Notebook Lenovo E470 lässt sich nicht mehr normal einschalten

chnorli

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Mein alter Lenovo E470 lässt sich nicht mehr korrekt einschalten.
Druck auf den Einschaltknopf --> passiert nix
10 sek auf den Einschaltknopf --> blinkt 4 mal, sonst passiert nix
Netzteil vom Notebook trennen, 10 sekunden auf den Einschaltknopf drücken --> Notebook startet ganz normal
dh. es muss immer eine art Reset (ohne Netzteil) gemacht werden, dass das Gerät startet

akku --> ok, hat strom und lädt auch bis 100%. Habe den Akku auch schon vom Gerät getrennt, hat keine Besserung gebracht
CMOS --> batterie ersetzt und bios defaults übernommen

Hat da jemand eine Idee?
 
Willkommen,

ich weiß nicht, ob ich das BIOS aktualisieren würde, wenn der Laptop so schlecht startet. Im schlimmste Fall schlägt das dann fehl und der startet nie wieder. Und warum sollte der Laptop plötzlich mit dem alten BIOS nicht starten wollen?
Für mich ist da leider was defekt, irgendwas an der Stromversorgung/Ladeelektronik, was auch immer beim Notebook dafür verantwortlich ist.
chnorli schrieb:
10 sek auf den Einschaltknopf --> blinkt 4 mal, sonst passiert nix
Steht im Handbuch, was das heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder und species_0001
ja lüfter sauber. Das Gerät ist eigentlich in einem top Zustand
 
Riecht nach defekter Mainboardstromversorgung.
Das kann man nur durch Tausch beheben, aber das ist kompliziert und teuer bei neuen Ersatzteilen.
Ein Mainboard kommt da schon mal auf 500.- EUR,

Die einfachste Methode: gebrauchten identischen Laptop kaufen und Festplatte wechseln.
Dann mußt Du nichts nachinstallieren.
Der Austausch geht einfach:


Schöner Apfel auf dem Deckel.

Eine NVME-SSD scheint der Laptop nicht zu haben, aber das ist nicht so kritisch.
Die SATA-SSD ist flott genug.


Einen aufbereiteten gibt es so ab 260 EUR im Gebrauchtwarenhandel.
 
Verkaufe es doch an jemand, der ein Display oder Tastatur braucht.
Das bringt noch etwas Geld und der Käufer freut sich bestimmt über gute, preiswerte Ersatzteile.
 
Zurück
Oben