NAS im Windows Netzwerk - Zugriff erst nach Router Neustart

Tiger2022

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe im Heimnetzwerk ein kleines Problem. Kürzlich habe ich ein Asustor AS-302T NAS angeschafft. Das Gerät macht soweit auch fast alles was es soll. Es hängt an einem TP-Link TL-WR1043ND Router.

Das Problem ist folgendes: Wann immer ein Computer im Netzwerk eingeschaltet wird, hat dieser zunächst kein Zugriff auf die Netzwerkfreigaben des NAS. Ein Zugriff über FTP von außen ist jedoch möglich. Selbst externer Zugriff auf das Admin-Panel ist möglich. Erst wenn ich nach dem Computerstart den Router neustarte, wird das NAS im Windows-Netzwerk verfügbar. Und zwar sowohl über den Hostnamen, als auch über die IP Adresse.

Ich verstehe nicht, weshalb das so ist. Eine ähnliche Konfiguration in einem anderen von mir betreuten Netzwerk funktioniert Problemlos (QNAP NAS an TP-Link WR1043).

Netzwerk Eckdaten:
NAS: Asustor AS-302T
Router: TP Link TL-WR1043ND, DHCP weist der Mac-Adresse das NAS eine reservierte IP zu. Im gleichen Netzwerk, aber außerhalb des dynamischen Vergabe-Bereichs. Portweiterleitung ist aktiv, Zugriff von außen jederzeit problemlos möglich.
Computer & Laptop: Beide per WLAN verbunden (falls dies von Belang ist), beide Windows 7 einmal 64bit, einmal 32bit.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Oder hat zumindest eine Idee woran es grds. scheitern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn aus, wenn du in dem NAS eine Feste IP einträgst. So, dass der Router die Vergabe nicht mehr realisieren muss.
Dann könntest du das NAS als Netzlaufwerk dauerhaft unter Windows einhängen. (Syntax: \\<IPvomAsustor>\<Freigabename>)
 
Danke, das habe ich soeben mal probiert. Habe im NAS eine feste IP eingestellt, im Router die Adressreservierung gestrichen. Die anderen IPs im Netzwerk, die dynamisch vergeben werden, beginnen erst bei der Folgenummer. Die Portweiterleitung ist geblieben und zeigt auf die nun feste nicht mehr nur reservierte Adresse. Zudem habe ich testweise Freigaben als Netzlaufwerke eingebunden, die beim Start verbunden werden sollen.

- Laptop neustart -

Und wieder: keine Verbindung mehr zum NAS. Die Freigaben werden nicht als Netzlaufwerke gemountet und weder über Hostname noch über die feste IP ist das NAS zu erreichen. Nach einem Routerneustart geht es dann wieder.

Laptop und NAS bleiben dabei an, nur der Router wird neu gestartet. Ich blick da nicht durch :(

€: Während ich am lokalen Rechner nichtmal im Browser Zugriff auf das Admin Panel habe, kann ich extern über Nutzername.myasustor.com:Serviceport prima drauf zugreifen. Das darf doch nicht wahr sein :|

€²: Kann es sein, dass sich beim Laptop-Start das WLAN zu langsam verbindet und das System dann danach nicht mehr in der Lage ist, eine vernünftige Netzwerkumgebung aufzubauen. Muss das alles in einer Workgroup sein? Damit hab ich mich seit Jahren nicht mehr beschäftigt, war irgendwie nie nötig :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der lokale PC per Kabel oder Wlan angebunden ?

Manchmal kann es erforderlich sein, Zugriffsrechte über Wlan gesondert einzustellen im Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hängt tatsächlich im WLAN.
Wo würde ich denn solche gesonderten Zugriffsrechte einstellen?

Aber müsste dann nicht nach einem Routerneustart das selbe Problem auftreten? Wenn es an der grds. Rechtevergabe liegen würde, wäre dies ja nicht mit einer bestimmten Anschalt-Reihenfolge behoben, oder?
 
Zurück
Oben