Xeon 1231 oder i7 4790K?

H0B4

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
57
Beendet aufgrund Dummheit des TE

Da ich mich falsch informiert habe, stand hier ein mit falschen Informationen vesehener Text.
Dafür entschuldige ich mich.
LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an ob du übertakten willst oder nicht. Falls nicht, behalt den Xeon
 
@H0B4

Und das alles nur wegen ein paar FPS mehr im Spiel oder Benchmark ? Dazu kommt noch das wenn Du jetzt Dein Xeon verkaufst ja keine 230,00 bis 250,00 Euro bekommst, also bezahlst Du etwas mehr als 30-40 Euro drauf. Meiner Meinung nach lohnt es diesen Aufwand nicht, weil Du Dir vielleicht mehr erhoffst als es dann in Wirklichkeit ist.;)
 
Das macht überhaupt keinen Sinn. Die beiden CPUs sind gleich schnell. Den i7 kannst du zwar übertakten, das lohnt aber kaum.
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Mich reizt es schon, zu übertakten. Ob ich es dann auch tun würde, weiß ich jetzt noch nicht genau.
Wahrscheinlich schon, aber man weiß ja nie :) .
LG Chris
 
Hallo zusammen,

@ H0B4

Der Punkt an der Sache ist, daß das Übertakten ja auch was Bringen muß, man es also auch Spüren muß. Und genau dies ist eher nicht der Fall. Die Übertaktungsergebnisse existieren eher auf dem Papier. Besonders der Nutzen und der Aufwand stehen in der Regel in keinem Verhältnis.

Ich an deiner Stelle würde den Xeon behalten. Na ja, ganz ehrlich? Deine Sorgen möchte ich Haben. Nicht Böse gemeint.

So long...
 
Danke auch an die anderen drei für die Antwort.
Also lohnt es sich nicht? Dann werde ich das Geld wohl in neue Gehäuselüfter investieren. :D
LG Chris
 
Und selbst dann ist es das Geld nicht wert. Mein Xeon bleibt auch noch drin. Ich glaube nicht einmal mit Skylake (Skylarke) reicht es zum Tauschansatz.

Meinen Xeon E3 1240 V2 habe ich ja auch nur, weil ich ihm zum Preis des 1230 V2 kriegen konnte. Ansonsten wären die 100Hz mehr mir den Aufpreis nicht wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso und deinen Xeon verkaufste deiner Rechnung nach dann gebraucht für 250€, also 5€ teurer als er neu kostet...
das ergibt Sinn
...nicht?
 
Hier stand Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die ca. 10% Unterschied zwischen einem Sandy Bridge i-Prozessor und einem Haswell i-Prozessor (innerhalb der gleichen Sektoren, also i7 zu i7, usw.) vor Augen führt, wäre ein Wechsel innerhalb der Haswell Serie jetzt totales Geldverbrennen.

Wenn man sonst keine Sorgen oder Ausgaben hat, kann man sowas machen. Aber in meinen Augen wäre das Unfug.
 
ne CPU, die vor kurzem noch ~220€ gekostet hat und jetzt ~240€ kostet gebraucht für "230-240" zu verkaufen... muss ja ganz schön dumme kunden geben.
 
Das kommt mir so bekannt vor dieses Thema. Kann das mal ein Mod. überprüfen ob es nicht einen gleichen Thread mit der selben Sache, nicht bereits schon vor ein paar Wochen von einen anderen User schon gepostet wurde.
 
Zu dem Zeitpunkt kostete er noch 265 Euro.
Hat sich damit jetzt sowieso erledigt.
Danke nochmal für die ganzen Antworten.
LG Chris
 
Hallo zusammen,

@ H0B4

Also ich staune jetzt auch nur noch. Ich hatte meinen Xeon 1231 mit Datum des 15.12.2014 - also vor 1 1/2 Monaten ca. - für 225 € gekauft.

Und du kriegst dieselbe CPU jetzt für 230 - 240 € los? Im gebrauchtem Zustand?

So long...
 
Ich hatte noch nie einen CB-Account @obz245
Ergänzung ()

Thema hat sich sowieso erledigt.
Ihr braucht also nicht mehr schreiben.
Danke an alle, die geantwortet haben.
LG Chris
 
Ein neues Bord würde ich nicht kaufen , der Turbo geht auch mit einem H Bord ,

also kommst du ja ohne OC schon auf 4,4 Ghz mit dem 4790 K .

gruß tomtom
 
Der 1231 soll so schnell sein wie ein 4790K? Wie kommt man auf solch eine Behauptung?

Der 4790K taktet mit 4 Ghz und 4.4Ghz im Turbo-Modus. Da kommt der Xeon bei weitem nicht hin.

Ich bin selbst von einem 4770K auf einen 4790K umgestiegen und der Unterschied ist definitiv deutlich spürbar. Zumal der 4770K bei 4.2Ghz schlapp gemacht hat und der 4790K die 4.9Ghz schafft.

Wenn jemand für eine CPU maximal 250€ ausgeben will, dann empfehle ich immer den Xeon, wenn aber maximale Performance gefragt ist, dann ganz klar den 4790K.

Gerade Spiele wie Arma, Dayz, oder auch die Battlefield Reihe, sind extrem stark an die CPU gebunden. Dort merkt man auch nochmal einen Unterschied zwischen 4.4Ghz und 4.9Ghz.

Das sind nicht mal nur eben 5 FPS oder so. Gerade die MinFPS profitieren ENORM von der höheren Frequenz.

Ich würde sagen dass es sicht lohnt. Mußt du aber letztendlich selbst entscheiden.
 
H0B4 schrieb:
würde ihn neu für ca. 280 Euro bekommen.
Neu originalverpackt in der Box oder neu aber in Wirklichkeit von mal getestet oder er gut übertaktbar ist?

H0B4 schrieb:
würde dann auch ein neues Mainboard kaufen, welches genau, weiß ich allerdings noch nicht. Außerdem würde ich in dem Fall auch meinen Prozessorkühler austauschen (alter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2; neuer: Thermalright HR-02 MAcho PCGH-Edition) Würde sich das lohnen, oder soll ich bei meinem Xeon bleiben.
Der 5790k taket ja so schon 500MHz höher als der 1231 und übertakten kann man die 4790k meist nur wenig, von daher würde sich der Wechsel der CPU lohnen, wenn Du den 5790k günstig bekommst, aber noch mal Geld für Board und Kühler wird sich kaum lohnen um dann noch mal für etwa das gleiche Geld noch mal 100 oder 200MHz mehr zu bekommen, man muss den k ja nicht übertakten nur weil man es könnte, der ist ja praktisch ab Werk übertaktet.
 
Zurück
Oben