Komponenten Update

Joe4x4

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
67
Hallo zusammen,
ich merke momentan das mein System unter Windows 7 Home (64 bit) schon manchmal an seine Grenzen stößt, bzw. langsamer ist und ruckelt.
Auch sollen in Zukunft neure Titel spielbar sein.
Spielen tue ich momentan Anno 2070 und UT3.
Als neue Titel sollten FarCry 4 und GTA 5 laufen, wobei die Anforderungen für GTA5 noch nicht genau bekannt sind glaube ich.
Ich nutze den Rechner mehr zum Arbeiten(Office) und zum Surfen als zum Zocken.

Mein bisheriges System:
CPU: Phenom x4 925, 2,8 GHz, läuft aber auch auf 3-3,1 Ghz
MB: M4A785TD-V EVO - Asus
Ram: 2x2GB Crucial Value 1333
GPU: Radeion XFX 5670
Festplatte: 500GB 7.200rpm
NT: Corsair VX450W
Monitor: Benq G922HDL ~19" (1366 x 768)

Die Frage ist, wie bekomme ich am günstigsten mehr Leistung.
Würde sich ein neuer Prozessor und ein neues MB lohnen, oder ist der Leistungsunterschied zu den aktuellen CPUs noch nicht allzu groß? Der neue Sata Standart ist leider auch nicht auf meinem Board, was aber meine ich keinen großen Unterscheid macht.
Als Leistungsschub beim Booten etc. hatte ich an die Crucial M550 128GB gedacht, hat damit jemand schon Erfahrungen mitgemacht?
Beim Arbeitsspeicher habe ich gelesen, dass es meist günstiger und besser ist, ein neues Kit zu kaufen, anstatt andere Riegel dazu zu stecken. Hier habe ich diese im Auge 8 GB-Kit Kingston bei HWV gefunden.

Da ich auch auf der Suche nach einem neuen Monitor bin, da mir mein aktueller ein wenig klein geworden ist, habe ich diesen hier gefunden Dell U2414H. Gibt es dazu Erfahrungen oder bessere Alternativen?
Ich denke das die 5670 bei neueren Spielen schnell an ihre Grenzen stoßen wird, auch bezüglich der FullHD Auflösung des Dell Monitors. Als Ersatz habe ich an eine R9 270 gedacht. Mein NT hat nur einen 6pin Anschluss und somit Fallen stärkere Karten raus. Auch denke ich dass der ältere Prozessor die GPU limitieren würde?!

Würde die Konfiguration so Sinn ergeben und funktionieren?

Ich wäre für Vorschläge, Erfahrungen und weiteres sehr dankbar ;)
 
Eine SSD ist heutzutage Pflicht. Kaufe aber nichts unter 256 GB.
4 GB Arbeitsspeicher reichen momentan noch für spielen. Ich habe auch immer noch den 1. Satz (4GB). Was ich vor zig Jahren gekauft. Aber kaufen kannst du es natürlich immer. Schaden wird es nicht.
Zum Monitor. Ich habe bis zum letzten Jahr auch auf einem 19 Zoll Monitor gespielt. Weil es damals teuer gekostet hatte und weil es gut funktionierte. Ich habe mir aber dann einen 27 FullHD Monitor zugelegt. Der Unterschied ist gewaltig. Und es stimmt überhaupt nicht, dass 27 Zoll zu groß für FullHD ist

Bei deiner Hardware würde ich nur die Graka aufrüsten und eine SSD dazu kaufen. Monitor wird ja auch kommen :)
Wenn dein Netzteil nur einen Stromanschluss hat, ist es nicht schlimm, der Graka liegt immer ein Adapter bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
- warum keine SSD unter 256GB?
- wenn ich im Ressourcenmonitor unter Windows nachsehe wird der 4GB Ram als voll angezeigt, bzw nur wenige MB frei.
- 27 Zoll ist glaube ich für einen Monitor vor dem ich direkt am Schreibtisch sitze ein wenig groß. Da muss man doch richtig den Kopf drehen um von der einen auf die andere Seite zu gucken oder nicht?
- die R9 270 und der Phenom x4 925 arbeiten gut zusammen?
 
