Smartphone entsperrt sich von selbst und macht komische Dinge

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Pocophone F1 MIUI Global 12.0.3 / Android 10 QKQ1 nicht gerootet, original Firmware drauf. Apps nur aus dem Playstore installiert und keine unseriösen Apps drauf.

Mein Smartphone ist mit einem langen Passwort verschlüsselt, das muss ich beim booten auch immer eingeben - und auch beim Entsperrbildschrim - oder Fingerabdruck. Trotz dessen ist es in letzter Zeit oft so, dass ich mein Gerät aus der Hosentasche ziehe und das Gerät plötzlich entsperrt ist! Dabei sind dann irgendwelche Apps geöffnet, die sich dann in der Hosentasche aktiviert haben. z.B Plötzlich das E-mail Programm offen. Es war sogar schon so, dass eine leere E-Mail an verschiedenste Kontakte geschickt wurde. Dass sowas zufällig passiert, finde ich schon sehr komisch. Ich hatte bluemail geöffnet und plötzlich stand, dass die Mail verschickt wird, das wunderte mich schon und als ich nachschaute, sah ich den Schlamassel. Habe daraufhin einen Virenscan mit verschiedenen Scannern durchgeführt - alle ohne Funde.

Oft ist es auch so, dass plötzlich mein Musikplayer losgeht, obwohl ich nichts mache. Oder dass plötzlich Apps nach dem Entsperren offen sind, die ich davor nicht mal offen hatte. Ohne Flugmodus ist das Gerät in der Tasche nicht mehr nutzbar, da man sonst die Sorge hat, dass irgendwas komisches passiert. Es wurden auch schon selbstständig Videos aus der Hosentasche gemacht. Die Aufnahmen waren dann in meiner Galarie, richtig super...

Ich verstehe nicht, wie sich mein Gerät ohne mein Zutun entsperren kann, wenn es doch sogar verschlüsselt ist. Kennt jemand das Problem? Davon abgesehen funktioniert das Gerät bis auf mein Näherungssensor und Gyroskop problemlos (ist mal ins Wasser gefallen).


Ich werde meine Daten sichern und einen Werksreset machen, aber komisch und gruselig ist es dennoch.
 
Ist mal ins Wasser gefallen? Noch Restfeuchte in dem Dingen? Wenns Reset nix bringt, mal in einen Reparaturdienst geben und checken lassen?
 
Firlefanz_11 schrieb:
Ist mal ins Wasser gefallen? Noch Restfeuchte in dem Dingen? Wenns Reset nix bringt, mal in einen Reparaturdienst geben und checken lassen?
Naja, es war in einem wasserdichten Rucksack, der nicht wasserdicht war :freak:. Da war es etwas im Wasser. Das ist aber schon über ein Jahr her, von dem her schließe ich Restfeuchte aus.


|Moppel| schrieb:
Smart Unlock aktiviert?
Ich habe eben in den Einstellungen geschaut. Dort steht Smartcover-Modus auf aktiv. Habe ich aber nie aktiviert. Was macht der Modus? So richtig aussagekräftige Ergebnisse finde ich dazu nicht.
 
Smartcover kenne ich nicht.

Bei Smart Unlock erkennt das Handy ob du es nach dem Entsperren nur in die Hosentasche gesteckt hast.
Dann bleibt es entsperrt.

Mach diese Smartcover mal aus und guck was passiert.

Edit: Angeblich ist es für Hüllen mit Deckel. Sollte damit dann eigentlich nichts zu tun haben.

Smart Unlock hast du nicht bei Sicherheit und Datenschutz -> Weitere Sicherheitseinstellungen?

Screenshot_20230703-211324~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
[...]
Mach diese Smartcover mal aus und guck was passiert.
[...]
Smart Unlock hast du nicht bei Sicherheit und Datenschutz -> Weitere Sicherheitseinstellungen?
Habe es trotzdem mal deaktiviert.

Nein, das habe ich nicht. Zumindest finde ich dazu nichts und auch nicht über die Schlagwortsuche, die recht gut ist.
 
Klingt nach Wasserschaden durch verzögerte Korrosion. Korrosion ist ein langsamer Prozess, darum werden sich jetzt erst langsam die betroffenen Leiterbahnen verabschieden.
 
Da hast du Recht.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass eine korrodierte leiterbahn das Handy entsperrt.

@violentviper
Hast du in der Zwischenzeit einen Werksreset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Dass dieses Verhalten durch einen Wasserschaden verursacht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute eher ein verbuggtes MIUI.

|Moppel| schrieb:
@violentviper
Hast du in der Zwischenzeit einen Werksreset gemacht?
Ich bin noch dabei, alles zu sichern. Werde dann aber wieder berichten, wenn ich es Werksresettet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
|Moppel| schrieb:
Da hast du Recht.
Kann mir nur schwerlich vorstellen, dass eine korrodierte leiterbahn das Handy entsperrt.
Geht auch nicht, muss es ja auch nicht, wenn die Trageerkennung an ist, weil sich dann das Gerät in der Hosentasche nicht sperrt und von irgendwas müssen die Fehlbedienungen ja kommen, wenn es nicht der Nutzer selbst war. ;)

Aber hey, ich spekuliere ebenso, wie wir alle. :D
 
Ich habe gestern Nacht das Gerät Werksresettet. Alles gesichert und dabei die Notizen vergessen, die nun weg sind :freak: . Cloudsicherung natürlich bewusst nicht genutzt :D.

Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Habe aber noch keine Langzeiterfahrungen, daher will ich noch nichts beschreien. Der Reboot nach dem Werksreset hatte sehr lange gedauert. Und mit dem WLAN gab es nach dem Werksreset auch Probleme. Es war zwar Internet vorhanden, aber er hatte die Apps nicht runtergeladen. Nach einem Neustart gings dann aber.
 
Seit dem Werksreset sind die Probleme (bis jetzt) noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass das so bleibt. Ich will den Tag aber auch nicht vor dem Abend loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Zurück
Oben