DynDNS deaktivieren bei FritzBox nicht möglich

tho_schmitz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Moin allerseits,

trotz Recherche habe ich für nachfolgendes Problem keine Lösung gefunden.

Bei meiner (selbstbetriebenen) FritzBox 6690 Cable mit FritzOS 7.57 ist ein DynDNS-Service von D-Link eingerichtet. D-Link hat diesen Dienst vor einiger Zeit deaktiviert, was mir leider entgangen ist. Nun wollte ich den DNS-Dienst deaktivieren bzw. durch einen anderen DynDNS-Dienst ersetzen. Das geht aber nicht: versucht man das entsprechende Häkchen zu entfernen oder die Credentials eines anderen DynDNS-Dienstes einzutragen und das ganze zu speichern, wird eine Fehlermeldung ausgegeben:

1698582048303.png

1698582014615.png


Da sich die "Hilfe"-Funktion der FritzBox hierzu ausschweigt, habe ich mich an AVM gewandt. Dabei erfuhr ich zu meiner großen Überraschung, dass weder ich noch AVM dieses Häkchen deaktivieren können, sondern nur der DNS-Anbieter. Zitat AVM-Support: "Sie können DynDNS nicht deaktivieren, was stets durch die genannte Fehlermeldung quittiert wird. Leider steht mir hierzu keine konkrete Lösung zur Verfügung, da diese Meldungen vom Anbieter generiert werden, und nur er solche Probleme lösen kann."

Tja - genau der (also der Anbieter) existiert nicht mehr.

Hat jemand für mich einen Tipp parat, wie ich mich des DynDNS-Dienstes entledigen kann? Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es vieleicht, das du einen Hardware Reset machst?
Dann sollte doch der alte Anbieter weg sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
jo, Box zurücksetzen, dann ist das Problem weg.
Ist halt ein Bug
 
Beim Feld "Domainname" steht quatsch drin!
UPDATE-URL muss in Domainname stehen -> Und in Update-URL ist die URL falsch.

Workaround: Schreib bei domainname einfach nochmal thoschmitz.dlinkddns.com rein, Haken drin lassen, speichern, danach kannst du deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Redundanz, madmax2010 und eine weitere Person
tho_schmitz schrieb:
Sie können DynDNS nicht deaktivieren, was stets durch die genannte Fehlermeldung quittiert wird. Leider steht mir hierzu keine konkrete Lösung zur Verfügung, da diese Meldungen vom Anbieter generiert werden, und nur er solche Probleme lösen kann.
Völliger Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, RedRain und Raijin
Burki73 schrieb:
Geht es vieleicht, das du einen Hardware Reset machst?
Dann sollte doch der alte Anbieter weg sein
Du meinst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Nun ja, das wird sicherlich gelingen. Aber die Neueinrichtung wird mich richtig viel Zeit kosten, da ich ein wirklich umfangreiches Heimnetz habe (3 Repeater, etwa 50 Smart-Home-Geräte (von denen viele sehr empfindlich auf eine Neueinrichtung der FritzBox reagieren und ihrerseits neu eingerichtet werden wollen). Ich habe das einmal ausprobiert hat zwei Tage gedauert und Stress mit meiner besseren Hälfte verursacht. Diesen Schritt wollte ich mir als Ultima Ratio aufheben.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Völliger Blödsinn
Denke ich auch. Aber was tun?

(Ich habe AVM eine entsprechende Antwort geschickt und bisher noch nix wieder von denen gehört, daher dachte ich, ich kriege hier den entscheidenden Hinweis)
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Beim Feld "Domainname" steht quatsch drin!
UPDATE-URL muss in Domainname stehen -> Und in Update-URL ist die URL falsch.

Workaround: Schreib bei domainname einfach nochmal thoschmitz.dlinkddns.com rein, Haken drin lassen, speichern, danach kannst du deaktivieren.
Das wars!

Supi, tausend und einen herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
tho_schmitz schrieb:
Du meinst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen? Nun ja, das wird sicherlich gelingen. Aber die Neueinrichtung wird mich richtig viel Zeit kosten
Nonsens. Das dauert dreimal wps Knopf drücken und providerdaten eingeben.
und wenn du vorher eine Sicherung machst und zurückspielst….. nicht mal das….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
chrigu schrieb:
Nonsens. Das dauert dreimal wps Knopf drücken uund wenn du vorher eine Sicherung machst und zurückspielst….. nicht mal das….
Nun ja. Die FritzBox ist natürlich ruckzuck wieder online; stimmt.
Aber meine SmartHome-Geräte stecken das nicht so schnell weg und wollen wieder neu eingerichtet werden. Ich habe da einiges an Erfahrung sammeln müssen in den letzten Jahren. Geräte, die nur 2,4 GHz können, sind da besonders widerspenstig, und leider trifft das auf die Hälfte meinet Gerätschaft zu. Wer beispielsweise mal eine Dunstabzugshaube von Miele in ein 5-GHz-Mesh bringen musste, weiß, wovon ich rede.
 
