Kabel beim be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 zu kurz - Lösung?

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.329
Ich habe gestern das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 verbaut. Das in einem be quiet! Shadow Base 800. Das Netzteil wird an einem normalen ATX-Board angeschlossen.

Problem: Das 20/24-Pin Kabel ist mit 550mm länge fast zu kurz. Ich habe es gerade so am Mainboard anschließen können. Das Kabel sitzt verdammt stramm in dem Anschluss und zerrt regelrecht daran. Jetzt weiß ich, warum die Pure Power günstiger als die Straight Power sind: 550mm statt 600mm. 😉

Was wäre die bessere Befestigungsmöglichkeit:

Ein 90° Adapter oder ein 24-Pin Verlängerungskabel? Und welches Modell? Hat jemand gute Erfahrung gemacht? Ich hatte noch bei keinem bisherigen Netzteil das Problem, dass das 24-Pin Kabel so kurz ist, dass man es kaum anschließen kann. Beim P8 Stecker nutze ich schon seit Jahren ein einfaches Verlängerungskabel, dessen Hersteller im Staub der Zeit verloren gegangen ist. Sonst kommt man bei den großen Gehäuse ja kaum oben ran, wenn da ein fetter Radiator mit seinen Lüftern hängt. Ihr kennt das ja vielleicht.

Hat also jemand bitte Tipps? Ich will ja nicht billigen China-Klingeldraht-Brandbeschleunigern auf den Leim gehen.
 
Ich kann nachher mal Fotos machen. Momentan bin ich noch Unterwegs und am Macbook. 😅

Hätte eigentlich auch bis später warten können mit dem Beitrag. Aber wie das so ist, wenn etwas nervt.
 
Eigentlich sollte es passen, so riesig ist ja das Gehäuse nicht. Vlt wie erwähnt anders verlegen.

P.s vlt kann dir auch der Netzteilhersteller was passendes empfehlen.
 
be quiet bietet auch selbst ein etwas längeres ATX-Kabel an (60cm): https://www.bequiet.com/de/accessories/1447

55cm sind schon ziemlich knapp. Du bist übrigens nicht der erste, der damit Schwierigkeiten hat:

https://geizhals.de/?sr=3005959,-1

1711553721584.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ragan62 und Darklordx
@rumpel01

Natürlich, auf die naheste Idee komm ich mal wieder nicht, einfach bei BeQuiet selbst zu gucken. Wo die doch für fast alles einen Ersatzteilshop haben. 🤦‍♂️Damit ist die Suche erstmal beendet und ich gehe um Mitternacht zu Mindfactory. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tatsächlich mal bei be quiet sehr freundlich (!) anfragen, ob das PP12M angesichts der Kabellänge eigentlich inkompatibel mit dem Base 800 sein soll. Man könnte ja denken, dass die Produkte zumindest halbwegs aufeinander abgestimmt sind. Vlt. sind sie ja so kulant und schicken Dir was zu, oder erklären zumindest, wie man in dem Gehäuse das Kabel sinnvoll verlegt ohne dass es zu kurz wäre?

Ansonsten sind auch Verlängerungen (s. bereits #6) ok. Ich hatte mal die von Silverstone:
https://geizhals.de/silverstone-pp07-eps8b-sst-pp07-eps8b-40085-a893680.html
https://geizhals.de/silverstone-pp07-mbb-sst-pp07-mbb-40091-a893658.html
 
Zurück
Oben