Gaming PC (ohne Zubehör) bis 2.000€ (Vorschlag enthalten)

ColoSon

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

nun, ich weiß das bereits viele Threads zum Thema Gaming-PC bestehen und aus diversen Threads und aus dem Bekanntenkreis habe ich mir erste Anregungen für meinen neuen Rechner geholt. Ich wollte hier nicht mit leeren Händen erscheinen und ein Thema anstoßen das hier sowieso andauernd angesprochen wird.

Deshalb ist dies hier eher ein verbessern eines bereits vorhandenen, selbst erstellten Vorschlags mit dem
Budget bis 2.000 Euro

In erster Linie wird der neue Rechner für Games Anwendung finden.

Ich gehöre eher zu dem Personenkreis, der sich nicht häufig einen neuen Rechner holt. Das sollte vielleicht beachtet werden.

Mein jetziger Rechner ist aus dem Jahre 2007. Ab 5 Jahren aufwärts (je nach technischem Fortschritt und Anforderungen) überlege ich deshalb einen neuen Rechner anzuschaffen mit dem man zur Not etwas länger hinkommt.

Wie ihr euch sicher denken könnt, kann ich bereits schon jetzt einiges nicht mehr spielen.

Lange Rede kurzer Sinn hier mein Vorschlag:

CPU:
Intel Core i7 5820k boxed
~390 Euro

CPU Kühler:
Scythe Mugen 4
~35 Euro

Mainboard:
MSI X99S SLI PLUS
~220 Euro

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5
~480 Euro

RAM:
16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2800 (4x 4GB)
~255 Euro

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence One Dark
~85 Euro

Netzteil:
Be Quiet! BN232 E10-600W Straight Power
~100 Euro

Gehäuselüfter:
2x be quiet! SilentWings 2 PWM 140mm
~19 Euro each

1. Festplatte:
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
~180 Euro

2. Festplatte:
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
~115 Euro

Laufwerk:
ASUS BC-12D2HT/BLK/G Silent
~55 Euro



Bisher Total: ~1955 Euro


Vorab vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine 840 Evo. Zu einen gibts jetzt von Samsung die 850 Evo die mehr Garantie bietet und keine defekte Firmware hat, zum anderen gibts auch von Crucial die MX100/BX100, etwas günstiger, jedoch nicht schlechter.
 
Schaut gut aus. Um die genaue Abstimmung des x99 Boards und etwaigem Kühler muss sich jemand Anderes kümmern. Aber im Großen und Ganzen schaut das super aus.

Die P10 Serie von beQuiet darf es ruhig sein. Ab 850 mit Platin Zertifikat oder halt ganz einfach das ausreichende P10 550/600 in "Gold".

http://geizhals.at/de/sapphire-vapo...-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de

Edit
1. Nimm NICHT die 4GB Version der Karte. Die 90 Euro Ersparnis sind das Wagnis bei deinem Budget niemals wert.
2. CPU immer Boxed kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm für das Geld lieber eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5. 8GB und noch mal leiser/kühler.

Je nach Auflösung reicht auch die 4GB Version.

Bei der 804 Evo würde ich noch mal überlegen. Diese wird nach einer gewissen Zeit sehr langsam. Das Firmwareupdate hat wohl keine Abhilfe verschaffen. Da kannst du zu ner Crucial greifen.

Rest ist Geschmackssache ;)
 
Danke für die ersten schnellen und sehr hilfreichen Antworten.
Ich werde die Hardware dementsprechend im Eingangspost bearbeiten/abändern.
 
Das einzige, was ich mir an Deiner Stelle noch anschauen würde ist die Grafikkarte. Wenns den unbedingt eine AMD sein muß ok, ansonst würde ich eher eine GTX 980 nehmen. Egal was immer gesagt wird, Fanboys hin oder her, Fakt ist, und das ist in den Foren überall zu lesen, das AMD Kartenbesitzer die meisten Probleme bei Spielen haben. Das beruht auch auf einer ganz einfachen Geschichte. AMD sponsert nicht in dem Ausmaß, wie es Nvidia macht. Traurig aber so ist es nunmal. (nicht das AMD weniger sponsert, sondern das die Kompatibilität davon abhängig gemacht wird). Ergo, die meisten Spiele sind auf Nvidia abgestimmt. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch meine Erfahrung.

@Zwirbelkatz
ich weis zwar nicht, auf was Du hinaus willst, aber ich denke mir auch immer meinen Teil bei den Netzteilen. Die wirklich nachweislich guten Netzteile kennt anscheinend keiner. Sehr gute Netzteile hat z.Bsp. "COUGAR" absolut geniale Teile. NIE laut, damals die stabilste Spannung von allen, nettes Design, edle Verarbeitung und Ausstattung. Verwende mein Cougar SX 700 schon 4 Jahre und es hat noch nie gezickt. Ist leise wie am ersten Tag und macht NULL Probs. Hat vor 4 Jahren um die € 140,- gekostet.
http://www.testberichte.de/p/cougar-tests/sx700-testbericht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Ich hatte deinen letzten Beitrag so verstanden, dass das Netzteil in Ordnung geht ich dann aber nur darauf achten soll das es die Version in "Gold" ist.
Welches würdest du mir denn sonst empfehlen?


@candymanXXL
Ich hatte eigentlich immer nvidia und hatte in einer vorherigen Version von diesem Rechner (die hier nicht geposted wurde), die
Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5
enthalten.

