Keine Reaktion von MSI GTX 960

KeyKon

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
754
Guten "Abend" erstmal.

Folgendes Problem,
ich habe eine neu erhalten "MSI GTX 960 Gaming 2G" heute in einen bestehenden PC gebaut und leider will der PC mit dieser nicht mehr so richtig. Beim starten erhalte ich keinen Post, es kommt nur ein schwarzes Bild, und man sieht kurz oben links den Cursor ( _ ) dann tut sich nicht mehr viel. Der PC läuft dabei wie gewohnt an und gibt auch sein OK biep ab, Windows bootet er aber augenscheinlich nicht, man kann ihn direkt wieder mit dem Ansschalter ausschalten. Die Karte schaltet dabei ihre Beleuchtung und Lüfter wie zu erwarten an, nach kurzer Zeit gehen die Lüfter dann aus was bei dieser Karte wohl auch so gedacht ist.

Am Mainboard fällt auf, die Fehlerleuchte mit dem Titel BOOT_DEVICE_LED leuchtet dauerhaft, er bleibt also bei diesem Schritt hängen.

Der PC lief vorher mit einer AMD-Karte einwandfrei und auch jetzt wieder nachdem ich diese wieder eingebaut habe.

Hier die Daten zum System:

Asus P9X79 Board
Intel i7-3820
2 x 4GB 1333er DDR3 RAM
Radeon HD 7750 royalQueen (Passiv)
Enermax Modu87+ 500W
2x3TB HDD (RAID0) <- Windows 7 Home 64bit

Ich habe die Karte bereits zweimal ein/ausgebaut um schlechte Steckverbindungen auszuschließen aber das Problem blieb immer das gleiche. Die Karte benötigt einen 8-Pin Stromanschluss der am Netzteil auch reichlich vorhanden ist (habe mehrer ausprobiert) die AMD-Karte die läuft braucht keinen, könnte es daran liegen? Vor ca. einem Jahr lief der PC aber auch mit einer GTX 680 (8+6 Pin wenn ich mich nicht täusche) ohne Probleme.
Fällt einem von euch noch eine Möglichkeit was man testen könnte, oder mögliche Inkompatibilitäten ein? Leider habe ich keinen weitern PC bei dem die Karte reinpasst zum Testen <.<
Ansonsten gehe ich mal davon aus dass die Karte einen Drücker hat und ich werde diese zurückschicken.

BIOS Reset oder Update habe ich bisher gescheut da auch ein RAID eingerichtet ist, allerdings ist das BIOS nur einige Monate hinter dem letzten Update zurück (welches wiederum bereits deutlich älter als die 900er Generation ist)

LG KeyKon

EDIT: Ich habe weder die AMD-Treiber deinstalliert noch die nVidia-Treiber installiert, da ich bisher keine Probleme damit hatte das erst nach einem wechsel zu machen. Sollte ich das eventuell noch versuchen?
 
Ich würde an Deiner Stelle versuchen den AMD Treiber sauber zu deinstallieren und dann schaust Du mal ob Windows dann mit der NVIDIA Karte startet.
 
Wirst wohl um ein BIOS Update nicht herum kommen. Hier gibt es sehr viele Threads, wo 970er in alten HP PCs nicht starten und HP bietet kein BIOS Update an. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass dein BIOS schuld an der Sache ist, zum Glück gibt es bei Asus Updates. Kann natürlich trotzdem an der Grafikkarte liegen, muss es aber nicht.
 
Gehe ins Bios bzw. rufe den Bootmanager auf und schaue, ob die Festplatte mit dem Betriebssystem auch als erstes gebootet wird.
Evt. wird keine Systempartition gefunden.

Und natürlich solltest du den AMD-Treiber komplett deinstallieren.
 
Also, AMD-Treiber deinstallieren hat nichts gebracht. Hätte mich jetzt auch gewundert da ja nicht mal die POST-Message rauskommt.
Dementsprechend komme ich ja auch nicht ins BIOS mit der Karte, und mit der AMD Karte komme ich ins BIOS und da steht auch alles richtig drin, schließlich läuft er mit dieser ja auch einwandfrei.

Ich werde dann morgen wohl mal als letzten Schritt noch an ein BIOS-Update machen.

Freue mich natürlich noch über weiter Ratschläge.

Gute Nacht vorerst,
KeyKon
 
Die einfachste Methode ist erst einmal ein Bios Reset. Um alle Einstellungen zu behalten, solltest diese als ein Profil speichern, wenn dir dein Bios das anbietet.

Ein BIOS Update mit bestehendem RAID kann schwierig werden, siehe hier.

Ein CMOS Reset sollte hingegen problemlos funktionieren, siehe hier. Nach dem Reset solltest du im BIOS das RAID wieder aktivieren und der Raidcontroller sollte das bestehende Array sehen. CMOS redete wäre also meine erste Wahl, weil einfach und bezogen auf das Raid wohl sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die verschiedenen GK Ausgänge zum monitor durchprobiert?
 
Die Grakaausgänge habe ich alle durchprobiert, bei allen das gleiche Verhalten, nur beim dritten DP piepst das MB den Fehler als ob kein Monitor angeschlossen wäre (Und bleibt danach auch wieder bei BOOT_DEVICE_LED hängen).

Ist das normal dass der dritte DP beim Boot noch nicht verfügbar ist?

Ich werde dann wohl mal ein CMOS-Reset probieren. Ein BIOS-Update macht mir jetzt dagegen doch zuviel Angst, mal schauen ob ich genug Platz auftreiben kann ein Backup der Daten zu machen, dann würde ich mich vll trauen^^

LG KeyKon
Ergänzung ()

So, Problem gelöst, wenn auch nicht ganz klar woran genau es lag.

Ich habe wie von Sgt_Stieglitz vorgeschlagen ein CMOS-Reset gemacht und schon hat die Karte funktioniert und ich konnte ins BIOS. Interessant dabei, beim ersten Versuch hatte ich dann ein Backup der BIOS Einstellungen eingespielt und schon hat die Karte wieder nicht mehr funktioniert. Direkt nach einem weiteren Reset habe ich die Einstellungen von Hand vorgenommen (mMn die gleichen) und alles läuft wunderbar. Ist mir also ein Rätsel was da die Probleme verursacht hat.

Das RAID ist im Übrigen, mal von der Zuweisung im BIOS abgesehen, unberührt geblieben. Nochmal danke an Sgt_Stieglitz dass er mich dahingehend beruhigen konnte^^
Auch ein Dank an alle anderen Vorschläge, man lernt nie aus. Endlich kann 4k60p an den Fernseher gesendet werden :)

LG KeyKon
 
Zurück
Oben