News Broadwell-Ablösung Skylake bereits im 2. Quartal

Wenn DDR4 & Skylake Preis-/Leistungsmäßig mein System schlagen können - könnte man echt schwach werden.

mein sys:
24gb ddr3
1366 6-core Xeon

baujahr 2010

rockt fast jede mühle, auch 2600k - zum halben preis...
 
MikelMolto schrieb:
Wenn Skylake mich nicht überzeugt, dann muß meine 3770K halt so lange weiter machen bis ein würdiger Nachfolger kommt. Ist ja nicht so, das der mich heute limitiert.

Same here.

Nur, dass ich noch mit einen Q9550 unterwegs bin. Mal sehen ob ich die 10 Jahre voll bekomme.
 
Nun ja, so ungewöhnlich ist das nicht. In 11 Monaten ist mein T2400 (CoreDuo Yonah) 10 Jahre alt. Ist immer noch täglich im Betrieb.
 
Ich glaube, wir freuen uns hier alle auf die Entwicklung und der Reiz ist hoch, allerdings wissen wir alle auch (hoffe ich zumindest mitlerweile),
dass insbesondere Firmen wie Intel, die einen Weltmarkt mit Quasi-Monopol haben / befüllen jeden Schritt der Entwicklung, bzw. Veröffentlichung und die Preise genaustens kalkuliert haben.

Am meisten geht mir diese Sockelscheiße auf den Geist - Seit über 20 Jahren "Marktpolitik" --- Das Lustige: Ich (und ich spreche wohl für Viele hier) würde viel mehr Geld ausgeben, wenn alles offen und vollmodular aufgebaut wäre. Aussagen wie "ein neuer Sockel (AMD-Diskusionen) wurde aber auch mal Zeit" oder "da muß jetzt wegen der neuen Technik ein neuer Sockel her" reizen mich. Alles geplant und ich sage auch unter den Herstellern größtenteils abgesprochen. Helft mir vielleicht mit Details weiter: Die Einführung des PC = Personalcomputers (geplant Anfang der 1980er, Ende der 1970er) und später mit Einführung des PS2-Systems wurde auf den Weg gebracht um regelmäßig neue Technik zu verkaufen.

Bevor Widerworte kommen : Ich habe 1992 einen Co-Prozessor für 189 DMark zu meinem 386DX40 gesteckt. Leistungsgewinn war minimalst/unbemerkbar und Software oder Spiele , die das richtig unterstützen habe ich nie gesehen. Seit dem mache ich beim "Auf- und Umrüstwahn" mit.

Danke an Alle, die hier mit ihren Sandy-Bridge ermahnen : Die Leistung wird wohl noch länger reichen. Denn Jeder Konsom hat nicht nur Auswirkungen auf unseren Geldbeutel , sondern auch die Umweltbelastung und die Marktstategie in der Zukunft.

Ich freu mich und bin gespannt und es wird mir in den Fingern Jucken ! Aber zum Glück denke ich an zuvor genanntes und die in 2016 ausstehende Vorstellung von AMD mit ZEN.

Einem sofortigen Kauf sollten weiterhin entgegenstehen:
- zu erwartende Bug's und Probleme bei Intel und den neuen Boards , die oft erst nach nem Jahr richtig rund laufen.
- Chipsatz mit fehlenden , sinnvollenden und hochersehnten Unterstützungen .

Sehe ich das falsch?
Ansonsten : Stoppt TTIP und Stoppt CDU, CSU und SPD in Zukunft durch wählen gehen. Schaut euch die Wahlbeteiligungen an - Da geht was.

Der Chris
 
Der Skylake wird die Ablösung meines Core i5 750 bedeuten. Hoffentlich sind bis dahin dann auch neue Grafikkarten draußen:).
 
Hobojobo schrieb:
Broadwell-CPUs laufen auf Sockel 1150 mit Z97-Chipsätzen?

Hat mich, als ich das vor geraumer Zeit mal anderswo gelesen habe, auch überrascht, aber muss wohl tatsächlich so sein, wenn es hier auch wiederholt wird. Mal schauen wie Haswell-K vs. Broadwell-K vs. Skylake-K sich zueinander verhalten, aber wenn jetzt -wie erwartet- keine extremen Wunder geschehen, dann wird man als Z97 Besitzer mit i7-4790K mit eventuellem "Luxus"-Upgrade auf Broadwell-K vermutlich locker bis Cannondale (Skylake in 10nm) oder noch länger aushalten können, bevor man auf den DDR4 Zug usw. aufspringt.
 
