News Broadwell-Ablösung Skylake bereits im 2. Quartal

Haswell-E oder Skylake-S "K" - mal sehen welches Modell im Bereich 300-400€ dann die meiste Power bietet.

Dieses Jahr passen die Release-Dates wirklich gut zusammen muss ich sagen :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422637083442.jpg
    uploadfromtaptalk1422637083442.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 683
Kommt mit dem Skylake für Desktop nicht ein neuer Sockel 1151? Oder liesse sich ein Z87/97 statt max Broadwell noch mit Skylake betreiben?
 
TenDance schrieb:
Wundert mich nicht, trotz allem sind die Notebook-CPUs immer noch kleiner, was zum Start einer Fertigung immer eine Rolle spielt.
Wieso sollten die kleiner sein? Desktop und Notebook nutzen die gleichen Dies. Klar, bei den U-Modellen gibts keine Quadcores, aber beim Haswell sind die 2C GT3 größer als die 4C GT2. Bei haswell wirds nicht anderss ein, die GPU wird eher größer als kleiner.

Würde mich genausowenig wundern wenn die Notebook-Dualcores aus dem selben die geschnitten werden wie die Quadcores, ein symmetrischer Aufbau macht es möglich. Gute Ausbeute = Quadcore, miese Ausbeute = Dualcore, sehr gute Ausbeute = zwei Dualcores.
Wie soll das denn gehen?

dfgdfg schrieb:
Die Leiste von Skylake geht bis zum Ende von Q1 2016. Die 95W k-Modelle könnten also auch 2016 kommen.
Das ist kein Launchzeitplan, sondern eine Übersicht die die auf dem Markt befindlichen CPUs zeigt. Natürlich geht der Balken da weiter, der würde auch noch bis nach 2017 reichen.
Es gibt keinen Grund warum speziell K-Modelle später kommen sollten.

Aber die Übersicht ist irgendwie unvollständig, es fehlen die ganzen PGA Modelle. Unter den Skylake-S ist nur LGA angegeben. Aber keine Angaben zu den H-Modellen oder den gesockelten Mobil-CPUs. Letztere hab ich noch nirgends mal auf ner Folie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich mich mit meinem 3770K nicht beklagen kann, sähe ich mich in der Roadmap doch lieber ganz da oben bei den dicken Brocken und nicht bei diesen schicken, filigranen, Lifestyle S-Modellen :rolleyes: Warum tun die da keinen normalen Desktop daneben? :mad:
 
Das erfreulichste für viele Kunden dürfte wohl sein dass die "K" CPUs mit 95W TDP daher kommen. Ab 95W hat Intel die Heatspreader bisher immer verlötet, so dass das OC weniger Temperaturlimitert sein dürft.
 
Dafür müsste aber Intel das Die für Lötzinn designed haben. Das haben sie aber bei Broadwell afaik nicht. So ganz glaube ich das also nicht mit dem Verlöten.
 
Selbst mein kleiner i5 3450 hält noch super. Die Sandy Bridge-Architektur ist einfach enorm gut.
 
Thanok schrieb:
Das erfreulichste für viele Kunden dürfte wohl sein dass die "K" CPUs mit 95W TDP daher kommen. Ab 95W hat Intel die Heatspreader bisher immer verlötet, so dass das OC weniger Temperaturlimitert sein dürft.
Naja das hat wohl eher nichts mit der TDP zu tun. Bei Sandybridge waren alle Desktopchips verlötet. Danach hat man sich eben aus Kostengründen entschieden die s115x CPUs nicht mehr zu verlöten. Da war sicher nicht ne Hand voll Watt der ausschlaggebende Punkt.

HominiLupus schrieb:
Dafür müsste aber Intel das Die für Lötzinn designed haben. Das haben sie aber bei Broadwell afaik nicht. So ganz glaube ich das also nicht mit dem Verlöten.
Es geht ja auch um Skylake.
 
Thanok schrieb:
Das erfreulichste für viele Kunden dürfte wohl sein dass die "K" CPUs mit 95W TDP daher kommen. Ab 95W hat Intel die Heatspreader bisher immer verlötet, so dass das OC weniger Temperaturlimitert sein dürft.

Ja und nein. Tatsächlich hat zwar Intel selbst eine Grenze da festgelegt, aber die 95W wird Skylake nicht haben. Das sind die Angaben, welche immer von Intel vor der Finalisierung angibt. Steht ja so auch bei Haswell und da wissen wir, das der weniger hat.
 
