VirtualBox eigene IP für Gastsystem

Spamversender

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
31
Hallo,

ich hab mir grad eine Ubuntu Desktop 14.04.1-VM mit VirtualBox erstellt. Aber trotz der Einstellung Netzwerkbrücke hat das Ubuntusystem die gleiche IP wie das Hostsystem.

Host ist Win7 Professional 64 bit

Wie kann ich eine eigene IP für das Gastsystem erzeugen?
LG Spam
 
Das Ubuntu kann gar nicht die gleiche IP haben da es sonst einen IP Konflikt gäbe ....

Was liefert denn "ifconfig" am Linux System? Netzwerkbrücke ist eigentlich richtig damit der Gast vom DHCP eine eigene IP anfordert.

PS: vergleiche ifconfig am Linux mit dem Ergebnis von ipconfig unter deinem Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit NAT.


Edit: Verlesen. Addon nutzen siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkbrücke ist die Qual der Wahl, denn dann bezieht der Gast direkt beim Gateway/DHCP-Server seine IP. Sollte das nicht klappen ggf mal kontrollieren ob der DHCP-Server genug IPs (Range) im Pool hat um die zu verteilen und/oder ob ein Konflikt mit statisch vergebenen IPs bestehen.

@ Out_of_CTRL: NAT funktioniert nicht.
 
Host gibt 192.168.2.104 und Gast 192.168.2.111 aus. Aber wenn ich bei beiden wieistmeineip.de aufrufe, kommt bei beiden das gleiche.
 
Natürlich haben sie dort die Gleiche! Das ist ja auch die momentane IP deines Internetanschlusses...
 
Ist ja auch klar, denn das ist deine externe IP, sozusagen die deines Routers welche er via DHCP/Static vom Provider erhält.


Was hast du denn genau vor weshalb du zwei externe IPs haben willst?
 
riff schrieb:
Was hast du denn genau vor weshalb du zwei externe IPs haben willst?

Wegen Facebook, dass ich FB auf der VM verwende damit nicht getrackt werden kann auf was für seiten ich mich rumtreibe ^^
 
TOR

Ist ein Firefox der sein Traffic durch ein Proxy-Netz schleust ...


Tracking sollte auch so nicht funktionieren, da das meist über Cockies läuft und du ja 2 getrennte OS+Browser verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spamversender schrieb:
Wegen Facebook, dass ich FB auf der VM verwende damit nicht getrackt werden kann auf was für seiten ich mich rumtreibe ^^

Hey,

dann bist du aktuell auf dem falschen Weg, du braucht "VPN", wie riff über mir schon geschrieben hat, eigenet sich TOR dafür.

Als Einstieg würde sich auch das Addon Ghostery anbieten, da bekommst du erstmal einen Überlick, wer dich überhaupt tracken möchte: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/ (Gibts auch für andere Browser)
 
Solange du nur einen Internetzugang hast gibts auch aus Sicht von Facebook nur eine offizielle IP ..... und die Maschinen selber haben doch unterschiedliche, eben 104 und 111.
 
Regelt Facebook überhaupt was über die IP? In gewöhnlichen Haushalten hat man ja schon ca 3 unterschiedliche Leute, mit manchen IPs surfen ja auch tausende Menschen gleichzeitig?
 
homerpower schrieb:
Regelt Facebook überhaupt was über die IP? In gewöhnlichen Haushalten hat man ja schon ca 3 unterschiedliche Leute, mit manchen IPs surfen ja auch tausende Menschen gleichzeitig?

Ich meine mit Cookies arbeiten die Herren auch...
 
Für die Cookies und den Besuch anderer Webseiten hilft die VM ja schonmal.
 
Da helfen dann aber auch 2 Browser... Bei Chrome kann man auch per Boardmitteln 2 Fenster mit 2 Profilen laufen lassen.
 
Füher oder später werden die deine 2 getrennten IP's miteinander verknüpfen.
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Es gibt nur einen Weg um dem Tracking von Facebook teilweise zu entgehen und das ist Account deaktiveren.

Jonas92 schrieb:
Ich meine mit Cookies arbeiten die Herren auch...
Ja klar arbeiten die mit Cookies.

Aber auch mit Browser Fingerprints, Geolocation, Klickverhalten, HTML5 Video und noch viele andere Dinge.
Wir sind schon lange so weit das man einzelne Nutzer auch ohne Cookies identifizieren kann.

homerpower schrieb:
Da helfen dann aber auch 2 Browser... Bei Chrome kann man auch per Boardmitteln 2 Fenster mit 2 Profilen laufen lassen.
Und die andere Seite sieht dann 2 mal die selbe IP.
Also 1 und 1 zusammen zählen das bekommen die glaube ich auch noch hin.
 
Ich habe einige Addons, aber ich habe gehört, dass das Tracking tw. durch die Blockaden der Addons durchkommt:
- Adblock plus mit SocialMedia Filter
- Avira Browserschutz
- Ghostery
- CanvasBlocker

das waren die die irgendwas blockieren oder sichern...

Cookies werden beim schließen gelöscht.

(Firefox)
 
Ich glaub es geht dem TE eher darum, dass FB nicht erfährt auf welchen Seiten er noch unterwegs ist. Nicht um die Identifikation des Users.

Bei "getrennten Systemen" trotz gleicher externer IP wirds schon nimmer ganz so einfach via o.g. Mittel die gleichzeitig angesurften Pages auf den Tracker zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben