Erstmals zu iPhone von Android - Erste (merkwürdige) Beobachtungen

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

via GROVER habe ich mir für 3 Monate ein iPhone 15 Pro mit 256 GB zum Testen schicken lassen. Falls es mir gefällt, kann ichs direkt behalten (und die Differenz zum Kaufpreis noch nachzahlen), oder aber ich schick es einfach direkt zurück und das war's.

Als 20-Jahre-langer Android-Nutzer, der Apple & iPhone bislang immer kategorisch gemieden hat wegen "Mainstream" und "völlig überteuerter Hardware, die aktuelle Android-Hardware auch nicht schlagen könnte", wollte ich dem Ganzen jetzt aber doch endlich mal ne Chance geben. Daher das Testmodell und nicht direkt ein voller Kauf.

Meine ursprünglichen Eindrücke & Vorurteile über Apple bzw. das iPhone haben sich weitgehend relativiert und ich erkenne durchaus die Hochwertigkeit von Hard- & Software, die vermutlich ihr Geld durchaus wert ist. Apps sehen bei Apple viel hochwertiger aus als unter Android, auch wenn manche Funktionalitäten anders gelagert sind. Die Kamera des 15 Pro (und Max) soll ja angeblich das momentane Non-Plus-Ultra auf dem Markt sein und dank Apple Log Codec soll das 15 Pro und Max nun auch cineastischen Filmkameras ernsthaft Konkurrenz machen können. Für mich als Hobbyfilmer durchaus interessant alles.

Dennoch kämpfe ich nach nun fast 3 Wochen Nutzung immer noch hier und da mit der Bedienung und Vieles scheint im Vgl. zur Android-Bedienung beim iPhone nur über zusätzliche Umwege erreichbar zu sein, wenn überhaupt - sprich, es braucht bei Apple länger, um am gewünschten Ziel zu sein. Desweiteren habe ich mittlerweile auch erste Eigenheiten entdeckt, von denen ich nicht genau sagen kann, ob es nun ein "Bug oder ein Feature" sein soll und mit denen ich regelmäßig kämpfe:

Mobiler Datenempfang:
Obwohl ich das Gerät inmitten einer 5G-Stadt benutzt habe und mein Android da auch immer direkt vollen 5G-Empfang hatte, scheint es beim iPhone hier manchmal extreme Geschwindigkeitsprobleme zu geben. Obwohl 4 oder 5G angezeigt wird, laden einfache Google-Suchanfragen über Safari oder Chrome teilweise länger als früher unter ISDN-Zeiten. Ein einfacher Bildversand in WhatsApp, was unter Android immer ruckzuck innerhalb von einer Sekunde erledigt war, braucht beim iPhone teilweise mehrere Sekunden (mit sichtbarem Ladekringel, der nach und nach voll wird). Ob das jetzt am iPhone liegt oder ob da irgendwie HD-Bilder aktiviert sind, was die neuste WA-Version ja nun können soll, keine Ahnung

Vor kurzem war dann plötzlich auch einfach überhaupt kein Empfang mehr da, also weder 5G, 4G oder sonst etwas. Nur 3 Punkte bzw. teilweise nur "E" erschienen und das, obwohl ich mitten in der Stadt stand und sichtbaren Kontakt zu einem 5G-Mast auf dem nächsten Hausdach hatte.

WLAN & Mobile Daten:
Auch hier ein manchmal ähnliches Bild: wenn ich das iPhone aus dem Lockscreen nach einer längeren Ruhezeit hole, kann es sein, dass direkt die mobile Daten 4G an sind, obwohl ich im Haus bin, wo konstant und überall WLAN-Empfang sein sollte. Unter WLAN heißt es dann nur "nicht verbunden". Erst, wenn ich es dann manuell anstoße, erinnert er sich wieder, dass es hier ja WLAN gab und verbindet sich dann automatisch.

