Android: Smartphone verschlüsseln

fullnewb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
682
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein anderes Passwort für die Verschlüsselung zu benutzen als für die Bildschirmsperre?

Mein Gerät:
Ich benutze ein LG G3 mit Android 5.0 (stock Rom)

Hintergrund:
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt, dass ich mein Smartphone gerne verschlüsseln würde. Gesagt, getan. Leider musste ich feststellen, dass bei der Verschlüsselung meine Pin zum entsperren des Bildschirms verwendet wird. Das finde ich bescheuert, da ich mein Gerät mittels der Pin ja relativ schnell entsperren möchte, das Passwort zur Entschlüsselung aber sicherer sein soll.
Ich wollte bei Zeiten (sobald es ein rc oder stable gibt) auf Cyanogenmod umsteigen. Wisst ihr ob Cyanogenmod in diesen Belagen meinen Ansprüchen genügt?


Beste Grüße!
 
Wenn du das Gerät entsperrst (Displaysperre) hast du immer vollen Zugriff auf die Daten. Kann ja auch garnicht anders sein.
 
Workaround: Ändere ganz normal den PIN auf ein Passwort. Nachdem du das Passwort 2x eingegeben hast wirst du gefragt ob du das Passwort beim Starten möchtest. Das mit Ja beantworten. Dann wieder einen PIN einstellen und da diesmal mit Nein Antworten.
 
legan710 schrieb:
Wenn du das Gerät entsperrst (Displaysperre) hast du immer vollen Zugriff auf die Daten. Kann ja auch garnicht anders sein.

Das meinte ich nicht. Ich meine, dass beim Start des Smartphones zuerst ein Passwort abgefragt wird, mit dem das Smartphone entschlüsselt wird. Wenn das Smartphone dann läuft soll ein anderes Password oder ein Pin für die Entsperrung dienen. Mein Problem ist nur, dass anscheinend der Pin/das Passwort zum entsperren mit dem Entschlüsselungspasswort identisch ist. Wenn ich also ein sicheres Passwort für die Entschlüsselung benutzen will, muss ich auch jedes mal ein entsprechend langes Passwort eingeben wenn ich entsperren möchte.

Exynos4412 schrieb:
Workaround: Ändere ganz normal den PIN auf ein Passwort. Nachdem du das Passwort 2x eingegeben hast wirst du gefragt ob du das Passwort beim Starten möchtest. Das mit Ja beantworten. Dann wieder einen PIN einstellen und da diesmal mit Nein Antworten.

Funktioniert der Workaround erst, wenn ich mein Smartphone verschlüsselt habe? Ich habe mein Gerät gerade eben noch einmal entschlüsselt, da ich zuerst dachte ich hätte vielleicht irgendwo eine Option übersehen...
 
sollte nach dem Verschlüsseln schon funktionieren sonst würde es diese Option gar nicht mehr geben.
 
Exynos4412 schrieb:
sollte nach dem Verschlüsseln schon funktionieren sonst würde es diese Option gar nicht mehr geben.

Bei mir kommt die Abfrage leider nicht. Naja, dann muss ich wohl jedes mal mein megalanges Passwort eingeben.
Vielen Dank für deine Mühe :)
 
Zurück
Oben