Nexus 4 Akku (?) defekt

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Nexus 4 erstanden was vom Vorbesitzer einen Ersatz Akku (kein Original) bekommen hat. So weit so gut, nun nach paar Monaten Benutzung habe ich folgendes Phänomen beobachten können:

-> Manchmal geht das Handy im Betrieb einfach aus (auch wenn es noch mehr als 50% Akku hat) und lässt sich nur einschalten wenn man es an Strom ansteckt und den Power-Button mehrere Sekunden gedrückt hält. (Ab und zu Blinkt beim gedrückt halten die Benachrichtigung's LED Rot)

Kann das am Ersatz Akku liegen, oder deutet das auf ein anderes Problem hin? Das oben beschriebene Problem tritt vllt 1-2x in der Woche auf. Ansonsten funktioniert der Akku ganz normal und lässt sich auch normal laden.

Das Gerät hatte wo ich es gekauft habe einen Display Schaden Aufgrund dessen man es kaum nutzen konnte. Evtl. wurde es beim Vorbesitzer einige Zeit nicht genutzt und der Akku hat sich Tiefenentladen... können dann so Probleme wie oben beschrieben auftreten?

Das Nexus 4 hat original Android 5.0 drauf. Nichts gerootet etc.

Gruß
 
Das klingt nach defekten Akku, so hat sich mein S4 mit dem original (mit Produktionsfehler) Samsung Akku verhalten. Ich würde diesen schnellst möglich austauschen gegen einen Originalen, bin kein Fan von nicht Hersteller Akku, da man schon diverse mal Akku Explosionen/Bränden die rede war.
 
Moin!
Grade die rote LED signalisiert oft Akkuprobleme. Es gab schon Fälle beim Nexus 4, wo das Gerät nicht mal mehr startete und nur noch die rote LED leuchtete. Das frühe Abschalten kommt wahrscheinlich durch einen starken Spannungsverlust innerhalb des Akkus zustande. Höchstwahrscheinlich müsstest du ihn gegen einen neuen tauschen, um dein Nexus wieder zuverlässig nutzen zu können. Die Tiefenentladung durch langes lagern, klingt definitiv plausibel.
Hatte selbst bisher an meinem N4 nur einmal die Situation das nur noch die rote LED leuchtete, aber nach ein paar Minuten laden, fuhr es normal wieder hoch.
Grüße
 
das klingt echt nach defektem akku. allerdings kann ich von austauschakkus nichts negatives berichten. bei mir hielten diese meist länger als die originalen. aus china kommen die eh alle. trotzdem würde ich darauf achten, bei welchem händler du den akku kaufst dass ein 2€ Akku incl Versand aus Hongkong nichts taugt ist klar oder?!
 
Dann werde ich mir mal einen neuen Akku besorgen und den auswechseln, danke.
 
Schön wäre es, wenn du noch mal reinschaust, sobald der neue Akku verbaut ist. So langsam sind ja etliche Nexus 4 über zwei Jahre im Einsatz. Da wäre es schön ein wenig Feedback zu bekommen, ob ein neuer Akku hilft, bzw. welchen du verbaut hast. Da könnte der ein oder andere noch von profitieren. :)
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :daumen: Leider erfährt man bei vielen Threads selten, ob und wie das Problem gelöst wurde.
Ich werd mich auch an deinen Link halten, wenn der Akku meines N4 mal den Geist aufgibt :)
 
Zurück
Oben