Telefonie-Qualität Lautsprecher intern/extern:
Bei der Telefonie ist mir aufgefallen, dass die Qualität (also Freisprech-Funktion, die ich meistens beim Telefonieren nutze) am externen Lautsprecher anfangs sehr bescheiden und dumpf ist. Oft ist es so, dass die ersten paar Sekunden nach Abnehmen sehr dumpf und schlecht klingen und erst danach bessert sich die Qualität dann zu gut. Manchmal (z.B. Heute) bleibt die Qualität dann sogar durchgehend dumpf und schlecht. Es ist nicht so, als würde man nichts verstehen, aber halt einfach kein klarer guter Ton.
Bei Android ist mir sowas nie aufgefallen. Kann also kein "schlechter-Empfang etc." sein, wenn es bei Android mit gleicher Simkarte und gleichem Ort klappt und beim iPhone dann irgendwie nicht so.

Geräte-Neustart nicht vorhanden? Bluetooth & Energiesparmodus nach jedem Einschalten aktiviert bzw. deaktiviert
Bislang habe ich nicht herausfinden können, wie man das Gerät neustartet. Selbst das Ausschalten ist sehr mühsam versteckt, indem man zuerst die Einstellungen öffnen muss, dann auf Allgemein und dann ganz nach unten scrollen, wo dann "ausschalten" steht.
Ein Neustarten, ohne vorher komplett auszuschalten, scheine ich bisher noch nicht gefunden zu haben.

Ebenso ist nach jedem "neustart" bzw. Einschalten nach Ausschalten der Energiesparmodus deaktiviert (ebenso wie nach dem vollständigen Laden), sodass ich den jedes Mal in den Einstellungen erneut aktivieren muss und Bluetooth ist aus irgendwelchen Gründen immer direkt eingeschaltet nach einem Neustart, obwohl ich das nur selten nutze und es daher gar nicht dauer-on sein muss. Muss ich jedes Mal dann wieder ausschalten.

Während andere Features und Dinge wie Face-ID etc. richtig gut und fast flawless funktionieren, was mir dann eher Pluspunkte am iPhone gibt, sind die oben genannten Dinge dann doch bisher eher gravierende Minuspunkte. Dass die Konnektivität teilweise so wackelig ist, dass ich inmitten einer Stadt kaum bis gar nicht surfen kann (unter 4 oder 5G), dass das WLAN auch nur ganz sporadisch mal da oder nicht da ist, obwohl es vollen Empfang haben sollte oder dass die Telefoniequalität oftmals sehr unterirdisch klingt und manchmal erst nach den ersten Sekunden langsam besser wird (und manchmal auch gar nicht), sind Dinge, die ich bei so einem hochwertigen Gerät, wo ja angeblich wirklich bis auf die kleinste Elektrode alles hochwertig verbaut sein soll, nicht nachvollziehen und auch nicht akzeptieren kann. Da stehen meine 500€ billigeren Android-Geräte aktuell echt besser da in diesen Punkten.

Die Bedienung an sich ist auch noch ein echter Dschungel. Die iPhone-Tastatur ist momentan noch SEHR gewöhnungsbedürftig. Dass man Cursor nicht einfach spontan irgendwo frei im Text platzieren kann, sondern ihn hin- und herschieben muss, ist auch so ein Ding. Dass die iPhone-Tastatur keine Zahlen hat und keine Sonderzeichen direkt integriert, sodass man nicht immer erst mühsam umschalten muss ins zweite Menü, ist auch sehr hinderlich bei der Texteingabe.

Ich bin aktuell also noch sehr hin- und hergerissen. Wenn die oben genannten "Fehler" nicht wären, könnte ich vielleicht über Tastatur und Bedienung etwas hinwegsehen. Aber aktuell scheint es nicht so zu laufen, wie ich es für so ein preisklassiges Gerät erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Empfang (mobil & WLAN) kann ich nichts sagen. Die Probleme habe ich schlicht weg nicht.