Auf Skylake darf man sich freuen. Die Architektur kommt ja, wie hier schon angemerkt, vom Team Israel. Das noch auf einem ausgereiften 14nm Prozess. Ich erwarte da einen Kracher ala Sandy Bridge! Ich werde dann wohl meinen treuen 2600K@4,5GHZ ersetzen:)
 
Auf der einen Seite wäre Skylake vielleicht geeignet, um meinen i5-2500K in Rente zu schicken...
Auf der anderen Seite wird der Leistungsvorsprung wohl eh nicht so riesig ausfallen.

Und ehrlich gesagt, finde ich, dass es Zeit wird, dass 6- und 8-Kerner in den Mainstream-Bereich für 200-300€ einziehen, Quadcores gibt es ja nun auch schon seit vielen Jahren und selbst die Konsolen nutzen 8 Kerne.

Also als Skylake-Nachfolger dann bitte den i5-6600K mit 8x 4,0 GHz ohne Hyperthreading und mit freiem Multiplikator. Darf dann auch 125W TDP haben.
 
Marcel55 schrieb:
Und ehrlich gesagt, finde ich, dass es Zeit wird, dass 6- und 8-Kerner in den Mainstream-Bereich für 200-300€ einziehen, Quadcores gibt es ja nun auch schon seit vielen Jahren....

Warum? Nur weil sie seit Jahren da sind? Die Software nutzt ja heute nicht mal im Ansatz Quadcores voll aus. Spiele die vollen Quad Core Support haben kann man an einer maximal zwei Hände zählen. "Profi" Software welche Quads voll nutzt genau das gleiche und die Software die es kann kostet einige Tausend Euro und hat nichts im Mainstream bereich zu suchen.

Du siehst also du willst etwas haben nur weil es 2 Kerne mehr hat dir aber 0,0 Mehrleistung bringt. Für mich würde sich ein 6 oder 8 Kerner lohnen weil ich viel mit Videos zu tun habe da ich meine ganzen DVDs bzw. Blurays am umwandeln bin aber da kauf ich mit halt ein 2011-3 System wo liegt das Problem daran? Abgesehen vom RAM ist die Platform sau billig für die Leistung die man bekommt.
 
bensen schrieb:
Das ist kein Launchzeitplan, sondern eine Übersicht die die auf dem Markt befindlichen CPUs zeigt. Natürlich geht der Balken da weiter, der würde auch noch bis nach 2017 reichen.
Es gibt keinen Grund warum speziell K-Modelle später kommen sollten.

Um ehrlich zu sein hoffe ich, dass du da recht hast. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass alle Skylakes (auch bei unterschiedlichen Launches) in "einen Topf" geworfen wurden, damit die Grafik nicht so zu überladen aussieht.
 
Skylake-S kommt soweit mir bekannt ist, erstmal mit max. 4 Kernen. Nicht mehr.
 
Cool Master schrieb:
Warum? Nur weil sie seit Jahren da sind? Die Software nutzt ja heute nicht mal im Ansatz Quadcores voll aus.
Kann ja nicht Schaden wenn man die Leistung hat ;)

Wobei ich wohl auch einen weiteren 4-Kerner mit Hyperthreading kaufen würde, sofern die Single-Core-Leistung merklich ansteigt.
 
Thanok schrieb:
Das erfreulichste für viele Kunden dürfte wohl sein dass die "K" CPUs mit 95W TDP daher kommen. Ab 95W hat Intel die Heatspreader bisher immer verlötet, so dass das OC weniger Temperaturlimitert sein dürft.

Mach die Augen auf! Da steht auch das Haswell 95W TDP hat!

Colonel Decker schrieb:
Die hatten auch die Core Architektur ansich zu verantworten, die den ollen Pentium 4 abgelöst hat.

Was ne Leistung :lol: die Core2Duo hatten ihren Ursprung beim Pentium M.

Naja mit Skylake werden wohl bald die i5 bei 200€ anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt Skylake-E nicht zu spät. Vieleicht kommt das dann ja auch so schnell wie jetzt mit Broadwell-S. Also Skylake-E vieleicht schon im Juli 2016.
 
Ich werde frühestens Anfang 2016 etwas Neues kaufen und das wird Skylake mit freiem Multi. Der muß aber schon 1-2 Monate auf dem Markt sein, damit ich die Leistung beurteilen kann. Die Katze im Sack wird nicht gekauft.
Wenn Skylake mich nicht überzeugt, dann muß meine 3770K halt so lange weiter machen bis ein würdiger Nachfolger kommt. Ist ja nicht so, das der mich heute limitiert.
 
Zurück
Oben