Gaming PC für ~1.500 Euro (inkl. Monitor/Tastatur)

Z

Zubat

Gast
Hallo Community,

mein Bruder möchte sich einen neuen PC zusammenstellen und da wir uns beide in letzter Zeit eher weniger mit aktueller Hardware auseinandergesetzt haben, hoffen wir hier auf eure Mithilfe/Beratung. Unten seht ihr eine Zusammenstellung, die wir gemeinsam erstellt haben, allerdings sind wir uns noch nicht wirklich sicher.

Preisspanne?

  • 1.500 Euro inkl Tastatur und Monitor. (noch nicht vorhanden)

Verwendungszweck?

  • Gaming (Referenzspiele sind hier aktuell Witcher 3, Battlefield 4, evntl Arma 3 (ist halt so eine Sache...)
  • Arbeiten (Office, Bildbearbeitung,...)
  • es sollte möglich sein alle aktuellen Spiele auf maximalen Einstellungen und Full HD flüssig darzustellen

Was ist bereits vorhanden?

  • Betriebssystem
  • Maus
  • da er vorher immer Notebooks genutzt hat KEINE Hardware

Peripherie

  • Tastatur und Monitor werden benötigt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

  • prinzipiell natürlich so lang wie möglich, Aufrüstung wird bei Bedarf stattfinden

Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Ist der Verbrauch sehr wichtig? - Nein
  • Soll übertaktet werden? - Evntl
  • Ist das Design wichtig? - Ja
  • Muss der PC leise sein? - Nein, sollte allerdings nicht die Lautstärke eines Düsenjets haben
  • Verwendest du mehrere Monitore? - Nein
  • Bevorzugst du eine bestimmte Marke? - Coolermaster, Intel CPU(!!!!), Nvidia GPU (!!!!), HyperX
  • Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? - ATX oder µATX
  • Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? - Nein

Muss wohl noch deutlich überarbeitet werden

Aktuelle Zusammenstellung:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1255482&pcConfigurator.gpOnly=0

- ehrlich gesagt keine Ahnung, ob DIESE gtx 970 passt. Ein Gehäuse ist hier noch nicht ausgewählt, wird vorraussichtlich aber das hier werden: http://www.amazon.de/gp/product/B00EB2ZAK8/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00EB2ZAK8&linkCode=as2&tag=a1m09-21&linkId=RL7HOWX3KCFVMU2K

So dann bedanke ich mich schon einmal im Vorraus für eure Kaufberatungen!
Grüße
Zubat
 
Zuletzt bearbeitet:
pcgamer1 schrieb:
full hd hat er geschrieben

Oh, überlesen -.-

Ich würde das übliche empfehlen. 4790k, 970GTX oder AMD-Alternative (wenn man es NVIDIA heimzahlen mag) + einem 144Hz Monitor als Basis. Wobei es beim Monitor auf die eigenen Vorlieben ankommt. Aber IPS ist auch ok :) Ich persönlich mag meinen 144Hz nicht mehr hergeben. Der Rest, z.B. ob Micro ATX oder ATX kommt auf die Feature-Wünsche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zubat schrieb:
Genau :) Ein IPS Panel wäre bevorzugt, aber nicht zwingend notwendig.

Edit:

Danke schon einmal für die Antworten:



Wäre schön, wenn ihr auf die Zusammenstellung hier noch etwas eingehen könntet.



Und welche?

Auch hier die üblichen Verdächtigen: Asus Strix, MSI Gaming 4G, etc...ich selbst hab eine Zotac, bin zufrieden. Deine Zusammenstellung finde ich grundsätzlich OK. RAM geht sicher billiger. Netzteil könnte auch weniger sein. 500W reichen. Warum das teure Gehäuse?

Zwecks Monitor kann dir deine Entscheidung niemand abnehmen. Wenn du nur zockst, kann ich dir einen 144Hz ans Herz legen (z.B. http://geizhals.at/de/benq-xl2411z-...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform). Aber ein IPS ist ja auch schick wenn man es möchte.

