothmodul mit meinen Huawei Freebuds Pro und höre Musik oder nutze Teams. Wenn ich das Bluetoothmodul während der Verwendung dann über die Windows 11 Schnell-Schaltfläche in der Taskleiste (unten rechts, wo dann auch WLAN und Flugmodus usw. drin sind) ausschalte, dann wird der Bluetooth-Schalter grau und friert komplett ein.

So sieht es in einer kleinen Bildershow aus, wenn alles läuft (nach dem Hochfahren):
1695383538623.png

1695383562255.png


So sieht es dann aus, wenn ich Bluetooth, während ich das Headset aktiv nutze, deaktiviere.
1695383641674.png

1695384074170.png


Wie man sieht, leuchtet der Geräte-Manager quasi gelb auf und somit hat sich das Modul komplett verabschiedet. Ich kann ab dann Bluetooth nicht mehr ein- oder ausschalten. Auch ein Wegpacken des Headsets in die Ladebox verändert nichts. Ich kann meinen Benutzer zwar noch abmelden, aber das Notebook fährt nicht mehr herunter und muss jedes Mal per Hard-Reset am Schalter ausgeschaltet werden, vom möglichen Datenverlust möchte ich gar nicht reden.

Ich hab bereits den Intel-Treiber hier installiert, ohne Besserung. Alle Windows sowie optionale Updates sind drauf. Mein Huawei-Headset habe ich im Gerätemanager auch bereits schon deinstalliert und neu gekoppelt.

Mein nächster Schritt wäre eine komplette Neuinstallation von Windows 11 per Zurücksetzen. Gibt es vielleicht bessere Ideen, damit ich das Wochenende nicht 3 Stunden mit Neueinrichtung verbringen muss?
 
Laut Huawei AI Life ist die neueste Version installiert (1.9.0.536)
 
Und mit anderen Bluetooth-Kopfhörern ein ähnliches Resultat?

Ansonsten erstmal das Wifi-Modul deinstallieren, und neu starten.
 
1695385433334.png

Damit leuchtet der Geräte-Manager noch mehr... wahnsinn.

Meinst du mit Wifi-Modul im Geräte-Manager das Intel AX211 Wifi6E Modul deinstallieren?

EDIT: Über Geräte-Manager das vorgenannte Modul deinstalliert (inkl. Checkbox für Treiberlöschung). Neu gestartet, Modul läuft, WLAN verbunden, Headset verbunden, Musik ein, Bluetooth abgeschaltet, Schaltfläche kaputt und Geräte-Manager leuchtet. Leider keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben alles, was damit zu tun hat, ja.
Auch das Intel Wireless Bluetooth Gerät.
Wifi und Bluetooth liegen beide auf dem Intel Modul.
 
Folgendes habe ich nun gemacht:
Alle Erwähnungen von "Bluetooth" im Geräte-Manager deinstalliert, das Intel Bluetoothmodul ebenfalls. Auch deinstalliert habe ich das Wifi-Modul AX211 inkl. Löschen des Treibers.

Anschließend hab ich das Notebook neu gestartet und hatte kein funktionierendes WLAN bzw. Bluetooth mehr. Hab mir den WLAN-Treiber für das AX211-Modul aufs Handy geladen und dann per USB-Kabel rüber geschickt. Installiert, neu gestartet, WLAN verbunden und Headset neu gekoppelt.

Siehe da, gleiches Problem. Leider keine Besserung.

Gehe ich hier langsam von einem Hardware-Defekt aus, oder macht eine Neuinstallation von Windows vielleicht doch Sinn? Sollte ich, damit die Gerätetreiber komplett gewiped werden, von einem USB-Stick aus neu installieren oder "reicht" hier das Zurücksetzen per Systemsteuerung und "Alles löschen, inkl. Apps und Daten"?
 
Verwunderlich, ich habe selbst eine Intel AX210 Karte, und da hat Windows die Treiber selbst installiert.

Eine saubere Windows-Neuinstallation ist immer zu bevorzugen.
Dauert auch kaum länger.
Tritt der Fehler dann immer noch auf, ist ein Hardwaredefekt nicht unwahrscheinlich.
 
Ich habe scheinbar so oft auf "Versuchen Treiber zu löschen" geklickt, dass der Treiber komplett vom Gerät entfernt war.

Nun gut, dann wohl eine Neuinstallation...

Danke für die Hilfe, ich melde mich noch einmal, ob die Neuinstallation etwas erreicht hat oder nicht.
 
Oh, ich hätte fast vergessen mich noch einmal zu melden.

Die Neuinstallation hat an den Symptomen nix geändert. Vermutlich hat die Hardware einen weg.
 
Zurück
Oben