Gaming PC, möglichst leise, bis 3000 Euro.

Neuling_PC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Alle Spiele in 4K Ultra HD (3840x2160) auf hohen Grafikeinstellungen (aber auf dem Tepich bleibend nehme ich gewisse Abstriche schon hin). Mindestens 30 FPS würden ausreichen. Raytracing alleine ist für mich kein Kaufgrund.
  • Cyberpunk 2077, Anno 1800, One Punch Man, Baldur's Gate III, Naruto x Boruto: Ultimate Ninja Storm Connections,..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby Fotobearbeitung mit Photoshop
  • Data-Mining-Übungen für ein Hobby (braucht viel Arbeitsspeicher)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Es sollte ein möglichst leiser PC werden. Vor allem im Office-Betrieb. Keine Beleuchtung und am besten kein Glasfenster.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 3000 Euro. Eventuell mehr oder weniger :). Ein gutes Preisleistungsverhältnis wäre mir wichtig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann warten, da keine aktuelle Notwendigkeit für den PC besteht, möchte den PC aber bald haben.

8. Möchtest du den PC
  • Meine bisherige PCs (2 Stück) habe ich selbst zusammengebaut, jetzt würde ich lieber auf das Wissen eines Experten/Helfers zugreifen.
Liebe Experten,

ich hatte bis jetzt einen PC mit Geforce 1080 Ti. Leider reicht die Grafikkarte nicht aus, um aktuelle Spiele mit hohen Einstellungen ruckelfrei zu spielen. Daher will ich mir in diesem Jahr ein neues Rechner zulegen.
Meine bisherige Liste von Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/3320894

In der Liste sind mehrere CPU-Kühler angegeben, da ich mich nicht entscheiden kann:
1. be quiet! Dark Rock Pro 4: Wird sehr leise sein, erlaubt die Installation von 4 Speichermodulen (40 mm RAM-Freiheit). Teuer, da eigentlich überdimensioniert für Ryzen 7 7800X3D.
2. be quiet! Dark Rock 4: Wird sehr leise sein, erlaubt die Installation von 2-3 Speichermodulen (die erste Speicherbank wird durch den Lüfter verdeckt). Allerdings werde ich wahrscheinlich mit den geplanten 64 GB Arbeitsspeicher bis zum Lebensende des PC zufrieden sein und dafür reichen 2 Speicherbänke.
3. be quiet! Dark Rock Slim: sollte an sich reichen, erlaubt die Installation von 4 Speichermodulen. Ist günstiger als die oberen Varianten.

Beim Mainboard bin ich mir auch leider nicht sicher. Anbei die beiden Varianten:
  • ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI: Ist mit 350 Euro recht teuer, bietet aber 2 M.2 PCI-e 5.0 Anschlüsse. Davon erhoffe ich in ein paar Jahren schnelle M.2 (PCIe) mit PCI-e 5.0 zu kaufen, wenn die nicht mehr so teuer und schneller sind.
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI: Aus dem Ideal-Gaming-PC-Vorschlag :). Ist mit 250 Euro auch günstiger und erfüllt an sich alle meine Ansprüche.
Die unterschiedlichen Arbeitsspeicherriegel sind zu dem jeweiligen Mainboard kompatibel.

Das angegebene Gehäuse be quiet! Silent Base 802 hat für den großen Charme, dass den Front-Panel durch einen luftdurchlässigen Front-Panel ersetzen kann, falls der Luftdurchzug mit dem geschlossenen Front-Panel nicht ausreichen wird. Mit einem zusätzlichen Lüfter be quiet! Silent Wings 4, 140mm (BL095) werde ich am Front-Panel einen vollständigen Ausbau mit 3 140-Lüfter haben.


Eure Meinung ist gefragt! Irre ich mich bzw. kann man da was verbessern oder optimieren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuling_PC schrieb:
Ich kann ein paar Monate warten.
was heißt "ein paar Monate"? 2-3,4??? Das macht so keinen Sinn bei diesem schnellebigen Markt..1-2 Wochen vor Kauf kommen.

Neuling_PC schrieb:
mit dem bekommst du bei einem Highend-System kein leises System hin, da mieser Airflow..Schalldämmung ist out und bringt auch nix.

Alternative: BeQuiet 500 DX oder irgeneins mit Meshfront, das Darkbase nur mit Mesh Front

Neuling_PC schrieb:
Alle Spiele in 4K Ultra HD (3840x2160) auf möglichst hohen Grafikeinstellungen
damit bekommst du im Zweifel jedes System in die Knie...die Regler in den Einstellungen muß man schon bedienen können.

