Nur Ärger mit Galaxy S5 + Android 5.0

Derp90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

bin echt angefressen, was sich Google da mit dem neuen Betriebssystem erlaubt.
Ganz ehrlich, würde Apple sowas bringen, würden sie wieder in der Luft zerrissen werden, aber wenn Google das macht - ok.
Punkte die mir tierisch auf den Sack gehen;
- der Netzbetreiber im Lockscreen links oben
- der weiße Hintergrund in den Einstellungen statt dunkelblau wie vorher (sehr energiesparend...)
- bei "Datennutzung" lässt sich kein Zeitraum mehr auswählen
- kein "Lautlos" Modus mehr
- die neue Optik ist mehr als behindert, "Retro" ist eine Beleidigung für das Wort.
- Bilder in der Galerie, welche auf SD-Karte liegen, laden noch langsamer als zuvor
- man kann aus der Taskansicht nicht mehr durch tippen auf freien Bildschirmbereich auf den Homescreen wechseln. Der Home Button muss gedrückt werden, um da raus zu kommen.
Edit; Zusatz: - RAM-Auslastung 100-200MB höher als mit Android 4.4

Ganz ehrlich, was denkt sich jemand bei so einem Scheißdreck. Wie kann man so sinnvolle Sachen streichen. :pcangry:
Bin so kurz davor downzugraden, hab nur Schiss dass das schief geht.

Nochmal zur Optik - warum werden immer bessere Displays verbaut, wenn die Optik dann immer mehr vereinfacht wird?
Ich brauche kein HD-irgendwas-blabla-Display für die neue Benutzeroberfläche von Android 5.0.
Echt, so ein Schwachsinn.

Wenn jemand von euch einen Lösungsansatz für die oben aufgeführten Probleme hat, würde ich mich freuen wenn er sie mir mitteilt. Oder ich downgrade wirklich.
4.4 war zwar nicht viel hübscher als 5.0 aber wenigstens funktional.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal informierst du dich besser erstmal bevor du einfach ein neues update herunterlädst, erspart dir eine menge Ärger und Nerven.
Wirkliche Lösungen gibt es dazu nicht da dies nunmal die Eigeschaften und Macken von 5.0 sind, da hilft nur ein downgrade.
 
Nicht google, mein Freund, SAMSUNG!!!!!!
Ergänzung ()

Weiterhin bleibt anzumerken:

Wie bei jedem Update, hinterher auf Werkseinstellungen resetet?
 
was hat google damit zu tun wenn samsung scheiße baut

samsung hat schon immer das betreibsystem von google verunstaltet

die optik wird vereinfacht weil das akkulaufzeit spart
 
Ihr habt wohl beide kein Android 5?

Die Probleme die er beschreibt, bis auf vielleicht den Lautlosmodus sind Lollipop Macken oder Nervereien - das hat mit Samsung nix zu tun.
 
Nicht Google sondern Samsung ist das Problem. Die Touchwi(t)z Oberfläche ist mehr wieder überladen. Ich würde eine vernünftige ROM flashen und dann hast du auch mit Android 5 keine Probleme mehr. Das System selbst läuft sehr stabil und in der neuen 5.02 sind wiederum verschiedene Sachen bzgl. Akkulaufzeit und Oberfläche verbessert.
 
Knusperfloete schrieb:
Nicht google, mein Freund, SAMSUNG!!!!!!

Du willst damit sagen, andere Android Geräte haben keins der o.g. Probleme?

Killerphil51 schrieb:
Das nächste mal informierst du dich besser erstmal bevor du einfach ein neues update herunterlädst, erspart dir eine menge Ärger und Nerven.
Wirkliche Lösungen gibt es dazu nicht da dies nunmal die Eigeschaften und Macken von 5.0 sind, da hilft nur ein downgrade.

Dann muss man also bei 4.4 bleiben, bis Samsung (oder doch Google?) auf die Idee kommt, diese Sachen auszubessern?
 
Eben die Probleme, die er anspricht, hat er mit jedem Lollipop Rom. Vollkommen tröte was er fürnen Launcher verwendet.

Derp90 schrieb:
Dann muss man also bei 4.4 bleiben, bis Samsung (oder doch Google?) auf die Idee kommt, diese Sachen auszubessern?

Was sie sicherlich nicht tun werden, aber ja, das wäre die einzige Alternative wenns dich so arg stört, dass du dich nicht daran gewöhnen willst.

Das mit dem Lautlos Modus und der Speicherzugriffsgeschwindigkeit wird vielleicht noch behoben, aber ob du dann das Update dafür noch bekommst ..... naja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
die optik wird vereinfacht weil das akkulaufzeit spart

Das S5 hat ein AMOLED-Display und würde von dunkleren Oberflächen profitieren, die allerdings mit jeden neuen Update selterner werden (ok, viel schlimmer wird es nicht mehr werden - geht ja auch kaum :D).
Eine "vereinfachte" Optik bringt der Akkulaufzeit gar nichts, die Animationen sind immernoch da (kann man aber deaktivieren), sondern soll einfach für den Benutzer übersichtlicher sein.
Ich bin aber auch nicht wirklich begeistert von Lollipop. Das Design ist echt nicht mein Ding und schneller läuft es auch nicht.
 