Hobojobo schrieb:
Broadwell-CPUs laufen auf Sockel 1150 mit Z97-Chipsätzen?
Ja, zumindest auf den 90er Chipsätzen soll Broadwell laufen, sehr wahrscheinlich dann auch auf den 80ern. Aber wozu? Wenn die Desktop Broadwells maximal bis 65W TDP kommen, werden sie kaum einen i7 4790k schlagen und bei dem Zitplan wird die Aufrüstung auf Skylake vermutlich sinnvoller.

dhsalamipizza schrieb:
Ich warte auf Broadwell-E
Schau Dir an wie lange Haswell-E nach Haswell gekommen ist und wie lange der S. 2011 aktuell geblieben ist. Wenn es mit dem S. 2011-3 ähnlich geht, wird es noch mindestens 2 Jahre bis Skylake-E dauern, also bis auf der High-End dann eine DMI3 Anbindung bekommt.

Über eines sollte sich jeder im Klaren sein: Die Fortschritte in der Performance werden gegenüber früher weiterhin gering sein, wie es schon die letzten Generation über zu sehen war, nicht mehr wie früher bei 386 auf 486 auf Pentium I, II, III und IV. Interessanter sind daher bei neuen Generationen vor allem die neuen Features der Chipsätze, wer die nicht braucht der wird mit seiner alten CPU noch eine Weile glücklich sein, zumindest wenn diese schon wenigstens der SandyBridge Generation angehört. Da Intel beim Mainstream den Schwerpunkt der Entwicklung wohl auch weiterhin auf die iGPU setzen wird, werden wir wohl auch noch eine Weile auf Mainstream CPU mit mehr als 4 Kernen warten müssen, weshalb Kommentare wie "dann bleibe ich bei meinem 2600k" auch verständlich aber trotzdem wenig spannend sind.
 
Also noch knapp 5 Monate warten, gucken wie der Unterschied zwischen Broadwell-K und Skylake ausfällt und dann fliegt mein alter Dualcore raus. :cheerlead:
 
Ich möchte gern im Herbst einen neuen Haswell-Refresh-"S"-Desktop zusammenbauen mit Iris Pro Grafik.
Bin schon gespannt auf die Leistungsdaten, rechne mit mind. 4 Kernen, besser 6, Hypertreading und 4 oder mehr GHZ-Takt...
Perfekte Videomaschine wenn die Kühlung keine Probleme macht (stundenlanges transcodieren etc.)...

Aber: Was mache ich mit den vorhandenen PCn?

Der älteste ist von 2009 (DuoCore), "gehen die Dinger auch irgendwann mal kaputt?"
Wie lange werkelt die CPU (durchschnittliche Lebensdauer)...

Gibt es einen vernünftigen "Secondhand-Markt"? Ich denke der Wertverlust ist einfach riesig, wer kauft schon einen gebrauchten PC für über 100.- Euro....

In meiner schnuckeligen Stadt gibt es Shops die haben meiner M. n. tolle Angebote, kauft Niemand...

Was meint IHR?:freaky:
 
Ich Verkaufe das über eBay in europäische Ausland. Da habe ich für Mainboards mit Sockel 775 mit g31 g41 oder p45 Chipsatz immer noch 25€ - 55€ bekommen. Das gleiche gilt für CPUs. Core2 duo e8400 ging super weg, genau wie der q9550 e0, nur ganz alte Celeron waren n nicht so der hit. Aber für x Jahre alte Hardware... War ganz gut. ;)

Das gleiche mit Mainboards auf Sockel 1150 Basis. P67 2x verkauft. Beide Boards für über 30€… dazu gingen G530, G465 auch für über 25€ das Stück weg. Alles Richtung Portugal, Griechenland oder Spanien. Dann halt sich auch der Wertverlust in grenzen.
 
Ganz ehrlich:

Bei den Beträgen scheue ich den Aufwand und vermeide möglichen Ärger mit den Käufern...

Dann verschenke ich lieber oder spende...
 
Ned Stark schrieb:
Same here.

Nur, dass ich noch mit einen Q9550 unterwegs bin. Mal sehen ob ich die 10 Jahre voll bekomme.