CPU-Lüfter sind übrigens die Dinger, die sich drehen..was du vlt. meinst, sind CPU-Kühler

-DarkRock zu teuer für das, was er kann, egal wie oft du ihn auflistest ;)

Gute, günstigere Alternativen:
DeepCool AS500, DeepCool AK620, Peerless Assassin 120 oder 120SE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JollyRoger2408 und RaptorTP
Moin,

Neuling_PC schrieb:
In der Liste sind mehrere CPU-Lüfter angegeben, da ich mich nicht entscheiden kann:
Grundsätzlich finde ich die BQ Kühler für das Gebotene zu teuer.
Leise steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve, neben dem Fortis 5 in der FAQ kannst du auch mal einen Blick auf die Thermalright Peerless Assassin 120 werfen.

Neuling_PC schrieb:
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI: Aus dem Ideal-Gaming-PC-Vorschlag :). Ist mit 250 Euro auch günstiger und erfüllt an sich alle meine Ansprüche.
Wenn deine Ansprüche erfüllt werden greif zu, zumindest einen m.2 PCIe 5 hast du auch hier, sprich auch hier wäre Nachrüsten durchaus möglich.
Ob jetzt in naher oder mittlerer Zukunft PCIe 5 SSDs einen merklichen Vorteil bringen ist eh fraglich.

Neuling_PC schrieb:
Die unterschiedlichen Arbeitsspeicherriegel sind zu dem jeweiligen Mainboard kompatibel.
Zumindest die S5 sind Intel XMP, AMD Expo sind die X5.

Neuling_PC schrieb:
Das angegebene Gehäuse be quiet! Silent Base 802 hat für den großen Charme, dass den Front-Panel durch einen luftdurchlässigen Front-Panel ersetzen kann, falls der Luftdurchzug mit dem geschlossenen Front-Panel nicht ausreichen wird.
Ist halt ein ziemlicher Klopper aber wenn es dir gefällt greif zu.
Ich würde auf jeden Fall das Meshpanel nutzen nicht den Fehler machen geschlossen = leise.
Durch die größere Wärmeentwicklung müssen die Lüfter höher drehen und erzeugen eine größere Geräuschentwicklung und du hast das Gegenteil von dem erreicht was du wolltest.
https://www.computerbase.de/2022-05...nach_gehaeuse_sehr_laut_oder_fast_schon_leise
Wie man hier gut sehen kann ist die Mesh Variante am Ende die leiserer.

Weiterhin sollte bei 3000€ auch eine 4090 drin sein, gerade bei 4K mit möglichst hohen Einstellungen kann man nicht genug GPU Leistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Neuling_PC und wolve666
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
An diesen Zusammenstellungen kannst du dich auch orientieren, vorallem unten die 3000€ Beispiele.
Grafikkarte sollte bei dem Budget eigentlich immer eine 4090 sein.
SSD wechseln zu einer 990Pro, WD850X oder KC3000. (PCI-E 5.0 ist überbewertet).
Dein 64GB Ram Kit mit 6000C32 ist gut, kannst du drin lassen.
CPU Kühler und Gehäuse ist extrem vielfältig, da liegts auch einfach an dir was dir gefällt.
 
kein RGB und ein dezentes Gehäuse (am liebsten ohne Fenster)
wolve666 schrieb:
was heißt "ein paar Monate"? 2-3,4??? Das macht so keinen Sinn bei diesem schnellebigen Markt..1-2 Wochen vor Kauf kommen.
Habe jetzt auf: "Ich kann warten, da keine aktuelle Notwendigkeit für den PC besteht, möchte den PC aber bald haben."

wolve666 schrieb:
damit bekommst du im Zweifel jedes System in die Knie...die Regler in den Einstellungen muß man schon bedienen können.
Danke, habe jetzt die Aussage zu "auf hohen Grafikeinstellungen (aber auf dem Tepich bleibend nehme ich gewisse Abstriche schon hin)" abgeschwächt.

wolve666 schrieb:
mit dem bekommst du bei einem Highend-System kein leises System hin, da mieser Airflow..Schalldämmung ist out und bringt auch nix.
Meinst du mein altes Fractal-Gehäuse oder das geplante be quiet!-Gehäuse?

