News BMW ConnectedDrive mangels Verschlüsselung gehackt

Schon schockierend irgendwie,

werde später meinen F10 aus der Tiefgarage fahren und das Update starten.
Finde die BMW Remote App nicht so berauschend, die Verzögerung ist extrem.
Drücke Lichthupe auf der App, 2 Minuten später sehe ich es am Auto. LOL
Aber zum verriegeln oder dem Navi Ziele zu schicken ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diebstahlschutz bei Automobilen ist doch sowieso der größte Witz. Machen sich Langfinger wirklich den Aufwand über ConnectedDrive, wenn sich selbst die Nobelkarossen in 3-5min manuell knacken und wegfahren lassen?
 
@Coolmaster
Connected Drive hat da noch ein paar mehr interessante Features. Du kannst dein Auto wiederfinden in einer fremden Stadt, hupen und Lichthupe machen, zum finden auf einem großen Parkplatz, Routen und Ziele bequem am Rechner suchen und einfach kurz ins Navi senden. Dazu sendet der Wagen permanent Informationen über den aktuellen Verkehr und bezieht natürlich auch entsprechende Inforamationen der anderen Wagen.
In Zukunft warnen mich dann vorausfahrende Fahrzeuge vor plötzlichen Gefahren wie Stauende in der Kurve oder Blitzeis. Wenn man weiter in Richtung autonomes Fahren denkt, kommt man ohne Netzanbindung ohnehin nicht mehr weiter.
Das sind in meinen Augen berechtigte Features um auch Autos mit dem Internet zu verbinden. Nur muss das natürlich auf eine sichere Art geschehen. Maßnahmen dazu wurden ja bereits aufgeführt.
 
Der Diebstahlschutz bei Autos ist echt ein Witz.
Habe zwar kein Connected Drive aber das verhindert jetzt auch keinen Klau :D
 
Es heißt ja "connected Drive" nicht "encoded Drive" ... mir wird da echt mulmig, wenn ich mir ausmale, wer mich alles mit 100 gegen die Wand fahren lassen könnte. Gott sei Dank bin ich komplett irrelevant für diejenigen, die die Mittel haben. Dem Rest bleibt nur "Allzeit gute Fahrt" zu wünschen.
 
Engelsen schrieb:
Das wird doch bestimmt was Unixoides mit Java sein ... Aber genau weiß ichs nicht ...

nein, leider nicht. mehr darf ich aber nicht sagen.
Ergänzung ()

Green Mamba schrieb:
Wenn man weiter in Richtung autonomes Fahren denkt, kommt man ohne Netzanbindung ohnehin nicht mehr weiter.
absolut falsch!
Das sind in meinen Augen berechtigte Features um auch Autos mit dem Internet zu verbinden. Nur muss das natürlich auf eine sichere Art geschehen. Maßnahmen dazu wurden ja bereits aufgeführt.

in meinen nicht. aber solange man die wahl hat ist das ja ok. ich befürchte aber, die wird uns in naher zukunft genommen.
 
Der Drops ist laut hotline seit dem 08.12.2014 gelutscht und der Fehler gefixt. Wer macht hier Panik und gibt ein falsches Datum raus?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Arzgeb0815 schrieb:
Ich freu mich schon wenn dann die ersten Thermostate oder Haustüren gehackt werden.
Dazu hatte ich einen Bericht gesehen, dass das bereits möglich ist. Allerdings benötigte dies einen physischen Eingreif von außen an der Hauswand.
 
Ich finde Technik ja eigentlich mega geil. Deswegen bin ich hier im Forum, deswegen beschäftige ich mich damit.

Aber wenn ich jetzt auch für mein Auto Sicherheitsupdates installieren muss ... och man :(. Mittlerweile wird alles so digitalisiert und damit angreifbar, das macht keinen Spass mehr.