Camicace schrieb:

Ihr seid beide Gold wert. Ich hamster auch noch mit nem Q9300 durch die Gegend. Warum? Weil man als durchschnittlicher Gamer und PC User nicht upgraden sollte sobald eine neue Technologie auf dem Markt ist, sondern erst wenn man upgraden muss. Alles andere ist Spaß am Konsum. Viele sollten sich mal klar darüber werden, dass Spaß nicht gleich Freude bedeutet... und natürlich, dass die CPU Performance Entwicklung durch das quasi Monopol von Intel und dem Konsolen-Phenomen praktisch stillsteht. Früher gab es Revolutionen in diesem Bereich, heute nur noch Evolution in Mäuseschritten. Wer da mitmacht ist am Ende womöglich selber der doofe.


Ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: In mehreren Support-Einträgen von Intel-Mitarbeitern werden die bereits vermuteten Skylake-Grafiklösungen definiert. Der Maximalausbau in der Gen9-Grafikgeneration bei Skylake wird insgesamt 72 Execution Units (EUs) als neu geschaffene GT4-Lösung umfassen. Selbst bei aktuellen Broadwell-Prozessoren ist bei GT3 mit 48 EUs in der Gen8 Schluss, der Leistungssprung samt erneuerter Architektur sollte demnach etwas größer ausfallen.

Neben der GT4-Lösung werden die Skylake-CPUs auch noch als GT3 (48EUs), GT2 (24 EUs) und GT1 (6 EUs) als integrierte Grafikeinheit bieten, die je nach Anwendungsgebiet immer mit derzeit angepeilten maximal 1.000 MHz zum Einsatz kommt. In welchen Bereichen zusätzlich eDRAM genutzt wird, geht aus den aktuellen Unterlagen nicht hervor.

+/* SKL */

+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_ULT_GT1 0x1906 /* Intel(R) Skylake ULT - GT1 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_ULT_GT2 0x1916 /* Intel(R) Skylake ULT - GT2 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_ULT_GT3 0x1926 /* Intel(R) Skylake ULT - GT3 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_ULT_GT2F 0x1921 /* Intel(R) Skylake ULT - GT2F */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_ULX_GT1 0x190E /* Intel(R) Skylake ULX - GT1 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_ULX_GT2 0x191E /* Intel(R) Skylake ULX - GT2 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_DT_GT1 0x1902 /* Intel(R) Skylake Desktop - GT1 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_DT_GT2 0x1912 /* Intel(R) Skylake Desktop - GT2 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_HALO_GT1 0x190B /* Intel(R) Skylake HALO - GT1 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_HALO_GT2 0x191B /* Intel(R) Skylake HALO - GT2 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_HALO_GT3 0x192B /* Intel(R) Skylake HALO - GT3 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_HALO_GT4 0x193B /* Intel(R) Skylake HALO - GT4 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_SRV_GT1 0x190A /* Intel(R) Skylake Server - GT1 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_SRV_GT2 0x191A /* Intel(R) Skylake Server - GT2 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_SRV_GT3 0x192A /* Intel(R) Skylake Server - GT3 */
+#define PCI_CHIP_SKYLAKE_SRV_GT4 0x193A /* Intel(R) Skylake Server - GT4 */
 
Volker schrieb:
Neben der GT4-Lösung werden die Skylake-CPUs auch noch als GT3 (48EUs), GT2 (24 EUs) und GT1 (6 EUs) als integrierte Grafikeinheit bieten, die je nach Anwendungsgebiet immer mit derzeit angepeilten maximal 1.000 MHz zum Einsatz kommt. In welchen Bereichen zusätzlich eDRAM genutzt wird, geht aus den aktuellen Unterlagen nicht hervor.
GT1 mit 6EUs? Broadwells GT1 liegt ja bei 12 EUs.
Dass die einzelnen EUs so weit aufgebohrt sind ist auch eher unwahrscheinlich.
 
72EUs wäre ja eine 50% Steigerung, wenn man den Takt ignoriert. Mit welchen Karten von AMD/Nvidia wäre das schätzungsweise vergleichbar?
 
mit er GT4 sollte man schon was anfangen können.
Hoffentlich wird die in nem i5 k verbaut.. oder halt im i7 k...

würd gern mal wieder experimentieren.
die HD3000 @ 2,1GHz ging auch schon sehr gut.
 
Zurück
Oben