tho_schmitz schrieb:
Aber meine SmartHome-Geräte stecken das nicht so schnell weg und wollen wieder neu eingerichtet werden. Ich habe da einiges an Erfahrung sammeln müssen in den letzten Jahren. Geräte, die nur 2,4 GHz können, sind da besonders widerspenstig, und leider trifft das auf die Hälfte meinet Gerätschaft zu. Wer beispielsweise mal eine Dunstabzugshaube von Miele in ein 5-GHz-Mesh bringen musste, weiß, wovon ich rede.
Nichts davon kann ich nachvollziehen.
Gleiche SSID, gleiches Passwort, wo bitte soll dann ein Problem sein und irgendwas neu eingerichtet werden? Für die Endgeräte ist das wie ein Stromausfall oder ein Router-Neustart nach jeder neuen Firmware.

Sry, aber das was du schreibst ergibt keinerlei Sinn
 
Eine Werksrücksetzung der FritzBox bedeutet eine Neueinrichtung des Meshs. Etwa 20 meiner Geräte können kein 5 MHz und verbinden sich auch nur dann mit einem Repeater oder der Fritzbox, wenn das 5 GHz und das Mesh abgeschaltet ist. Hersteller wie Miele, Meross, Mitsubishi und Bosch kriegen es nicht hin, dass sich deren Geräte wieder automatisch in ein 5 + 2,4 GHz Mesh einbinden - ich muss bei abgeschaltetem Mesh jedes einzelne Gerät wieder anlernen. Wer diese Prozedur einmal für eine Miele Dunstabzugshaube durchgemacht hat, weiß, dass da mal gerne eine halbe Stunde vergeht, bis die wieder online ist. Hersteller wie HomematicIP, Samsung und LG wissen, wie es geht, da funktioniert das einwandfrei.
SSID, Passwort, IP-Adresse - ja, alles bleibt gleich. Und trotzdem klappt es nicht immer. Und glaube mir, ich weiß, wie das zu funktionieren hat. Die Support-Abteilungen der betroffenen Hersteller tun so, als gäbe es das Problem nicht. Die Facebook-Gruppen und entsprechenden Foren bestätigen mir aber, dass ich da nicht alleine bin.
 
beim absichern der Einstellungen werden alle Einstellungen abgesichert, inklusive ssid, macsperren ipzuweisungen, portfreigsben usw.
ich vermute mal ins blaue (ohne Gewähr), das deine iot nicht mal merken werden, das du irgendwas resettet hast. Frag bei avm direkt, was alles abgesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
chrigu schrieb:
das deine iot nicht mal merken werden, das du irgendwas resettet hast
genauso ist es
Ergänzung ()

tho_schmitz schrieb:
ich muss bei abgeschaltetem Mesh jedes einzelne Gerät wieder anlernen. Wer diese Prozedur einmal für eine Miele Dunstabzugshaube durchgemacht hat, weiß, dass da mal gerne eine halbe Stunde vergeht,
Also bei keinem meiner Miele Geräte (Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, Spülmaschine) kann ich so ein Problem nachvollziehen. haben sich alle einfach einbinden lassen
 
rg88 schrieb:
Also bei keinem meiner Miele Geräte (Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, Spülmaschine) kann ich so ein Problem nachvollziehen. haben sich alle einfach einbinden lassen
Das ist schon deswegen interessant, weil bei meinen Miele-Geräte die automatische Neuanmeldung nicht klappt und deswegen sogar schon der Entwickler der WLAN-Module bei mir zuhause war und gemeinsam mit dem Miele-Techniker versucht hat, die Geräte in meinem Mesh nach Stromausfall wieder in Betrieb zu nehmen. Das Service-Ticket wurde vor drei Monaten erstellt und ist immer noch offen.

Ich habe mich auch an AVM gewandt. Denn die Einbindung vieler (nicht aller!) Geräten, die nur ein 2,4-GHz-Modul haben, kann nur in Abwesenheit eines Mehrband-Meshs erfolgen, da schlicht konstruierte Geräte denken, dass sie zwei verschiedene (aber gleichnamige) Zugangspunkte finden. Mein Epson XP-710 und mein HP LaserJet Pro 200 weisen beispielsweise darauf hin.