  • Handys (son Nokia 3210 war zu blöd um gehackt zu werden^^)
  • Telefonanlagen, Router
  • Computer
  • Fernseher
  • Sicherheitskameras
  • Alarmanlagen
  • Heimkinoanlagen

Kenne eine Seite, wo man ungesicherte Geräte finden kann. Sprich, alles was einen Internetzugang hat. Dort ist alles oben erwähnte vertreten. So kann man zum Beispiel in den USA auf einen AV Receiver zugreifen. Übers Webinterface komplett steuerbar. Problemlos kann man mitten in der Nacht die Anlage einschalten und volle Pulle aufdrehen. Und wenn man Glück hat, kann man über die Webcam auch die Reaktion sehen.

Witzig ist das nicht. Wer sagt, dass man nicht auch Bremskraftverstärker und Servolenkung der Autos deaktivieren kann? Ne geniale Idee um jemanden in den Serpentinen ohne Spuren los zu werden...

Dann lieber ein altes Auto. Die kann man zwar mit nem Tennisball knacken aber niemand klaut ein 20 Jahre altes Auto^^.
Ergänzung ()

Natürlich sind das sinnvolle Features im Auto. Aber es wird immer ein Hacker schlauer sein wie der Entwickler. Die dringen in Banken und Atomkraftwerke ein, es gibt kein sicheres Netz. Es gibt nur "keinen Internetzugang und weniger Funktionen" oder "Internetzugang mit Risiko", egal wie sehr sich ein Hersteller anstrengt.
 
Dukey schrieb:
Mein F20 hat auch ConnectedDrive und ich habe ganz schön blöd geschaut beim Lesen des Beitrags. Aber jetzt isses ja gefixt.

Denn praktisch ist die App schon. Ich nutze Sie hauptsächlich zum Senden von Google Zielen ans Auto. Oder um die Katze von der Motorhaube zu verscheuchen per Fernhupe :D

Genau dass was jeder braucht :D
 
Wir reden hier von BMW.

Ehrlich, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und so etwas oder so etwas ähnliches soll ich eines Tages kaufen (müssen)?

Mir wird jetzt schon schlecht.


Bye,
 
Nicht nur das, sondern über das schöne Connect wird bestimmt noch
mehr zu BMW übertragen, Position, Geschwindigkeit, Motorwerte,
Querbeschleunigung usw. Alles nette Features die ich wirklich nicht
brauche.
 
Queen schrieb:
Und so etwas oder so etwas ähnliches soll ich eines Tages kaufen (müssen)?
Richtig erkannt. Du wirst in 10 Jahren den billigsten Rotzwagen mit diesen Features sehen. Die Wagen werden zum Beispiel die Verkehrslage übermitteln (Stehen auf der Autobahn), damit man Staus erkennen kann. Und das klappt nur, wenn sowas viele Fahrzeuge haben.

Genau so wie es heute keine Telefone mehr gibt, nur noch Smart. Und einen Fernseher ohne Internetzugang gibt es auch nicht mehr. OK, ich kann das mit dem Internet einfach lassen, muss dann aber auf einiges verzichten. Aber beim Auto wird das drin sein, ohne dass man dort etwas abstellen kann.
 
Doch SIM-Karte ziehen.
 
Natürlich werden nur die Vorteile vom Smart-Connect genannt. Nur ein weiterer Baustein in Richtung Totalüberwachung.
 
Ganz ehrlich ?
Selber Schuld wer sich so etwas kauft und so viel Technik auch haben will.
Ein Auto braucht nur 8 Töpfe, eine Kardanwelle und Sperrdiff die die Kraft an die Hinterräder überträgt. :D
 
Außerdem denke ich nicht dass das Autofahren dadurch sicherer wird. In Bezug auf vernetze Fahrzeuge usw. Wird alles nur noch störanfälliger und angreifbarer. Leute die sich darauf verlassen? Was ist beim Unfall? Wer haftet dann, natürlich der Fahrer. Software-Bug hin oder her. Nachweisbar für den Fahrer? Neuer Rechtsstreit. Freude für Anwälte.
 
Wer sich sowas kauft? Das ist Standard in aktuellen Fahrzeugen, zumindest bei den Premium-Marken. Jetzt wird wieder los gelästert, weil ein bereits behobenes Problem mal bestanden und zumindest in der Theorie mal ausgenutzt hätte werden können. Mich nervt diese Mentalität zutiefst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben