Fehler bei DynDNS Aktualisierung

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo!

Ich weiß, das Thema wurde bestimmt schon oft angesprochen und bei google gibt es auch ein Haufen Suchergebnisse dazu, aber meiner Meinung nach habe ich wirklich alles bereits durchprobiert und bei mir hilft absolut gar nichts.

Den VPN Zugriff nach Hause brauche ich zwar nicht so oft, aber wenn, dann sollte dieser auch funktionieren. Bereits im letzten Jahr habe ich dies alles in meinen beiden FritzBoxen (FritzBox 6360 Cable von Unitymedia und FritzBox 7490 von 1&1) eingerichtet und es hat auch alles problemlos funktioniert.
Nun musste ich vor ein paar Tagen in mein Heimnetzwerk und was war? Blöderweise ging gar nichts mehr. Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass die DynDNS Aktualisierung bei meinen beiden FritzBoxen nicht mehr funktioniert. Bei beiden erscheint ein und derselbe Fehler: "aktiviert, ***.no-ip.info, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert".

Insgesamt habe ich 3 Hosts bei NoIP eingetragen. Je 1 für die beiden FB's und 1 für mein Synology NAS.

Das Problem scheint es wirklich nur bei meinen FB's zu geben. Denn sobald ich die beiden Hosts von den FB's in meinem NAS eintrage, werden sie brav aktualisiert, d.h. die Inaktivität oder sonstige Probleme meines Accounts kann man sowieso ausschließen. Der eine, der auf meinem NAS eingerichtet ist, hat bisher sowieso ausnahmslos funktioniert.

Die FB's wurden bereits neu gestartet, aber es brachte keine Abhilfe. Habe auch schon versucht die Zugangsdaten neu einzugeben, DynDNS in den FB's zu deaktivieren und sogar das Passwort bei NoIP zu ändern - all das brachte mich ebenso nicht weiter. Wo muss ich denn noch nach dem Fehler suchen? Was kann jetzt überhaupt noch das Problem sein?

PS. Für den Fall, dass ich die Sache erfolgreich gelöst bekomme (i-wie muss es ja gehen :D): kann mir einer sagen, ob man sich eine Benachrichtigung von der FB schicken lassen kann, wenn die DynDNS Aktualisierung wie jetzt ausfällt? Möchte natürlich auch vorbeugen, dass mir so etwas nicht nochmal passiert.
 
-un1que- schrieb:
PS. Für den Fall, dass ich die Sache erfolgreich gelöst bekomme (i-wie muss es ja gehen :D): kann mir einer sagen, ob man sich eine Benachrichtigung von der FB schicken lassen kann, wenn die DynDNS Aktualisierung wie jetzt ausfällt? Möchte natürlich auch vorbeugen, dass mir so etwas nicht nochmal passiert.

Wäre echt mal nett zu wissen! Ich hab mir schon überlegt einen kostenlosen Monitoringdienst dafür zu nutzen. Keine Ahnung ob das funktioniert.
 
Würde mich nach wie vor über jeden Tipp freuen...
Ergänzung ()

Verdammt! Das ist doch nicht deren Ernst?

Um die Lösung des Problems zu finden, musste ich folgendes durchmachen:
-mich noch einmal mit allen Möglichen Lösungen durchschlagen, bis ich aufgegeben habe
-nach langem hin und her für spdns entscheiden (mir gefällt die Endung *.ddns.net bei NoIP - einfach eine der besten, die es gibt - sonst hätte ich den Account dort schon längst gelöscht)
-dort das Token-System erkunden
-feststellen, dass es bei mir mit Token nicht auf Anhieb funktioniert und normales Passwort schon
-die Zeile aus dem FritzBox Log googeln
-auf das Forum von spdns stoßen und gleich in der 1. Antwort die Ursache für mein Scheitern mit NoIP finden (weiter unten natürlich auch wieso ich mit dem Token ein Problemchen hatte)

=> hat mich mind. 2 Stunden gekostet und das alleine nur heute

Und woran lag es denn nun? Richtig, AVM und deren FritzBoxen können nicht mit Sonderzeichen im Passwort umgehen... ich könnte kotzen.:utminigun:

Fazit: Man sollte das Gelabere bzgl. der sicheren Passwörtern unterlassen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben