• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

Strassen mit Fahrradspuren habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Schaut nett aus, aber in der Realität (Spiel) fahren die Fahrräder eh auch auf dem Gehweg. Also habe ich darin auch nicht ganz den Sinn entdeckt.
Und auf grossen Strassen können die Autos durchaus auch neben der Busspur parken.
Übrigens schade finde ich, dass die neuen After Dark Spezialgewerbegebäude nicht auch upgraden können. So sehen sie halt immer gleich aus und werden z.B. nicht "moderner" und größer wie normale Gewerbegebäude wenn sie aufsteigen. Schade! Ansonsten echt eine tolle Erweiterung, die das Spiel nochmals ein ganzes Stück sinnvoll erweitert :).
 
Skylines passt einem ja die Steuereinnahmen bis zu einem Gewissen Grad so an, dass man in etwa 0 Gewinn macht. Das kann man leicht überprüfen indem man zum Beispiel bei einer größeren Stadt ein paar Kernkraftwerke ins Nirvana baut. Zuerst macht man sehr hohen Verlust. Doch dann kann man beobachten wie auf rätselhafte Art und Weise das Spiel die Steuereinnahmen von jedem Zonentyp so erhöht, dass man wieder etwas Gewinn macht, ohne dass sich der Prozentsatz der Steuern verändern würde. Wartet man dann noch einmal 1-2 h dann ist der Gewinn wieder verschwunden und man hat wieder 0 Einkommen. Reist man die Kernkraftwerke ab so erhöht sich der Gewinn sofort drastisch; fällt aber dann auch wieder langsam auf 0 ab.

Kann man das mittlerweile *irgendwie* (evtl über einen Mod) abstellen?
 
Hab mir im Sale jetzt auch Cities:Skylines besorgt. Muss sagen bin bisher begeistert, simples Menü, Schöne Grafik, guter Suchtfaktor.

Ich bau aktuell einfach halbwegs wild drauf los, bisher klappt noch alles gut. Hier und da sind die Straßen in den Haupt-Industriegebiet bisschen voll an den Kreuzungen. Bei der Stadtzufahrt über die Autobahn habe ich jetzt ein Kreisverkehr hingebaut. Die Autos hatten sich durchgehend Kilometerweit gestaut :D
Wenn der Verkehr dann erstmal wieder flüssig durchläuft nach so ein Superstau ist das irgendwie ziemlich befriedigend.

Der "ich-mach-nur-noch-ebend" Suchtfaktor hat bei dem Spiel voll eingesetzt bei mir :)
 
Ist es eigentlich normal, dass sich bei einer dreispurigen Straße der Verkehr nahezu immer auf der mittleren Spur staut?
 

Anhänge

  • citiesskylinesstau.jpg
    citiesskylinesstau.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 372
Oder auf der Linken. Oder der Rechten. Oder auf mehreren. Ja ist normal, der ... Spur-Finde-Algorithmus ist an dieser Stelle etwas schwach. Auf der anderen Seite denke ich mir immer: 'Ob es sich jetzt über drei Blocks auf drei Spuren staut oder über 9 Blocks auf einer ist letztlich egal.' Denn dann habe ich irgendwo ein größeres Problem.
Wenn zum Beispiel (ähnlich deinem Bild) am Kopfende eines Staus alle nach rechts wollen, prüfe wer dann wohin will und füge evtl. schon zwei oder drei Blocks vorher eine Abzweigung oder Umgehung dran bauen.

MfG tb
 
Sind Fußgängerwege standardmäßig baubar oder nur mittels Mod? Speziell meine ich diese Übergänge, die ich hin und wieder auf Bildern sehe.

Wenn die dritte Antwort immer noch fragt "Hä, wat für Fußgängerübergänge?", werde ich mal ein Bild ergoogeln. ;)
 
und kannst du wie alles andere auch mit Page up und down erhöhen, senken, bzw. tunnel oder brücke erstellen.
Ergänzung ()

Nai schrieb:
Skylines passt einem ja die Steuereinnahmen bis zu einem Gewissen Grad so an, dass man in etwa 0 Gewinn macht. Das kann man leicht überprüfen indem man zum Beispiel bei einer größeren Stadt ein paar Kernkraftwerke ins Nirvana baut. Zuerst macht man sehr hohen Verlust. Doch dann kann man beobachten wie auf rätselhafte Art und Weise das Spiel die Steuereinnahmen von jedem Zonentyp so erhöht, dass man wieder etwas Gewinn macht, ohne dass sich der Prozentsatz der Steuern verändern würde. Wartet man dann noch einmal 1-2 h dann ist der Gewinn wieder verschwunden und man hat wieder 0 Einkommen. Reist man die Kernkraftwerke ab so erhöht sich der Gewinn sofort drastisch; fällt aber dann auch wieder langsam auf 0 ab.