Telefon-Qualität könnte ggfs. mit deinen Empfangsproblemen zusammenhängen. Hier mal mit den Einstellungen zu Voice-over-LTE und Wifi-Calling rumspielen. Evtl. wird's besser.

Der Bild-Versand vom iPhone ist Wirklich teilweise nervig. Das liegt meistens daran, dass man Fotos in einem Format (HEIC) aufgenommen hat, das es halt nur in der Apple-Welt gibt. Wenn man das mittels iMessage verschickt gehts zügig, wenn man WhatsApp nutzt, dann muss das zeug erst konvertiert werden. Das dauert dann. Warum ist das so? WhatsApp ist nur in Europa relevant. In den USA nutzt das absolut niemand. Da wirst du dumm angeschaut, wenn iMessage bei dir "Green bubbles" anzeigt.

Für Neustart & Shutdown gibts Gesten: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphfdf164cac/ios. Wenn man die kennt, dann muss man auch nicht mehr im Menü rumsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, BFF und Firefly2023
Auf der Tastatur kannst du Leerzeichen gedrückt halten um den Cursor zu bewegen.

Ausschalten geht über Power/Lautstärke gedrückt halten und dann den Regler nach rechts schieben. Sperrt auch einmalig FaceID, d.h. damit muss man PIN eingeben.

Empfang kann ich nicht nachvollziehen. Das Verhalten so kenne ich nicht. SIM Karte drin? Selbst zugeschnitten? O2?

Freisprecheinrichtung mal schauen ob es ohne Hülle besser ist oder ob du ein Mikrofon abdeckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich mache es mal kurz: Kann ich alles nicht bestätigen. Ich bin Iphone User seit dem Modell1. KEINER Deiner Punkte kann ich bestätigen. Im Gegenteil. Das mit dem Empfang liegt wahrscheinlich an deinem Anbieter. Ausschalten des Handys.... rechter Knopf und leiser gleichzeitig drücken. Über das Menü muss man dasgar nicht machen. Warum willst du NEustarten, braucht man nicht. Mein Iphone ist an und das war es. Wenn ich es ausschalte, dann wenn ich im Flugzeug bin. Keine Ahnung warum du was neu starten musst.

Kamera das Format "maximale Kompatibilität" einstellen, dann geht es auch zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CaptainLuftikus und angerhome
blablub1212 schrieb:
Das liegt meistens daran, dass man Fotos in einem Format (HEIC) aufgenommen hat, das es halt nur in der Apple-Welt gibt.

Tue ich nicht. Habe auf maximale Kompatibilität umgestellt. Allein schon, dass ich am Win-PC da nicht erst mit so nem nicht anschaubaren exotischen Format rumkämpfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Naja es gibt kostenlose Programme für Windows. Alles keine wirklichen Hinderungsgründe. Es sind schlicht unterschiedliche OS. Man muss sich schon ein wenig umstellen.

Apple hat ne App Tipps. Da bekommt man alles erklärt.
 
Firefly2023 schrieb:
Warum willst du NEustarten, braucht man nicht. Mein Iphone ist an und das war es. Wenn ich es ausschalte, dann wenn ich im Flugzeug bin. Keine Ahnung warum du was neu starten musst.
Weil es kurioserweise hin und wieder Bugs gibt, die dann nur nach einem Neustart des Geräts weg sind.

So teilweise die Backup-Funktion bei Whatsapp, als ich die Chats von Android rüberspielen wollte auf iOS. Da hat er ewig und ewig gesucht nach Chats und dann immer mit ner Fehlermeldung abgebrochen bei 40% oder so.

Durch Googlen erfahre ich dann: Gerät neustarten und siehe da: nach dem Neustart ging der Import der Chats dann plötzlich ohne Abbruch. Sehr merkwürdig.
 
Die Kochen auch nur mit Wasser. Bei iOS gibt es eben auch Dinge die nicht unbedingt optimal sind. Typisch für Apple ist auch, dass es für viele Dinge nur den einen von Apple gedachten Weg gibt und Alternativen eher schlecht als recht funktionieren. Ein Punkt, wie du schon festgestellt hast, ist eben das übertragen von Fotos auf andere Systeme. Kaufst du brav iCloud Speicher oder hast einen Mac, dann synchronisierst du bequem über die iCloud oder Airdrop. Möchtest du diese beiden Wege nicht nutzen wird es schnell umständlicher als bei jedem anderen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Marvolo schrieb:
und Bluetooth ist aus irgendwelchen Gründen immer direkt eingeschaltet nach einem Neustart
Es ist noch viel schlimmer, nach ca einer Stunde aktiviert Bluetooth sich wieder.

Hab als Android-Nutzer selbst ein iOS-Gerät zum Testen und als Zweitgerät (u.a. für einige Auslandsreisen), weswegen auch Headset und co gekoppelt sind. Ich möchte aber nicht, dass sich am Schreibtisch beim Testen das iPhone dauernd mit allem verbindet.
 
Ich nutze privat Android und hatte bis vor kurzem ein Arbeit-Iphone.
Als mir das Ding wieder mal auf den Senkel ging beim übertragen von paar Fotos auf den PC...
Ich hab das iPhone dann zu unserer IT gebracht und denen mitgeteilt das das iPhone einen tödlichen Arbeitsunfall hatte. Die mussten doch Grinsen...
Und haben mir ein Android fertig gemacht.
 
Thema Tastatur: d kannst du bei Bedarf tatsächlich Alternativen installieren (habe selbst mal mit Swiftkey rumprobiert, bin dann aber wieder zur Originalen zurück).

Bluetooth: Du schaltest das in der Steuerzentrale auch nicht aus, sondern kappst nur die Verbindungen. Ich habe mir für den Notfall in der Shortcuts App zwei Toogles für WLAN und Bluetooth aus und anschalten gemacht. Die hab ich dann auf dem Sperrbildschirm als Widget hinterlegt, schneller gehts nicht.

Firefly2023 schrieb:
Nö. Funktiniert alles einwanfrei.
Bei dir und das ist super, aber so eine alles umfassende Aussage zu bringen, während andere von Problemen berichten, verschlimmert leider nur das Bild von Apple Fan Boys, die alle Probleme als nicht existent abstempeln und keine negativen Äußerungen über Apple zulassen. Deine vorigen Antworten waren differenzierter und deswegen das nur als Hinweis verstehen, dass Leute das in den falschen Hals bekommen könnten.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, bin selbst vor 2 Jahren zum ersten mal zu iOS und bisher sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Marvolo
Ich kann die Punkte mit meinen 13er Mini nicht bestätigen, da funktioniert alles.
Auch Bluetooth kann ich dauerhaft deaktivieren, auch nach einen Neustart bleibt es aus.
(Ausgeschalten in den Einstellungen und nicht im Kontrollcenter)

Den Energiesparmodus kannst du auch auf den das Kontrollcenter legen um schneller zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Firefly2023 Sorry, aber das ist doch Fanboy Gehabe. Ich nutze das iPhone seit dem 11er (aktuell 15 Pro Max) und bin auch höchst zufrieden. Aber zu sagen, dass es keinerlei Probleme, Bugs oder sonst was gibt, ist schlichtweg nicht richtig. Nicht umsonst ist das Apple Support Forum und große Apple Communityseiten, voll mit solchen Problemen. Wenn du natürlich die rosarote Brille aufhast und das alles wegignorierst, dann ist das schön und gut für dich, hilft hier aber niemandem, wenn du das mehrfach wiederholst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Gizzmow
@Marvolo Super Smartphone das 15er Pro aber das non plus Ultra ist das Pixel 8 Pro, wenn man nur die Kamera berücksichtigt.
Das 15er iPhone ist knapp dahinter.
 