Ich bin bisher immer sehr zufrieden mit nvidia gewesen nur wurde mir von einem Freund zu AMD geraten. Meine Vermutung ist spontan: Wegen den 8GB. Da ich meinen Rechner i.d.R. - rein von der Lebensdauer betrachtet - länger nutze als der Durchschnitt (behaupte ich mal einfach), komme ich mit der wachsenden Mindestanforderung, die Spiele mit sich bringen, länger mit der AMD hin.
So die "wage" Theorie. Denn mir ist bewusst, dass die 8GB alleine betrachtet täuschen (können).

Nun will ich hier keinen "Kleinkrieg" anzetteln. Ich kenne mich auf dem Hardware-Markt eigentlich überhaupt nicht mehr aus. Habe ihn die ganze Zeit nicht im Blick gehabt und das nur aus dem Grund das ich nichts neues benötigt habe.

Wenn AMD Vs. nVidia immer noch so ist wie apple Vs. Samsung (so kenne ich es nur) könnte das eine lange Diskussion bzgl. der Grafikkarte werden :D

Ich persönlich wäre mit einer nVidia schon zufriedener (gewesen).
 
Offenbar heißen die neuen "Straight" Serien ebenfalls "P10". Das war mit entgangen.

Mir ging es um die "Dark Power P10" Serie:
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Ab 550 Watt. Und ab 850 Watt mit Platin. Aber 850w ist im Grunde zu viel für dein Vorhaben.

Ich persönlich wäre mit einer nVidia schon zufriedener (gewesen).
Keiner hier weiß, wie sich die künstliche Beschneidung und Aufteilung des Grafikspeichers der 970er in Zukunft bei voller Befüllung auswirken wird. Auch ich nicht, als Besitzer einer 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests zum e10, haben gezeigt, dass das p10 aus p/l Sicht nicht empfehlenswert ist!
 
Also bleiben nur noch zwei Fragen offen und dann könnte ich morgen bereits ordern.
1. Die oben angegebene Grafikkarte von AMD oder eine nVidia (und wenn ja welche)?
2. Welches Netzteil.

Ich merke aber schon, dass wenn man sich Jahre lang nicht mit der Hardware auseinandergesetzt hat man z.T. nur Bahnhof versteht bzw. nicht wirklich folgen kann.

Umso besser, wenn man hier so gute Ratschläge bekommt. :)
 
ColoSon schrieb:
...
Lange Rede kurzer Sinn hier mein Vorschlag:

CPU:
Intel Core i7 5820k boxed
~390 Euro
CPU Kühler:
Scythe Mugen 4
~35 Euro
Mainboard:
MSI X99S SLI PLUS
~220 Euro
Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB GDDR5
~480 Euro
RAM:
16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2800 (4x 4GB)
~255 Euro
Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence One Dark
~85 Euro
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 600W
~95 Euro
Gehäuselüfter:
2x be quiet! SilentWings 2 PWM 140mm
~19 Euro each
1. Festplatte:
Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
~180 Euro
2. Festplatte:
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
~115 Euro
Laufwerk:
ASUS BC-12D2HT/BLK/G Silent
~55 Euro

Bisher Total: ~1950 Euro
....

Sieht für mich gut aus, wobei ich denke, dass du die zusätzlichen Gehäuselüfter nicht brauchen wirst. Das Nanoxia DS1 hat schon 3 Lüfter (2x 120mm vorne, 1x 140mm hinten) serienmäßig dabei.
 
ColoSon schrieb:
Ich merke aber schon, dass wenn man sich Jahre lang nicht mit der Hardware auseinandergesetzt hat man z.T. nur Bahnhof versteht bzw. nicht wirklich folgen kann.
Was willst du denn wissen? Ich beobachte zwar auch nur noch aus der Vogelperspektive, weil sich imho seit 3 Jahren auf dem Markt nichts Relevantes mehr tut, aber eventuell kann ich helfen.

Welches Modell von beQuiet es nun wird, können vllt. die Testberichte klären. Aber mit einer 290x würde ich dann doch mindestens zu einer 600w Variante raten. Die Karte ist nicht von Pappe - und übertaktet werden wird der Prozessor vermutlich auch.

Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr.
Mir ist ein leiser Betrieb jederzeit Geld wert. Das muss jeder für sich selbst ausloten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von JollyRoger finde ich interessant. Verfahre ich mit den bereits enthaltenen ausreichend gut? Nicht das es bei dem Budget unbedingt wichtig wäre (wohl eher Erbsenzählerei) aber sind ja dennoch immerhin 38 Euro Ersparnis.
Weitere Meinungen diesbezüglich?

Also die Grafikkarte ist dann nun auch gesetzt.
Bleibt das Netzteil und der Nebenschauplatz Lüfter.

Beim Netzteil tendiere ich auch zu einem 600W.

@Zwirbelkatz
Das war wohl eher einfach so die Erwähnung von einem Fakt. Zur Zeit habe ich nichts spezielles worüber ich genaueres erfahren möchte. Dennoch danke für das Angebot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATX Standard liefert 250 Watt, mehr oder weniger. Außerdem werden die Teile eher effizienter und daher ist Leistung beim Netzteil auf Vorrat zu kaufen ziemlich sinnfrei.
 
Die Enermax Platimax 750W ATX 2.4 PSU ist zweifelsohne sehr gut, allerdings sehe ich bei der Zusammenstellung keine Veranlassung für 750W.
 
Zurück
Oben