Mainboard Power Phases - für wen relevant?

x0Jerry0x

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
71
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Power Phases neben dem CPU Chipsatz. Es geht mir hierbei um das Gigabyte GA Z97MX Gaming 5 und das Gigabyte G1.Sniper Z97. Wie man sehen kann, hat das ATX Mainboard mehr Power Phases. Mir hat vor kurzem jemand gesagt, ich sollte das mATX board nicht nehmen wenn ich n Gaming PC bauen will, wegen den wenigen Power Phasen. Stimmt das? Ich muss dazu sagen, dass da ein Xeon raufkommt, also übertakten kann und will ich sowieso nicht. Habe ich dann mit dem mATX board irgendwelche nachteile bezüglich der Power Phasen?
 
Die Phasen werden dann interessant wenn man (stark) übertakten will. Und selbst dann hilft viel nicht immer viel.
 
Heißt also, wenn man nicht übertakten will spielt es keine rolle?
 
jo, wichtiger ist viel mehr das ein (kleiner) Kühlkörper drauf sitzt.
 
wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst kein Z board.
 
je nach cpu kann man sich das geld sparen und ein B85 board nehmen.
 
Für Intel LGA115X CPUs spielen die Phasen keine Rolle auch wenn du übertaktest. Ausser mit sub Ambient Cooling. Wenn du nicht weißt was das ist, ist es auch nicht wichtig für dich.

Für AMD FX 83xx CPUs spielen die Phasen schon bei normaler Nutzung eine Rolle, erst Recht wenn übertaktet wird. Für FX-6xxx CPUs auch bei Übertaktung.

Bei LGA2011x spielen sie auch eine Rolle aber die Boards sind alle so hochwertig und teuer daß es in der Praxis eben keine Rolle mehr spielt
 
Zurück
Oben