Ich werde über die vorgeschlagenen Alternativen nachdenken. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC und wolve666
Bei dem Budget würde ich die Überlegung zu WaKü-Komponenten in den Raum werfen.
Ja, es bringt Fehlerpunkte rein, und die Pumpen sind nicht lautlos, aber seitdem ich meine Graka auf einen AiO-Block von Alphacool gespannt habe, ist das Ding selbst unter Volllast fast lautlos.
 
ruthi91 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
An diesen Zusammenstellungen kannst du dich auch orientieren, vorallem unten die 3000€ Beispiele.
Danke, ich habe die Beispiele übersehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest die S5 sind Intel XMP, AMD Expo sind die X5.
Danke, hatte tatsächlich den falschen angegeben. Jetzt G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000 für das ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI angegeben.
 
Neuling_PC schrieb:
Neuling_PC schrieb:
Alle Spiele in 4K Ultra HD (3840x2160) auf hohen Grafikeinstellungen
Da gehört definitiv eine 4090 rein, und ein 7800X3D ist für 30-60FPS einfach nur Blödsinn, da auch
Neuling_PC schrieb:
Hobby Fotobearbeitung mit Photoshop
genannt wurde.

Mein Vorschlag für 2656€:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647175&cmp=2884020&cmp=2423285&active=0
 
Neuling_PC schrieb:
Möchtest du den PC
  • Meine bisherige PCs (2 Stück) habe ich selbst zusammengebaut, jetzt würde ich lieber auf das Wissen eines Experten/Helfers zugreifen.
das wirst du dann auch wieder hinbekommen
Neuling_PC schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 3000 Euro. Eventuell mehr oder weniger :). Ein gutes Preisleistungsverhältnis wäre mir wichtig.
hab dir mal was für 2065€ zusammengebaut: https://www.mindfactory.de/shopping...2212767a9bfca0335372b697101a71c774a9b22c752a2


später könntest du dann immer noch auf schnellere 64GB DDR 5 Speicher sowie eine aktuelle CPU für das Board nachrüsten, PCIe 5.0 ist nur wichtig wenn du die höhere Bandbreite der SSD's benötigst, Videobearbeitung, kopieren von großen Dateien etc.
Ergänzung ()

und den Kühler halt noch: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v136700.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe meinen Bauvorschlag jetzt aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/3320894
Gehäuse, Netzteil, CPU, CPU-Kühler und Mainboard entsprechen dem Bauvorschlag CB 3000 - AMD

Danke euer Hilfe, habe ich mehrere Fehler vermieden, daher noch mal Vielen Dank!

Eine Frage hätte ich noch: Macht es Sinn, für das Gehäuse Lian Li LANCOOL III sofort drei 140-Lüfter für die Oberseite zu kaufen und installieren? Damit die die Luft ist Gehäuse pusten.

Verak Drezzt schrieb:
das wirst du dann auch wieder hinbekommen

hab dir mal was für 2065€ zusammengebaut: https://www.mindfactory.de/shopping...2212767a9bfca0335372b697101a71c774a9b22c752a2
Vielen Dank für den Vorschlag. Durch die ganzen neuen Informationen hat sich meine Zielsetzung verändert, so dass der Vorschlag nicht mehr aktuell ist. Aber dein Hinweis bzgl. PCI-e 5.0 war echt hilfreich.
till69 schrieb:
Da gehört definitiv eine 4090 rein, und ein 7800X3D ist für 30-60FPS einfach nur Blödsinn, da auch

genannt wurde.

Mein Vorschlag für 2656€:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2647175&cmp=2884020&cmp=2423285&active=0
Vielen Dank für die Unterstützung und auch die Hinweise auf die Gefahren der AMD-Platform. Ich werde sehr genau auf diese Gefahren achten und ggf. zeitnah nach dem Zusammenbau darauf reagieren.
 
Neuling_PC schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Macht es Sinn, für das Gehäuse Lian Li LANCOOL III sofort drei 140-Lüfter für die Oberseite zu kaufen und installieren? Damit die die Luft ist Gehäuse pusten.
Nein zu viele Lüfter im Deckel können auch kontraproduktiv sein da dann die frische Luft aus dem Gehäuse geblasen wird bevor sie die CPU erreicht, wenn würde ich noch einen 140mm hinten oben im Deckel ausblasend über der CPU installieren, notwendig ist es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Neuling_PC und JollyRoger2408
Zurück
Oben