Passen Komponenten? Low Budget Gaming PC

Fabio89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
127
Guten Tag zusammen,

da die günstigste Neu Variante bei über 500 EUR liegt hier im Forum. Wollte ich mir einen Gaming PC Gebraucht zusammenstellen und habe mir gleichzeitig ein paar Komponenten aus der Empfehlung von CB mitgenommen.

Nun bleibt einzig und alleine die Frage, wäre dies so kompatible? Oder bin ich auf einem Holzpfad?

Vielen Dank im Voraus.
Aktuelle Summe liegt bei 268 EUR

1​
Bezeichnung
ProzessorIntel Xeon E3-1231 v3
MainboardGIGABYTE GA-H97-D3H
DDR16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
SSD500GB KIOXIA Exceria M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
GehäuseAeroCool Hexform, inkl. 3x Lüfter
GrafikkarteGTX 1070
NetzteilLC Power LC6550 V2.2 550W ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ausgefüllten Fragebogen bitte nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
AOE 4 und Medievel Dyansty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160)
Full HD, sollte reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Sollte flüssig laufen. Mehr nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nicht zwingend, steht im Schlafzimmer, sollte also nicht zu mächtig sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung Smart Monitor m7

Samsung M7 Monitor S32AM702UR, 32 Zoll, VA-Panel, Bildschirm mit Lautsprechern, 4K UHD-Auflösung, Bildwiederholrate 60 Hz, Randlos, Smart TV Apps mit Fernbedienung, Auto Source Switch Plus​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Müssen da die Lizenzkosten für Windows noch mit rein?
 
@Sandro_Suchti und die Preisvorstellung des TE zu berücksichtigen ist zuviel verlangt? Du empfiehlst hier einfach mal ne APU für 260€.... 241€
Klasse bist nen guter....
 
Ganz ehrlich? Kauf Dir ne XBOX. Also mit unter 300€ nen "Gaming PC" aus 10 Jahre alter Hardware "bauen" zu wollen, da kann dir glaube niemand wirklich helfen. Kauf den Kram, steck ihn zusammen und dann "viel Glück", "laufen" wird der PC auf jeden Fall (sofern die Komponenten nicht defekt sind). Also Horido!
 
Sahit schrieb:
@Sandro_Suchti und die Preisvorstellung des TE zu berücksichtigen ist zuviel verlangt? Du empfiehlst hier einfach mal ne APU für 260€.... 241€
Klasse bist nen guter....
Bleiben ca. 260 Euro für den Rest, wovon man doch paar Sachen gut gebraucht kaufen kann, dafür hätte er eine aktuelle Plattform, ich verstehe dein Problem nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
Sandro_Suchti schrieb:
Ich weiß, wir haben Freitag, aber etwas Nachdenken ist nicht zu viel verlangt oder?
Einen Rechner mit einer AM5 APU, ist doch klar. Z. B. den 8600G.
Ich vermute nicht das ich es für 80€ bekomme wie den Xeon + mainboard + Speicher.

In erster Liebe gehts mir darum ob das Netzteil genug Power hat ?

Die m2 aufs mainboard passt ?

Also ob alles kompatibel ist …

Vielen Dank
 
Sandro_Suchti schrieb:
Bleiben ca. 260 Euro für den Rest, wovon man doch paar Sachen gut gebraucht kaufen kann, dafür hätte er eine aktuelle Plattform, ich verstehe dein Problem nicht?
Lesen kannst du? Der TE hat 300€ maximal Budget. Dies war auch schon zu erahnen wenn man oben liest "über 500€..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
AwesomSTUFF schrieb:
Ganz ehrlich? Kauf Dir ne XBOX. Also mit unter 300€ nen "Gaming PC" aus 10 Jahre alter Hardware "bauen" zu wollen, da kann dir glaube niemand wirklich helfen. Kauf den Kram, steck ihn zusammen und dann "viel Glück", "laufen" wird der PC auf jeden Fall (sofern die Komponenten nicht defekt sind). Also Horido!
Ich will nur Age of Empires 4 spielen, ich habe bereits eine Xbox aber das spiel ist nur mit Maus und Tastatur gut.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Müssen da die Lizenzkosten für Windows noch mit rein?
Nein die habe ich bereits, danke für den Hinweis
 
Fabio89 schrieb:
In erster Liebe gehts mir darum ob das Netzteil genug Power hat ?
Ja hat es definitiv, über LC Power kann man sich jetzt streiten, meine wahl wäre das Netzteil aber keines falls.
Fabio89 schrieb:
Die m2 aufs mainboard passt ?
Ja das Mainboard unterstützt auf dem m.2 Steckplatz 2xPCIe 2.0 und SATA es läuft also jede aktuelle SSD halt mit dem Nachteil der PCIe 2.0 Schnittstelle.

Es sei aber gesagt der Xeon ist eine uralt Plattform und dafür finde ich den Preis den du zahlst zu hoch. Die CPU hatte ich selbst neu im Jahr 2014. Das ist halt 10 Jahre her. Ich würde dir wirklich raten etwas mehr geld in die Hand zu nehmen und auf AM4 Ryzen zu setzen.
 
Das Budget ist extrem gering.

Der Rechner hier scheint annehmbar zu sein:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-/2675031210-228-1886
€dit: Angebot wurde gelöscht -.-

Nur Abholung Berlin
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gut-gepflegter-gaming-pc/2674925299-228-3454


Du solltest halt eine GTX1060 oder 1070 drin haben. Oder eine RX 580 8GB.

Aber auch eine Plattform mit mal mindestens einem i7 6700k, oder 5600G, oder sowas. Die Intel i5 4000er oder gar i7 4000er sind schon wieder relativ lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Fabio89
Fabio89 schrieb:
Ich will nur Age of Empires 4 spielen, ich habe bereits eine Xbox aber das spiel ist nur mit Maus und Tastatur gut.
Ergänzung ()


Nein die habe ich bereits, danke für den Hinweis
Man kann Maus und Tastatur an eine Series anschließen.

Btt aus den Mindestanforderungen für AoE4
Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G

...nicht dass Du Dich nachher wunderst, falls es nicht startet.
 
würde auch alte komplett PCs bei Ebay suchen. Da bleibst du günstiger als bei Einzelkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio89
8 oder 16 GB Ram? Traumhaft, auch wenn der Prozessor bei Emulation neuerer System schon ins Schwitzen kommen könnte. Für den einen oder anderen Titel in FHD reicht es. Wenn du mit 30 fps spielen "musst", denk dran in Windows die Bildwiederholrate auch auf 30hz zu setzen. Viel Spaß!
 
AwesomSTUFF schrieb:
Man kann Maus und Tastatur an eine Series anschließen.

Btt aus den Mindestanforderungen für AoE4
Intel Core i5-6300U or AMD Ryzen 5 2400G

...nicht dass Du Dich nachher wunderst, falls es nicht startet.
Ja kann man, jedoch ist die Xbox Version eine andere zur PC und leider nur mit Controller Spielbar.
Selbst Gamepass Cloud startet nur die Xbox Version.
 
Okay, das ist neu für mich, aber wahrscheinlich kann ich nicht mit meinem Freund Crossplay spielen
 
Zurück
Oben