alle normalen, modernen os nutzen den ram der eig nicht benötigt wird um häufig aufgerufene daten bereitzuhalten-->resourcenmonitor nur aussagekräftig wenn man weiß wo man gucken muss
(hardware+in Verwendung)

und die SSD unter 256 gb haben ein zu schlechtes Preis/größe verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmacksache. Aber ein 24 Zoll Monitor ist auch großgenug. Ich würde immer eine größere SSD bevorzugen, weil die Programme und vor allem SPiele immer größer werden. Und mit einer SSD mit nur 128 GB stößt man schnell an die Grenzen. Zumal der Mehrpreis für den doppelten Speicher nur ca. 30 € beträgt

Wieso sollte R 270X nicht gut mit dem Phenom arbeiten sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke für die SSD Info!

Man ließt ja öfter davon das Prozessor und Grafikkarte sich manchmal limitieren können. Ich dachte es wäre vielleicht möglich, bei dem Altersunterschied.

Ist denn bei dem Netzteil noch ein wenig Luft, auch mit einer eventuell potenteren GPU? Nach der Berechnung die ich mal im Netz gemacht hab würde das System ca. 200 Watt ziehen.?!
 
na ja, so lange es flüßig läuft müsste man sich darüber keine Gedanken machen. Außerdem kann man Limits mit diversen Einstellungen im Program künstlich hervorrufen.
Und sicherlich, wenn du eine modernere CPU einbauen würdest, würde diese deine jetzige Grafikkarte schneller und besser mit den Daten versorgen, dass du dadurch auch Framesgewinne verzeichen würdest.

Die Frage ist, wieviel Geld steht dir zur Verfügung?
Auf dem Zettel stehen schon ein Monitor, eine Grafikkarte und eine SSD. Hier im Forum wird häufig eine 280x empfohlen, weil die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
 
Würde das Netzteil eine R9 280X den versorgen können? Die braucht meine ich einen 6Pin und einer 8Pin Anschluss. Ich habe nur einen 6Pin frei. Kann man den 8er über einen Adapter realisieren?

Zu der SSD. Macht es einen Unterschie ob ich eine Samsung 840 evo nehme oder Crucial 550/100? Gibt es da große/ spürbare Leistungsunterschiede?
Die Crucial MX100 256GB habe ich in einem Test gefunden, gibt es dazu Erfahrungen?


Die SSD und der Monitor haben Priorität gegenüber der GPU. Wenn es eine 280X werden sollte, die ja ~80-100 euro mehr kostet, werde ich die wahrscheinlich im Nachhinein anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil schafft die R9 280X. Der Grafikkarte wird sicherlich auch ein Adapter beiliegen, den du benutzen könntest

Der Unterschied zwischen Evo 840 und Crucial 550 sind vielleicht messbar, jedoch nicht spürbar. Wobei die Grafikkarte an deinem jetzigen System das schwächste Glied ist.
 
Wie alt ist denn das Netzteil? So pauschal würde ich dem eine R9 280X nicht anvertrauen ... zumal 396W auf 12 V jetzt auch nicht der Hit sind ...
 
Da ich weder ein Fan von Adaptern bin, noch ein 5 Jahre altes Netzteil nochmals mehrere Jahre mit aktueller Hardware betreiben würde, hätte ich mir ein neues Netzteil gekauft.

Im vorliegenden Fall kannst du es aber probieren ... von stundenlangen Benchmark-Sessions würde ich aber absehen ... AMD-CPUs und/oder OC würde ich aber unterlassen ...
 
War nur auf das Netzteil in Verbindung mit der R9 280X bezogen ... wenn du da jetzt z. B. noch einen FX-8350 nehmen würdest (der per se unter Last schon ca. 80 W mehr zieht als ein i5) dann wäre es mit mit dem alten Netzteil auf alle Fälle zu knapp ... so war das gemeint ...
 
Zurück
Oben