Kann man das mittlerweile *irgendwie* (evtl über einen Mod) abstellen?

Das ist mir neu. Habe ich so nie empfunden. entweder ich habe minus weil etwas schief läuft oder ich habe viel plus, weil alles gut läuft. das sich das immer auf 0 einpendelt habe ich so nie gesehen und habe das spiel auch schon vor sich hinschlummern lassen, weil ich z.b. geld brauchte oder den Verkehr beobachtet habe etc.
 
@ domidragon
Schoneinmal das so wie von mir vorgeschlagen überprüft, indem du zuerst ein paar Kernkraftwerke ins Nirvana baust bis du größeren Verlust machst und danach die Steuereinnahmen beobachtest?

Interessanterweise kann ich auch zwischen Hardmode an/aus hin und herwechseln und mache nachdem sich meine Einnahmen eingependelt haben immer in etwa gleich viel gewinn und verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht, aber habe oft dinge gebaut und war dann lange im minus.
zudem ja auch immer einwohner kommen und gehen, da schwankt das immer wieder. Auch sind exporte und importe entscheidend.
um das zu testen müsste man eine statische situation haben, was in Skylines aber nicht wirklich möglich ist... :)
 
Ist es eigentlich negativ für die Wirtschaft wenn es sich in den Straßen staut, oder ist da nur ein Effekt auf Verschmutzung, Lärm etc.?
Mein erste Stadt ist teilweise ziemlich chaotisch und ich überlege ganze Stadtteile zu Planieren und neu aufzubauen^^...
 
Es ist indirekt negativ dahingehend, dass z.B. weniger (bis hin zu gar keine) Güter mehr aus der Industrie im Gewerbe ankommen. Dann würde die Anzahl der Geschäfte zurückgehen und evtl. irgendwann verschwinden. Oder zumindest aussterben, Neubau, und gleich wieder aussterben.

Stadtviertel plattmachen ist schon spaßig, wobei ich die größere Herausforderung für mich gefunden habe, so viel wie möglich an vorhandenem stehen zu lassen.

MfG tb
 
tb4ever schrieb:
Es ist indirekt negativ dahingehend, dass z.B. weniger (bis hin zu gar keine) Güter mehr aus der Industrie im Gewerbe ankommen. Dann würde die Anzahl der Geschäfte zurückgehen und evtl. irgendwann verschwinden. Oder zumindest aussterben, Neubau, und gleich wieder aussterben.

Stadtviertel plattmachen ist schon spaßig, wobei ich die größere Herausforderung für mich gefunden habe, so viel wie möglich an vorhandenem stehen zu lassen.

MfG tb

Alles klar danke, mir war nur nicht bewusst das das Spiel das auch so mit berechnet oder ob es nur optischer Natur ist.

Am liebsten würde ich auch möglichst viel stehen lassen, nur irgendwie haben meine bisherigen versuche den Verkehr zu regeln nicht ausgereicht. Ich glaube meine Stadt ist zu Groß für die aktuelle Verkehrssituation. Das schreit nach ner Grundsanierung :D
 
Ich hatte mir das Spiel nun auch mal gekauft, weil es überall so positive Bewertungen hat und angeblich viel besser als SimCity 2013 sein soll.Naja, mir gefällt das Spiel nicht wirklich.

Nach anfänglicher Euphorie, macht sich schnell Ernüchterung breit.Bis 20000 Einwohner macht es ja noch halbwegs Spaß, da man nicht alles sofort bauen kann.

Danach ist es nur noch langweilig, da immer alles funktioniert, die Leute immer zufrieden sind, egal was ich auch baue.Man muss sich schon sehr dämlich anstellen um hier was falsch zu machen.

Geld ist immer da.Ich habe mal den PC für eine halbe Stunde verlassen und das Spiel einfach auf maximal Beschleunigung laufen lassen.Das kann man hier ohne Probleme tun, da einfach nichts passiert.Danach hatte ich über eine Million Geld und ich habe weiter gebaut.Motivation war dann bei 0.

Die Grafik und vorallem die Gebäudevielfalt ist auch deutlich schlechter als bei SimCity. Sobald man etwas raus zoomt verschwimmt die Optik durch das hässliche Aliasing der Gebäude.

SimCity hatte zwar auch seine Macken aber es war deutlich abwechslungsreicher, schöner und fordernder als Cities Skylines.Cities Skylines hat keine Seele.Man baut ab einen gewissen Punkt nur noch immer weiter und fragt sich dabei wozu ?

Das Spiel hat einfach kein Langzeitmotivation, ich habe es wieder deinstalliert und kann die guten Bewertungen überall absolut nicht nachvollziehen.Cities Skylines ist nicht mehr als eine langweilige Sandboxstädtebausimulation.
 
Im Endeffekt finde ich SimCity auch besser allerdings kotzt es mich dermaßen an das die Städte so klein sind. Das ist der einzige Grund weshalb ich bei Cities Skyline gelandet bin.
 
Naja, SimCity hatte seine Reize und macht auch das ein oder andere etwas besser, was ich in Skylines vermisse.
Aber unterem Strich finde ich Skylines 100 mal besser als SimCity :)
Das die CoD Generation immer Achivements und Belohnungen sowie Missionen benötigt ist mir auch klar. Wer nicht kreativ ist und selber denken bzw. sich selber Ziele setzen kann, der hat mit Skylines nicht lange Spass.
Aber in beiden Spielen ist im Endgame der Verkehr die eigentliche herausforderung. Und da bietet Skylines deutlich mehr Inhalt und Möglichkeiten. Nicht nur wegen den grösseren Karten und denn millionen Mods.
Auch in SimCity konntest du das Spiel einfach laufen lassen um Geld zu schäffeln, daran kann deine Kritik also nicht wachsen ;)

Du kannst dir im Gegensatz zu Simcity dein Spiel selber gestalten und mit Mods erschweren, erweitern und verändern. Gibt 100000te Mods die Dir das ermöglichen. Stöbere mal im Workshop rum, da findest du einige Interessante Dinge.

Bessere/realistischere/schwerere Balance für die Bürger was die Finanzen/Bedürfnisse etc. angeht. Habe auch so ein Mod aktiv, damit die nicht mit Nitro aufleveln können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau daraum ist SimCity 4 mit den Rush Houre Addon noch so beliebt :-)
 
killertomate285 schrieb:
Im Endeffekt finde ich SimCity auch besser allerdings kotzt es mich dermaßen an das die Städte so klein sind. Das ist der einzige Grund weshalb ich bei Cities Skyline gelandet bin.

ohne diese kleinen dörfer namens städte hätte sim city doppelt soviel absatz gehabt!!!
mag mir kaum vorstellen, wieviele leute beim entwickler und bei EA das durchgewinktt haben und dachten, dass daraus irgendein vorteil entstehen könnte :D
Ergänzung ()

domidragon schrieb:
Aber in beiden Spielen ist im Endgame der Verkehr die eigentliche herausforderung. Und da bietet Skylines deutlich mehr Inhalt und Möglichkeiten.



ich finde das mit dem verkehr ja recht nett, da mih verkehrsplanung und sowas eh interessiert, aber ich habe echt manchmal das gefühl, dass der verkehr echt überproportional zum stadtwachstum steigt und vor allem, dass ich echt nicht die möglichkeiten habe, den gescheit zu beeinflussen, weil alleine diese fetten highways zu klein sind und es einfach kaum was guts gibt um den verkehr zu bändigen.
 
Peter Griffin schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass sich bei einer dreispurigen Straße der Verkehr nahezu immer auf der mittleren Spur staut?

Ja ist wie im normalem Verkehr. Die linke Spur ist für Linksabbieger, mittlere Spur "wollen" alle überholen können aber nicht, weil es sich bei dem viel Verkehr staut, daher können nur die rechts fahrenden Fahrzeuge überholen.
 
Zurück
Oben