Derp90 schrieb:
Dann muss man also bei 4.4 bleiben, bis Samsung (oder doch Google?) auf die Idee kommt, diese Sachen auszubessern?

Genau so sieht es aus.
Geteu dem Motto "Never touch a running system".
 
Also die anderen haben alle Recht :'D Ich hab ein Note 4 vorher ein Nexus 5 - Das liegt alles an Samsung, weil Samsung das Android immer mit zich einzelnen kleinen "Zusatz Apps" zu bombardiert. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die sich gedacht haben, dieses Konzept wieder zu verändern, weil viele Kunden abgesprungen sind deswegen^^ Und bisher hat sich nicht groß was verändert bei mir zur Einstellung in Richtung 5.0. Klar Samsung hat Mist gebaut, aber ich finde es nicht so schlimm :'D
 
Samsung mit seinem internem App-Gedöns nervt eh nur. Dazu die hervorragende Verarbeitungsqualität der Gehäuse...:rolleyes:
Seit dem S3 bin ich geheilt. Da bauen die Chinesen mittlerweile schon bessere Smartphones und vor allem ohne Android Verschlimmbesserungen.
 
Derp90 schrieb:
Du willst damit sagen, andere Android Geräte haben keins der o.g. Probleme?

Zumindest nicht mein Samsung Note 3 und auch mein Google Nexus 5 haben keines der erwähnten Probleme;-).

Könnte aber daran liegen, das ich dem Note 3 dank root ein funktionierendes Android 5 verpasst habe weil ich auf die Inkompetenz von Samsung nicht weiter warten wollte und Google-Geräte an sich da mehr als schmerzfrei sind;-).
 
Es liegt halt größtenteils an dem TouchWiz was dämlich gemacht wurde... Aber naja... Man kann auch etwas übertreiben :'D Wenn man Android nicht mag dann soll man halt umsteigen, auf Windows Phone oder auf überteuerte Apple Produkte umsteigen, bei denen der Preis für die Hardware null gerechtfertigt wird...
Oder gleich Ubuntu - oder FirefoxOS :'D
 
Mir geht's hier nicht um irgendwelche Samsung-Eigenheiten, mich nervts dass praktische bzw. elementare Features gestrichen werden. Wenn Samsung meint, sie brauchen ihre eigenen Mini-Apps, ist mir das wurscht - hat mich beim 4.4er auch nicht genervt.

War grad im Samsung Support Chat, laut dem Mitarbeiter dort sind alle von mir angesprochenen Änderungen Google anzurechnen. Wer nun auch immer Recht hat.
 
Dann in Zukunft anstatt Samsung was Hauseigenes von Google verwenden, wie das Nexus :D
EDIT: Weil halt keines der Nexus-Modelle zusätzlich was reingedödelt bekommen haben. Nicht mal das Samsung Nexus 10-Tab (Obwohl es halt von Samsung ist) :D
 
Mach dir einfach Cyanogenmod oder AICP oder sowas drauf und werd damit glücklich, ich fand das 5.0 Update von Samsung auch kacke aber statt hier zu schreiben kannst du ja einfach mal selber was unternehmen wenn es dich stört
 
SgtIcetea schrieb:
Mach dir einfach Cyanogenmod oder AICP oder sowas drauf und werd damit glücklich, ich fand das 5.0 Update von Samsung auch kacke aber statt hier zu schreiben kannst du ja einfach mal selber was unternehmen wenn es dich stört

Meine Rede. :D
 
Learco schrieb:
Dann in Zukunft anstatt Samsung was Hauseigenes von Google verwenden, wie das Nexus :D

Wenn es Google irgendwann schafft, die Vorteile von Samsung-Geräten mit den eigenen zu vereinen, würde ich das in Erwägung ziehen ;)
Oder was genau steckt z.B. hinter dem Geniestreich von Google, die QI-Ladefunktion vom 4er aufs 5er Nexus zu streichen?
Auch nicht sehr intelligent... u.a. deswegen hab ich mir das Google Gerät nicht gekauft.
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Mach dir einfach Cyanogenmod oder AICP oder sowas drauf und werd damit glücklich, ich fand das 5.0 Update von Samsung auch kacke aber statt hier zu schreiben kannst du ja einfach mal selber was unternehmen wenn es dich stört

Ist nicht jeder ein Freak auf dem Gebiet, mir sagen diese Begriffe nichts.
Aber sorry, dachte ein Forum wäre dafür da, sich zu erkundigen. Hab ich wohl falsch verstanden.
 
Derp90 schrieb:
Ergänzung ()

Ist nicht jeder ein Freak auf dem Gebiet, mir sagen diese Begriffe nichts.
Aber sorry, dachte ein Forum wäre dafür da, sich zu erkundigen. Hab ich wohl falsch verstanden.

Also ich sag's mal so wenn du dann sowas liest kannst du ja damit anfangen dich schlau zu machen, wenn es sowas gibt und man un zufrieden ist :D Immerhin ist das ja, man sollte selbst dran arbeiten, anstatt rum zu nörgeln :D Mit Nörgeln ändert man nichts, außer dass man sich da zu sehr reinsteigert.

Und ich bin der Meinung, dass man das Nexus 5 auch Kabellos laden kann^^ Also denke ich nicht, dass die das gestrichen haben^^
 
Zurück
Oben