Meine Fritz-Installation umfasst insgesamt 5 Geräte: die FritzBox 6690, zwei FritzRepeater 1200AX und zwei FritzRepeater 6000, davon einer per LAN angebunden. Der andere ist mittels drittem 5-GHz-Link mit der FritzBox verbunden, über den die Kommunikation zwischen Repeater und Box läuft. Wenn ich nun aber das 5-GHz-Band deaktiviere, werden beide 5-GHz-Kanäle deaktiviert. Der per WLAN angebundene 6000er Repeater steckt das nicht gut weg und ist dann offline; präziser: er stellt immer noch einen 2,4-GHz-AP bereit, hat aber wegen des fehlenden 5-GHz-Links keine Verbindung mehr zur FritzBox. Geräte wie die von IoT-HomematicIP kommen damit klar und buchen sich trotz sehr schwachem Signals problemlos auf die FritzBox ein. Die Miele-Geräte kriegen das aber nicht hin: sie versuchen stattdessen die Verbindung zum AP des 6000-Repeaters herzustellen. Da der Repeater aber nicht automatisch nach Reaktivierung des 5-GHz-Bandes die Verbindung zur FritzBox herstellt, bleiben die schlicht gestrickten Geräte in der Luft (und buchen sich nicht mal mehr nach Wiederherstellen der Online-Funktionalität ein). Auch zu diesem Verhalten der Kombination aus FritzBox 6690 und 6000 läuft ein Ticket bei AVM.

Sorry, war ne Menge Text, aber es ist tatsächlich nicht trivial bei mir.

Anyway, mein eigentliches Problem ist ja gelöst (vielen Dank übrigens euch allen für die Problemlösung), und dieses Thema sollte mMn besser in einem anderen Thread vertieft werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
tho_schmitz schrieb:
Der per WLAN angebundene 6000er Repeater steckt das nicht gut weg und ist dann offline; präziser: er stellt immer noch einen 2,4-GHz-AP bereit, hat aber wegen des fehlenden 5-GHz-Links keine Verbindung mehr zur FritzBox.
tho_schmitz schrieb:
Geräte wie die von IoT-HomematicIP kommen damit klar und buchen sich trotz sehr schwachem Signals problemlos auf die FritzBox ein. Die Miele-Geräte kriegen das aber nicht hin: sie versuchen stattdessen die Verbindung zum AP des 6000-Repeaters herzustellen. Da der Repeater aber nicht automatisch nach Reaktivierung des 5-GHz-Bandes die Verbindung zur FritzBox herstellt, bleiben die schlicht gestrickten Geräte in der Luft (und buchen sich nicht mal mehr nach Wiederherstellen der Online-Funktionalität ein).
Das ist doch dann das eigentliche Problem. Du nimmst einen Teil des Meshes aus dem Netz und die Geräte die sich zu diesem verbinden, haben dann kein Netz.
Das ist doch nicht Problem der "simpel gestrickten" Geräte, sondern des Netzwerks das du aufgebaut hast.
Das repeaten über WLAN ist sowieso ein reiner Murks und sollte keinen Dauerlösung darstellen. Da solltest du viel eher ansetzen.

tho_schmitz schrieb:
Ich habe mich auch an AVM gewandt. Denn die Einbindung vieler (nicht aller!) Geräten, die nur ein 2,4-GHz-Modul haben, kann nur in Abwesenheit eines Mehrband-Meshs erfolgen, da schlicht konstruierte Geräte denken, dass sie zwei verschiedene (aber gleichnamige) Zugangspunkte finden. Mein Epson XP-710 und mein HP LaserJet Pro 200 weisen beispielsweise darauf hin.
Kann ich nicht nachvollziehen und macht technisch auch nicht wirklich Sinn.
Wie soll ein reiner 2,4GHz Adapter überhaupt ein 5GHz WLAN finden? Da stimmt was nicht bei der Story.
Ergänzung ()

tho_schmitz schrieb:
Anyway, mein eigentliches Problem ist ja gelöst (vielen Dank übrigens euch allen für die Problemlösung), und dieses Thema sollte mMn besser in einem anderen Thread vertieft werden.
jo, wollte es nur angesprochen haben, weil du damit angefangen hast und ich verstehe das eigentliche Problem irgendwie immer noch nicht.
Hier stimmt eher was mit deinem Netzaufbau nicht, nicht mit den Endgeräten. Die haben halt kein gutes Fehlerhandling, kann sein. Aber die Ursache der Probleme liegt wo anders.
 
chrigu schrieb:
beim absichern der Einstellungen werden alle Einstellungen abgesichert, inklusive ssid, macsperren ipzuweisungen, portfreigsben usw.
Ja, und weißt du was ebenfalls in der Sicherung drin ist? Der fehlerhafte DDNS Eintrag, den er loswerden wollte.
 
kann sein, dass nach dem reset der eintrag wieder löschbar ist.
 
Also nochmal: das Problem wurde gelöst: der Hinweis von Sephe hat direkt zum Fehler und dessen schneller Beseitigung geführt. Kein Reset notwendig, kein Herunterfahren vom WLAN, kein nichts. Es ist jetzt alles palletti.

Zu den anderen Beiträgen: zunächst vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Ich könnte jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen. Aber ich denke, dass das nicht zum Thema dieses Threads passt. Stattdessen erscheint es mir sinnvoller, diese Diskussion in einem einen eigenen Thread fortzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben