Welcher Studiengang? (Informatik, Medieninformatik oder Ingenieurinformatik)

Sparter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
77
Hallo miteinander,

ich gehe momentan in die 12. Klasse an einer FOS in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft, aber habe gemerkt das BWR und Co. nicht mein Fall sind, sondern ich mich eher zur Informatik hingezogen fühle und stehe vor der Auswahl einen der in der Überschrift genannten Studiengänge an einer FH zu wählen.

Allerdings verstehe ich nicht so recht den Unterschied zwischen den dreien.
Ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass Medieninformatik ein Teilgebiet (,falls ich es richtig verstanden habe,) der Informatik ist und eher Animationen etc. damit "erlernt" werden. Aber kann man dann mit einem allgemeinen Informatikstudium dann nicht der gleichen Beschäftigung nachgehen?
Ich würde auch gerne wissen, mit welchem der drei ich am ehesten was anfangen kann bzw. was die eigentlichen Unterschiede sind und inwiefern Mathe- oder Programmierkenntnisse gefragt sind.

Vielleicht könnten sich auch welche melden, die selber einen der Studiengänge hinter sich haben oder im Moment mittendrin sind und Erfahrungen auch in Sachen Schwierigkeitsgrad teilen.

Ich wäre euch sehr verbunden. Falls weitere Fragen an mich sind, fragt. :)


PS: Ja, ich habe mich über alle drei informiert, aber ehrlich gesagt den genauen Unterschied nicht sehen können und wie es mit dem Schwierigkeitsgrad oder der Durchfallquote etc. aussieht.
 
ums kurz zu machen: nimm reine informatik. später spezialisierst du dich und hast die besten chancen.
 
Ja reine Informatiker werden immer gerne genommen, Spezialisten brauchen halt auch spezialisierte Stellen.

Außerdem kann man sich ja dann im Studium entsprechend weiter spezialisieren ohne einen dieser neumodischen Studiengänge zu besuchen...
 
Nur Informatik. Nach dem Bachelor FH kannst du AFAIK an eine Uni mit breiterem angebot wechseln und dort den Master machen.

Ich würde auch gerne wissen, mit welchem der drei ich am ehesten was anfangen kann bzw. was die eigentlichen Unterschiede sind und inwiefern Mathe- oder Programmierkenntnisse gefragt sind.


1. Musst du wissen.
Am besten Studenten oder besser noch frische Absolventen fragen.

2. Programmierkenntnis wird meist nicht vorrausgesetzt, Interesse und Lernbereitschaft mitbringen. Die Studiengänge werden alle vorraussetzen das du ein bischen rechnen kannst, aber definitiv auch Vorlesungen in Mathe anbieten. Bei den Ingenieuren wirst du generell primär rechnen lernen ('höhere Mathematik' schimpfen die das). Das kann man allein durch ÜBEN lernen. Manche müssen mehr tun, andere weniger, zum dumm zum rechnen ist keiner. Informatik allgemein geht bestimmt schon mehr in richtung Mathematik (hat dann nicht mehr viel mit rechnen zu tun).
 
Zurück
Oben