PS: Wenn du wirklich Übertakten willst, dann nimm dir einen besseren CPU-KÜhler. Der 4790k will schon gekühlt werden, wenn du über den Turbo von 4.4Ghz gehen willst. Schau mal bei Noctua rein. Je nachdem, was in dein Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist so so.
Das RAM ist einfach schlecht und teuer. Kingston ist nichtmehr das was es mal war.
Das Netzteil zu groß und auch nur so lala in der Qualität für den Preis
Die SSD teurer als notwendig.
Der Kühler teuer und nicht leistungsfähig genug fürs Übertakten.
 
Ich würde aus bekannten Gründen nicht zur GTX 970 greifen. Nicht nur, dass sie die Käufer verarscht haben, sondern auch weil mehr VRAM in nächster Zeit nun mal immer besser sein wird.

Schau dir mal folgendes System an, vielleicht gefällt dir das. Das habe ich für einen Freund zusammengestellt.
http://geizhals.at/de/?cat=WL-430377

Wobei du auch ein anderes Gehäuse nehmen kannst, dieses ist recht teuer.
 
Das Mainboard ist so so.
Das RAM ist einfach schlecht und teuer. Kingston ist nichtmehr das was es mal war.
Das Netzteil zu groß und auch nur so lala in der Qualität für den Preis
Die SSD teurer als notwendig.
Der Kühler teuer und nicht leistungsfähig genug fürs Übertakten.

Gut, da damit die meisten Komponenten wohl grober Unfug sind, gilt es wohl das ganze System noch einmal zu überdenken.

textract schrieb:
Ich würde aus bekannten Gründen nicht zur GTX 970 greifen. Nicht nur, dass sie die Käufer verarscht haben, sondern auch weil mehr VRAM in nächster Zeit nun mal immer besser sein wird.

Schau dir mal folgendes System an, vielleicht gefällt dir das. Das habe ich für einen Freund zusammengestellt.
http://geizhals.at/de/?cat=WL-430377

Wobei du auch ein anderes Gehäuse nehmen kannst, dieses ist recht teuer.

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut! Bezüglich GTX 970 vs AMD 290X: Ich habe was AMD angeht in meinen Bekanntenkreis schon immer fast schon Horrorgeschichten gehört, was Treiber und Haltbarkeit der Karten angeht. Da meine Bekannten zum Teil aber eher über Halbwissen verfügen, lass ich mich gerne überreden.

Allerdings sind die meisten GTX 970 doch in Benchmarks trotz der nur 3,5 GB Vram schneller, oder? Wenn wir statt dem i7 4790K einen Xeon Prozessor wählen, evntl auf die SSD verzichten und am Gehäuse/Monitor sparen, wäre eventuell eine GTX 980 drin. Macht das Sinn? Oder kann man vielleicht zu einer anderen Variante GTX 780 / GTX 960 / GTX 770 greifen?

Wie gesagt, ich möchte hier jetzt nicht komplett auf stur stellen, was AMD Karten angeht, aber habe wirklich schon viel schlechtes gehört...
 
Zubat schrieb:
Allerdings sind die meisten GTX 970 doch in Benchmarks trotz der nur 3,5 GB Vram schneller, oder? Wenn wir statt dem i7 4790K einen Xeon Prozessor wählen, evntl auf die SSD verzichten und am Gehäuse/Monitor sparen, wäre eventuell eine GTX 980 drin. Macht das Sinn?

Wenn dir der hohe Aufpreis für das bißchen Mehrleistung und "echten" 4GB der 980 es wert ist. Die R9 290 ist ein bißchen billiger, aber ich würde in diesem Preissegment trotzdem zur 970 greifen (kühler, stromsparender). Da du "nur" FullHD spielst, wird das alles nicht schwer ins Gewicht fallen.

Du wirst bei all diesen verschiedenen Komponenten im Alltag, kaum bis gar keine spührbaren Unterschiede merken. Nimm den Vorschlag von textract und habe Spaß. Wenn du nicht übertakten willst und Kohle sparen möchtest, dann Xeon und H-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben