Computerkabel an Mainboard

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
N'abend,

hab meine neuen Teile bekommen und soweit alles eingebaut.
Das Problem ist jetzt, dass ich überhaupt nicht weiß, welche Kabel WO hingehören.
Aus dem Handbuch wurde ich leider auch nicht wirklich schlauer..

Mainboard: GA-H97-HD3
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt...
Falls ihr dafür noch was wissen müsst, einfach bescheid geben, bin ein noobi!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannst du eigendlich nix falsch machen jeder Stecker ist ein bischen andest musst halt kucken wie die die Form vom Stecker und MB ist
 
05_gigabyte_ga-h97-hd3.jpg05_gigabyte_ga-h97-hd3.jpg
IMAG0465.jpg
IMAG0468.jpg

Bild 1 = Das habe ich angeschlossen, in der Hoffnung, es ist richtig.

Bild 2 = Zwischen Daumen und Zeigefinger geht ein Kabel rechts unten vom Bild weg (?^^)
Rest in der Hand = A1-3 Fan, B 1-3 Fan + ein dickes mit 2 Pole -> größerer Abstand zueinander.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich Laufwerk/Festplatte/SSD anschließe.
Habe hier zwei Sata-Kabel und solche komischen, fetten Kabel (Bild 3)

ICH gehe erst schlafen, wenn das Ding fertig ist!!! ^^
 
Kann mit den bildern nicht sonderlich viel anfangen.
#1&#2 sind quasi gleich.
#3 ist total überbelichtet und unscharf und zeigt quasi garnix.
#4 zeigt ne HDD mit den Stromsteckern, die eigentlich am Netzteil sein sollten

Der Aufbau von nem Rechner ist eigentlich total Idiotensicher. Die Kabel haben sogut wie immer einen verpolungsschutz und passen nun wirklich nicht überall rein. Da reicht es einfach mal die Augen aufzumachen.
Verfolge die Kabel:
- von wo kommen sie
- was steht drauf
- wie sieht grob der stecker aus
- wo könnte der reinpassen

Auf dem MB selbst sieht man ja schön aufgedruckt "USB", "AUDIO" usw.
Das ist alles für's Frontpanel. Hast du ja denk ich mal auch schon alles gefunden.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich Laufwerk/Festplatte/SSD anschließe.
Habe hier zwei Sata-Kabel und solche komischen, fetten Kabel (Bild 3)
Das "komisch, fette" kommt in dein modulares netzteil, das andere aufs mb.

edit: bevor ich das NT in den rechner einbaue stecke ich das schon PCIe 1 & 2 rein (meistens farblich), dann einen von den steckern mit SATA-anschluss (für die festplatten) und 1 mit standard molex(das ist der große, rechteckige, schwarze stecker, der auf deinem unscharfen bild zwischen dem zeigefinger rausguckt) für LED's/Lüftersteuerungen. Das ganze nachträglich reinzufummeln ist nämlich nicht gerade hitverdächtig.

edit2: bei LED's auf die polung achten (ich mein jetzt HD & PWR-Led). Also wenn sie nicht leuchtet, dann einfach mal um 180° drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach "wie baue ich einen pc zusammen anleitung" und schaue Videos an oder lies die Artikel durch
 
Ich habe es schon gepackt, trotzdem vielen Dank an alle!

Nur leider bootet der Rechner nicht vom USB-Stick, wo Windows 8.1 drauf ist. Sagt, es sei kein Betriebssystem zu finden.
Probiere nach dem Aufstehen die Datei auf eine CD zu brennen und mit dieser zu booten
 
Hallo,

Win 8.1 auf einem Stick ? Von diesem Stick willst du wahrscheinlich Windows auf deine HDD/SSD installieren.

Ist das ein bootbarer Stick ?

Geh doch einfach mal während dem hochfahren in die Laufwerkauswahl ( das ist meistens mit der F8 oder F12 Taste möglich )
Dort solltest du dann deinen USB Stick finden.

Gruss Bernd
 
Hallo zusammen.

Den stick habe ich bereits bootfähig gemacht bzw. sollte er bootfähig sein.
Ich würde gerne vom Stick aus starten und Windows installieren.
Dazu bin ich heute nacht bereits ins BIOS und habe die Rangfolge geändert.
Deswegen hats mich ein wenig gewandert.

Ich gucke mir den Link gleich an, Florian.

Liebe Grüße

Edit 1: CD mit Windows ist drin, Fehlermeldung:

"No bootable device is detected. System will enter the BIOS Setup Utility."

Edit 2: Mein Laufwerk wird auch nicht erkannt. Habe da nur das "fette" Kabel angeschlossen und ein Ausgang für das SATA-Kabel ist noch frei. Sollte ich da was von der Festplatte in das Laufwerk umstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Diese Fehlermeldung kommt weil keine Festplatte mit einem vorhandenen Betriebssystem gefunden wurde.

Steht deine Bootreihenfolge so das zuerst von einem Laufwerk gebootet wird.

Falls ja hast du als die Meldung auf dem Bildschirm erscheint : Press a Key to Boot from DVD dies dann auch getan ?

Gruss Bernd
 
moin09 schrieb:
Edit 2: Mein Laufwerk wird auch nicht erkannt. Habe da nur das "fette" Kabel angeschlossen und ein Ausgang für das SATA-Kabel ist noch frei. Sollte ich da was von der Festplatte in das Laufwerk umstecken?

Es muß sowohl Strom als auch das Datenkabel angeschlossen werden.
 
für mich liest sich das eher so als ob laufwerk und hdd nur mit strom versorgt sind
sprich die verbindung vom mainboard zum laufwerk/hdd via satakabel fehlt

@moin09 sowohl deine hdd als auch das laufwerk brauchen jeweils eine verbindung zum mainboard über sata und zusätzlich noch ne stromversorgung vom netzteil




ps irgendwie bin ich gerade verwundet wie man solche probleme beim zusammenstecken haben kann wo fast alles verpolungssicher ausgeführt ist
hab meine erstens pc bastelein irgendwie nicht so kompliziert in erinnerung und da war das mit den ganzen master/slave geschichten bei ide-kabeln ja noch was wilder XD
 
Zurück
Oben