Gtx 1650 gibt in altem System kein Bild aus in neuem aber schon?

Daniel1210

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i5 4690k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb 1600mhz ddr3 Kingston
  • Mainboard:Gigabyte Ga-b85m-hd3g (Aus einem Terra Worthmann PC)
  • Netzteil:650w cooler master
  • Gehäuse: Sharkoon tg 4
  • Grafikkarte:Asus gtx 1650
  • HDD / SSD: Samsung 870 evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Moin also wie folgt. Ich hatte für meinen kleinen Bruder ein Low Budget pc zusammen gebaut, so weit so gut.starte ich nun den PC läuft alles wunderbar ich kann mich normal anmelden.Und ab jetzt wird es ganz komisch,manchmal läuft der pc 10 Sekunden und manchmal 30min.Es ist auch völlig egal was ich mache ein Spiel spielen,YouTube schauen oder halt garnichts. Irgendwann wird das Bild schwarz und der pc läuft weiter. Wenn ich aber nun eine Alte gtx 580 rein schmeiße läuft alles wunderbar. Auch nach Stunden nichts. Alles super. Auch ganz ohne Karte rennt der PC. (Warum die karte nicht Defekt sein kann kommt jetzt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?Nach Stunden
Grafikarte in meinem Pc gebaut, ich selber habe eine Rtx 2080ti verbaut.nehme ich diese Raus und packe die gtx 1650 rein Läuft alles ganz normal. nochmal probiert Pc Hochgefahren 20sek später schwarz Bild pc läuft.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel1210 schrieb:
Ga-b85m-hd3g (Aus einem Terra Worthmann PC)
Schau nach ob es für das Brett ein BIOS Update gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
UFI Einstellungen im Bios? Evtl. kann die Graka noch kein UFI und läuft nur unter Legacy Modus stabil oder umgekehrt. Primäre GPU bei Systemstart falls auf IGpu mal auf Dedizierte umstellen. Den PCI-E Slot mal anschauen ob der evtl. an den Kontaktflächen etwas runter ist und es dadurch zu einer instabilen elektrischen Verbindung kommt. Ansonsten auch mal ein anderes NT rein testweise versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
UFI Einstellungen im Bios? Evtl. kann die Graka noch kein UFI und läuft nur unter Legacy Modus stabil. Primäre GPU bei Systemstart falls auf IGpu mal auf Dedizierte umstellen. Den PCI-E Slot mal anschauen ob der evtl. an den Kontaktflächen etwas runter ist und es dadurch zu einer instabilen elektrischen Verbindung kommt. Ansonsten auch mal ein anderes NT rein testweise versuchen.
Werde ich morgen alles ausprobieren und mich dann melden Danke.
 
BAssDad schrieb:
Evtl. kann die Graka noch kein UFI und läuft nur unter Legacy Modus stabil oder umgekehrt.
Die 1650 kann UEFI.
Das Brett eigentlich auch.
Allerdings ist das ein Brett für/von Wortmann.
IMG_1926.jpeg

Das Ding hat Dual Bios. Kannst Du das mal umschalten? @Daniel1210

Und schau mal auf das Brett welche Revision es ist. Original hat 3 Revisionen .
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
UFI Einstellungen im Bios? Evtl. kann die Graka noch kein UFI und läuft nur unter Legacy Modus stabil oder umgekehrt. Primäre GPU bei Systemstart falls auf IGpu mal auf Dedizierte umstellen. Den PCI-E Slot mal anschauen ob der evtl. an den Kontaktflächen etwas runter ist und es dadurch zu einer instabilen elektrischen Verbindung kommt. Ansonsten auch mal ein anderes NT rein testweise versuchen
Also Hatte heute mal alles ausprobiert, weder ufi noch legacy bringt kein Unterscheid. Hab auch alles auseinder gebaut durch gepustet und wieder zusammen mit neuem Netzteil leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die 1650 kann UEFI.
Das Brett eigentlich auch.
Allerdings ist das ein Brett für/von Wortmann.
Anhang anzeigen 1448180

Das Ding hat Dual Bios. Kannst Du das mal umschalten?]

Und schau mal auf das Brett welche Revision es ist. Original hat 3 Revisionen .
Hatte nach dem Dual BIOS geschaut und nichts gefunden. Wo soll ich das den Umschalten?

Was sind den Revision? Hab ich leider noch nie Gehört könntest du mir das mal Erklären?
 
Das originale Ga-b85m-hd3 hat 3 Revisionen. Das ist auf dem Brett aufgedruckt irgendwo. Abhängig von der Revision sind auch die BIOS Versionen bzw. die Updates dazu.

Was Wortmann da bei dem

Daniel1210 schrieb:

Für eine Revision ist musst Du schauen. Auf dem Brett und im BIOS.

Dual Bios.

IMG_1929.jpeg
 
Zurück
Oben