Lord Gammlig schrieb:
Bluetooth: Du schaltest das in der Steuerzentrale auch nicht aus, sondern kappst nur die Verbindungen

Fujiyama schrieb:
(Ausgeschalten in den Einstellungen und nicht im Kontrollcenter)
Danke, das teste ich gleich mal an meinem iPhone.

Solche Besonderheiten sind es aber, die ich bei Apple nie verstehe. Ich verstehe auch nicht, warum mein iPhone sich nicht meine letzte Kameraeinstellung merken kann, sondern ich in irgendwelche Einstellungsmenüs gehen muss, die nicht direkt an der App hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Das Ding ist, dass Find my (auf Deutsch "Wo ist?") ziemlich sicher mit Bluetooth zusammenhängt. Ich hab an meinem Mac ein Zusatzprogramm, dass Bluetooth deaktiviert, wenn ich ihn zuklappe, da sich sonst meine Kopfhörer in der Bahn verbinden, wenn er im Rucksack ist. Da kommt dann aber jedes mal, du hast dein MacBook vergessen (wenn ich es in der Arbeit zuletzt benutzt habe, Zuhause ist als sicherer Ort eingespeichert).
 
Lord Gammlig schrieb:
Deine vorigen Antworten waren differenzierter und deswegen das nur als Hinweis verstehen, dass Leute das in den falschen Hals bekommen könnten.

Wenn jemand was in den falschen Hals bekommt, ist das nicht mein Problem. Komischerweise verbinden sich meine BT Geräte nicht automatisch mit dem IPhone. Bluetooth kann main in den Einstellungen komplett ausschalten ( ja ist tatsächlich doof gelöst).

Ich habe nicht gesagt, dass es keine Bugs gibt. Die gibt es. Dennoch, wenn man sich mit iOS beschäftigt, dann funktioniert das in den meisten Fällen. Ich fotografiere viel und bearbeite die Fotos auch. Ich verwende z.B. Photosyc um Bilder auf den Rechner oder das NAS zu übertragen. Da ist es völlig Wurscht was das Foto für ein Format hat. Ja, Bilder Apple Windows ist nicht ganz einfach, aber es geht. Mich nerven im Umkehrschluss Aussagen, die nachweislich falsch sind. Wenn jemand nicht in der Lage ist, sich bei einem Wechsel der BS zu informieren, dann kann man auf Apple schimpfen oder selbstkritisch sein. Die Problem vom TE sind nunmal keine Probleme sondern mit entsprechenden Einstellungen zu fixen. Das ist meine Meinung dazu und das hat nichts mit Fanboy-Gerede zu tun.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Danke, das teste ich gleich mal an meinem iPhone.

Solche Besonderheiten sind es aber, die ich bei Apple nie verstehe. Ich verstehe auch nicht, warum mein iPhone sich nicht meine letzte Kameraeinstellung merken kann, sondern ich in irgendwelche Einstellungsmenüs gehen muss, die nicht direkt an der App hängen.
Tut es doch… Einstellungen —- Kamera—-da kann man alles einstellen. 1x eingestellt gut ist.
 
@Firefly2023 Das ist aber alles andere als intuitiv. Bin ich erst drauf gekommen, als mir ein Freund geholfen hat. Wenn ich an einer Digitalkamera an Rädchen für Einstellungen drehe, vergisst er das doch auch nicht immer. Ich wechsel die Einstellungen auch öfter mal, da ist das schon komplizierter auf Apples Art und Weise.

Glaub, ich hab's inzwischen so eingestellt, dass die letzte Einstellung bleibt. Da muss man aber echt erstmal drauf kommen, nachdem man Analogkameras, Digitalkameras und Android benutzt hat, dir in dem Punkt alles gleich waren.
 
Zurück
Oben