Dell U2414H Enttäuschung, Suche nach ordentlichen Geräten mit schmalem Rand

Nope, die zwei tollen Geräte sind via Hdmi Kabel sowie via Hdmi auf DVI Kabel angeschlossen.

Wurde auch schon getauscht, daran liegt es nicht.

Ist aber ja auch schon geklärt das ich kein ausreichend guter Kalibrator bin, Zwecks kalibrierung werde ich dann ein Spyder4Pro kaufen.

Nun werde ich gleich zwei neue Monitore ordern, der bessere bleibt dann einfach, falls beide passen nehm ich den zweiten für die Küche
 
habe erst gestern auch 2 dell´s wieder zu post gebracht.... anfang vorriger woche ging auch einer zurück. (von insg. 6 geräten) es macht gewaltige unterschiede bei den monitoren. viele haben solche "mießen" geräte zu hause und merken nicht was sie da haben, weil ihnen der vergleich fehlt.

es ist schon extrem ob (werkeinstellungen) himmel blau oder grün-türkies dargestellt wird. ob weiß wirklich weiß ist und nicht gelb, grau oder hell türkies-weiß. wenn ab werk schon solche abweichungen sind, kann mans schlicht vergessen die monitore vernünftig aufeinander abzustimmen. lichthöfe oder ungleiche ausleuchtung war bei allen monotoren aber kein thema, das hatte alles gepasst.
 
@master
auf werkseinstellungen kann man sich nicht verlassen. ein monitor gehört kalibriert, speziell wenn man mehrere geräte nebeneinander verwendet, fallen unterschiede deutlicher auf, als wenn man nur ein gerät besitzt.

auch wenn autovergleiche nicht gerne gesehen werden auf CB:
die sitzposition/spiegel/etc. bei einem gerade gekauften auto stellst du ja auch nach deinen belieben ein, und lässt sie nicht so wie sie vom autohaus/hersteller voreingestllt wurden
 
bitte genau lesen! wenn ab werk schon solche unterschiede sind, ist es schlicht nicht möglich die monitore aufeinander abzustimmen. schon allein deswegen, weil solche montore nicht mehr kalibrierbar sind, weil sie nie im leben brauchbare werte bringen.
 
Hmmm normalerweise gibt die Grafikkarte an HDMI wenn es eine AMD ist ein volles Signal aus, wenn ein Monitor angeschlossen ist.
Bei NV ist es so, dass bei HDMI immer noch nicht der volle Farbraum ausgegeben wird und mann das kurz fixen muss.
Ich würde wirklich mal versuchen die Monitoranschlüsse zu tauschen, es könnte daran liegen.

Die Dell haben wenn sie so konfiguriert sind wie die größeren Modelle auch einen mDP und DP und das notwendige Kabel liegt auch bei.
Alternativ, die "normale" R290 hat ja keine 2 mDP´s mehr halt über DVI ran, die Grafikkarte hat ja 2 DVI Anschlüsse und den 3. Monitor an den DP anschließen. So kannst Du sicher sein, dass die Grafikkarte eine den vollen Farbraum ausgibt und nicht denkt da hängt ein Fernseher dran und somit ein reduziertes Signal ausgibt, hört sich zumindest so an aufgrund deiner Fehlerbeschreibung.

Grüße
 
Also denkst du das mir ein Spyder4pro nicht helfen kann den stich weg zu bekommen?

Hast du da Erfahrungen mit, oder ist das deine einfache Einschätzung?

@ masterW
 
MasterWinne schrieb:
bitte genau lesen! wenn ab werk schon solche unterschiede sind, ist es schlicht nicht möglich die monitore aufeinander abzustimmen. schon allein deswegen, weil solche montore nicht mehr kalibrierbar sind, weil sie nie im leben brauchbare werte bringen.

warum sollte man die nicht kalibrieren können? nur weil unterschiedliche werte ohne kalibrierung vorliegen, bedeutet es nicht, dass man sie nicht kalibrieren kann.


ps: "bitte genau lesen"
fang gleich mal damit an.
 
nach 4 Wochen hab ich 3 Monitore zurückgeschickt,darunter auch 2 Dell's.Hab mich jetzt für den Asus PB248Q entschieden da ich das 16:10 Format gewohnt bin und es nicht mehr missen möchte.
Qualität und Verarbeitung sind hervorragend,in den unteren Ecken sind abhängig vom Betrachtungswinkel IPS bedingt leichte Glow's auszumachen,nichts was mich wirklich stört.
Ich bin mit diesem Teil für 309 Euro sehr zufrieden und von der Schärfe/Brilianz und den satten Farben vollkommen überzeugt,auch mit seinen knapp 6ms ist er einwandfrei zum zocken geeignet.
Kann den Asus wirklich empfehlen.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man schon so grundauf abweichende geräte bekommt (herstellungschargen), dann bekommt man die mit glück nur auf annäherungswerte. so ein glück hatte ich bisher nur einmal. einmal von mittlerweile 11 mutliscreen einrichtungen. dabei laufen aber alle monitore nicht optimal und es gibt immer abweichungen je nach scenario. fact ist aber, das wenn allein schon der grünwert nicht stimmt, man nie zb. ein sauberes blau hinbekommt. auch gibt es panles (nicht nur bei den dell´s) die sind schon im schwarzwert total verschieden. während einer (alle bei standart settings) richtig schön schwarz ist, ein anderer dabei aber deutlich "glimmt und das ips glow schön das ganze panel erhellt braucht man auch nicht erst anfangen. denn dazu müsste man soweit mit der helligkeit runtergehen (was auch nicht immer hilft) das der monitor schon unbrauchbar wird. was ich damit sagen will, von kalibrieren kann man erst reden, wenn man schon von den ausgangsgeräten nahzu gleiche werte hat die nicht zu weit auseinander triften. dann kann man kalibrieren und die monitore fein und perfekt aufeinander abstimmen.
 
C4non schrieb:
Ich werf das Eizo Foris FS2434 im Raum. Bin super zufrieden. Test gibt es im prad.de.

Der Eizo hat das selbe Panel wie der Dell 2414H und der P2414H. Wenn man sich dazu comments auf diversen Seiten (amazon z.b.) durchliest kommt man zu dem schluss das der Panel eine starke Serienstreuung hat.
 
Ich besorge mir jetzt einfach noch zwei Geräte aus Juni/Juli 2014 (wohl wenig LED Glow), das wird schon passen, dazu den Spyder4pro und dann hoffe ich das das Endergebniss ausreichend ausfällt.
 
cruse schrieb:
Wenn man sich dazu comments auf diversen Seiten (amazon z.b.) durchliest kommt man zu dem schluss das der Panel eine starke Serienstreuung hat.

Was durchaus der Fall sein mag, auch bei den hochgelobten Eizos.
 
Eine Frage noch, hätte ich ein Problem, rein von der Auflösung und den Größen her, beim spielen mit Eyefinity sofern ich zwischen die beiden U2414H, einen Dell U2715H stelle?

Bräuchte nurnoch ein "OK", dann könnte ich bestellen.

Mein Gedanke ist das ich dann die Möglichkeit hätte, den Hauptmonitor auf FHD runterzuregeln und im Eyefinity Modus zu spielen, oder eben Singlemonitor in höherer Auflösung.

Habe ich einen Denkfehler gemacht?
 
Zurück
Oben